Werbung

Nachricht vom 18.01.2025    

Josef-Ecker-Stift: Zweites „Demenzsensibles Haus“ in Rheinlandpfalz

Das Josef-Ecker-Stift in Neuwied hat als zweite Einrichtung in Rheinland-Pfalz das Zertifikat "Demenzsensibles Haus" erhalten. Diese Auszeichnung stellt einen wichtigen Schritt für die Region dar und verspricht Verbesserungen in der Betreuung von Menschen mit Demenz.

Zertifikatsüberreichung "Demenzsensibles Haus". Foto: Jessica Yazan

Neuwied. Das Josef-Ecker-Stift in Neuwied ist das zweite zertifizierte "Demenzsensible Haus" in Rheinland-Pfalz und das erste seiner Art in der Region Koblenz, Neuwied und Mayen. Die Einrichtung bietet 100 Plätze sowie zusätzliche Angebote wie Tagespflege und Betreutes Wohnen an.

Ein interdisziplinäres Team aus verschiedenen Fachbereichen arbeitete intensiv daran, diese Auszeichnung zu erlangen. Mitarbeitende wurden durch das INDEMA-Institut in Themen wie Demenz, Umgang mit schwierigen Situationen und Teamarbeit geschult. Leoni Reis, Mitarbeiterin im Sozialen Dienst, erklärt: "Mit der Fortbildung können wir ein besseres Verständnis für die Lebensrealität der Bewohner leisten. Es geht auch um praxisnahe Lösungsstrategien und einen respektvollen Umgang mit den an Demenz erkrankten Bewohner:innen."



Die Zertifizierung zielt darauf ab, die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern und Angehörige zu entlasten. Mit diesem Schritt setzt das Josef-Ecker-Stift neue Maßstäbe in der Seniorenbetreuung. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrollen und Unfälle: Polizeieinsätze in Neuwied

Am Nikolauswochenende führte die Polizei Neuwied mehrere Kontrollen und Einsätze durch, die zu verschiedenen ...

Zigarettenautomat in Asbach aufgebrochen

Am 6. Dezember 2025 wurde in Asbach ein Zigarettenautomat gewaltsam geöffnet. Die Polizei sucht nach ...

Holzhütte in Isenburg in Flammen: Schwierige Löscharbeiten

In Isenburg kam es am Nachmittag des 6. Dezember 2025 zu einem Brand, der die Einsatzkräfte vor besondere ...

Unfälle und Trunkenheitsfahrten auf Autobahnen bei Bendorf und Montabaur

Am Abend des 6. Dezember 2025 ereigneten sich auf den Autobahnen bei Bendorf und Montabaur zwei Vorfälle, ...

Aggressives Wildschwein sorgt für Aufregung in Unkel

Ein Vorfall mit einem verletzten Wildschwein hat in der rheinland-pfälzischen Gemeinde Unkel für einen ...

Frontalzusammenstoß auf der B 260 führt zu Vollsperrung

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag (6. Dezember) auf der B 260 bei Friedrichssegen. ...

Weitere Artikel


Der beliebte Pfarrer Werner Zupp ist verstorben

Der evangelische Pfarrer Werner Zupp, bekannt und geschätzt in Neuwied, ist verstorben. Die Trauerfeier ...

Einbruch in Wohnhaus in Andernach: Unbekannte Täter entwenden Schmuck

In Andernach kam es am Samstag (18. Januar) zu einem Einbruch in ein Wohnhaus. Die Täter verschafften ...

Drogen am Steuer: 28-Jährige bei Andernach gestoppt

Am späten Abend des Samstags (18. Januar) stoppte die Polizei eine junge Autofahrerin in der Nähe von ...

Einblick in die Waldorfpädagogik: Elternseminar in Neuwied

Die Waldorfschule Neuwied lädt interessierte Eltern zu einem Seminar ein, um die Grundlagen der Waldorfpädagogik ...

Die Welt der Bienen kennenlernen

Am 15. Februar öffnet sich für Interessierte die Tür zur faszinierenden Welt der Imkerei. An zwei Standorten ...

25 Jahre Notfallseelsorge im Kreis Neuwied

Die Notfallseelsorge im Kreis Neuwied feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Landrat Achim Hallerbach würdigt ...

Werbung