Werbung

Nachricht vom 19.01.2025    

Der beliebte Pfarrer Werner Zupp ist verstorben

Von Wolfgang Tischler

Der evangelische Pfarrer Werner Zupp, bekannt und geschätzt in Neuwied, ist verstorben. Die Trauerfeier wird voraussichtlich am 25. Januar mit einem Gottesdienst in der Marktkirche stattfinden.

Archivfoto: Josef Dehenn

Neuwied. Der pensionierte Pfarrer Werner Zupp ist in der Nacht zum Samstag, dem 18. Januar verstorben. Geboren 1956 in Trier, studierte er evangelische Theologie in Wuppertal und Tübingen und absolvierte eine Ausbildung zum Gemeinde- und Organisationsberater. Nach seinem Vikariat in Wuppertal war Zupp von 1987 bis 2022 als Gemeindepfarrer an der Marktkirche in Neuwied tätig, bevor er sich im Mai 2022 in den Ruhestand verabschiedete.

Während seiner Amtszeit legte er Schwerpunkte auf die gottesdienstliche Arbeit und Erwachsenenbildung. Besonders prägend war seine Arbeit an der Stadtkirche, die durch das Kirchencafé "Auszeit" zu einem Ort vielfältiger Veranstaltungen in Kunst, Musik und Literatur wurde. Neben seiner Tätigkeit als Pfarrer arbeitete Zupp freiberuflich als Buchautor für verschiedene Verlage.

Im Mai 2022 nahm Zupp nach 35 Dienstjahren seinen Abschied: Mit einem bewegenden Gottesdienst wurde Pfarrer Werner Zupp von der Evangelischen Kirchengemeinde Neuwied in den Ruhestand entlassen. 35 Jahre lang war er Pfarrer der vormaligen Neuwieder Marktkirchengemeinde, die heute gemeinsam mit der Heddesdorfer Gemeinde die Evangelische Kirchengemeinde Neuwied bildet.



Pfarrer Zupps Engagement reichte weit über die kirchlichen Grenzen hinaus. Er war aktiv im Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK) und bei gemeinsamen Veranstaltungen mit anderen Glaubensgemeinschaften sowie im deutsch-israelischen Freundeskreis. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Areal um die Marktkirche zu einem zentralen Treffpunkt für Gemeindemitglieder und kreative Menschen.

Die Trauerfeier von Werner Zupp findet am Samstag, dem 25. Januar, um 14 Uhr beginnend mit einem Gottesdienst in der Marktkirche Neuwied statt. woti


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtsbaum-Sammelaktion des Junggesellenvereins Unkel

Am 24. Januar 2026 organisiert der Junggesellenverein Unkel 1775 e.V. eine besondere Sammelaktion. Die ...

Die Weihnachtskultrockparty in Oberraden mit "Wolle Petry" und den "Backstreet Boys"?

Wenn der Burschenverein Oberraden zur inzwischen legendären "Weihnachtskultrockparty" einlädt, können ...

Neuwied optimiert Altkleidercontainer-Standorte

Die Stadt Neuwied plant eine Neuverteilung der Standorte für Altkleidercontainer. Ab dem 1. Januar 2026 ...

Waldbreitbach lädt ein: Weihnachtsbaumwerfen als Highlight der Saison

Am Samstag, 31. Januar 2026, laden der VfL und der FC Waldbreitbach zum vierten Mal zum Weihnachtsbaumwerfen ...

Ministerpräsident Schweitzer träumt von Landtagssitzung in Dialekt

Eine Plenardebatte im rheinland-pfälzischen Landtag, die ausschließlich in Dialekten stattfindet - das ...

Spannendes Duell: EPG Baskets Koblenz gegen Bozic Estriche Knights Kirchheim

Am Sonntag, 28. Dezember, empfangen die "EPG Baskets Koblenz" die "Bozic Estriche Knights Kirchheim" ...

Weitere Artikel


Einbruch in Wohnhaus in Andernach: Unbekannte Täter entwenden Schmuck

In Andernach kam es am Samstag (18. Januar) zu einem Einbruch in ein Wohnhaus. Die Täter verschafften ...

Drogen am Steuer: 28-Jährige bei Andernach gestoppt

Am späten Abend des Samstags (18. Januar) stoppte die Polizei eine junge Autofahrerin in der Nähe von ...

Französische Bulldogge in Weißenthurm entlaufen

In Weißenthurm wird seit Samstagabend (18. Januar) eine französische Bulldogge vermisst. Der Besitzer ...

Josef-Ecker-Stift: Zweites „Demenzsensibles Haus“ in Rheinlandpfalz

Das Josef-Ecker-Stift in Neuwied hat als zweite Einrichtung in Rheinland-Pfalz das Zertifikat "Demenzsensibles ...

Einblick in die Waldorfpädagogik: Elternseminar in Neuwied

Die Waldorfschule Neuwied lädt interessierte Eltern zu einem Seminar ein, um die Grundlagen der Waldorfpädagogik ...

Die Welt der Bienen kennenlernen

Am 15. Februar öffnet sich für Interessierte die Tür zur faszinierenden Welt der Imkerei. An zwei Standorten ...

Werbung