Werbung

Pressemitteilung vom 17.01.2025    

Informationsveranstaltung zur Promotion im Lehramt an der Universität Koblenz

Am Donnerstag, 23. Januar, lädt die Universität Koblenz zu einer Informationsveranstaltung über Promotionen im Lehramt ein. Die Veranstaltung informiert über die Chancen und Anforderungen einer Promotion für Lehramtsstudierende, Lehrer und Lehramtsanwärter.

Foto: Universität Koblenz

Koblenz. Die Universität Koblenz bietet eine Informationsveranstaltung an, die sich gezielt an Lehramtsstudierende, Lehramtsanwärter sowie Lehrer richtet, die eine Promotion in Erwägung ziehen. Diese Veranstaltung findet am Donnerstag, 23. Januar, von 16 bis 18.30 Uhr als Videokonferenz statt.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden einen klaren Überblick zu verschaffen, ob eine Promotion im Lehramt der richtige berufliche Schritt für sie ist. Es wird unter anderem thematisiert, ob eine Promotion vor oder nach dem Vorbereitungsdienst begonnen werden sollte und welche Karrieremöglichkeiten sich durch eine Promotion eröffnen.

Vorträge und Erfahrungsberichte
In verschiedenen Vorträgen und durch Erfahrungsberichte werden die Teilnehmenden realistisch über die Anforderungen, persönlichen Herausforderungen sowie Chancen einer Promotion informiert. Auch die Perspektiven für promovierte Lehrer werden thematisiert, insbesondere im Hinblick auf ihre Karriereentwicklung.



Austauschmöglichkeiten mit den Referenten
Die Veranstaltung bietet zudem die Möglichkeit, mit den Referenten in den Austausch zu treten und offene Fragen zu klären. Interessierte können sich so detailliert über das Thema „Lehramt und Promotion“ informieren.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Website der Universität Koblenz verfügbar: https://uni-ko.de/ifgpz-lehramt-promotion. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Singen ohne Angst: Entdecke deine Stimme

Die Kreis-Volkshochschule Neuwied ermöglicht in drei Kursen, die eigene Stimme zu entdecken und Weihnachtslieder ...

Amnesty International in Neuwied: Klimaschutz als Menschenschutz

Am Samstag informierte die Neuwieder Gruppe von Amnesty International auf dem Luisenplatz über die Themen ...

SonntagsChor Rheinland-Pfalz sucht weitere Sängerinnen und Sänger

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz setzt seine Suche nach neuen Aktiven fort. Nach fast 20 Neuzugängen ...

Stadtbäume in Neuwied vor großen Herausforderungen

In Neuwied stehen zahlreiche Bäume auf der Fällliste. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) sehen sich gezwungen, ...

Klassentreffen nach einem halben Jahrhundert in Heddesdorf

Nach 50 Jahren trafen sich rund 30 ehemalige Schülerinnen und Schüler der Raiffeisenschule Heddesdorf ...

Benefizkonzert in Unkel unterstützt zwei Hospize

Am 10. Oktober 2026 findet in der evangelischen Kirche in Unkel ein Benefizkonzert zugunsten des Rhein-Wied ...

Weitere Artikel


"Dry January": Ein Monat ohne Alkohol - sinnvoll oder überbewertet?

Der "Dry January" gewinnt auch in Deutschland an Popularität, doch was bringt ein alkoholfreier Monat ...

Anton Hofreiter (Bündnis 90/Die Grünen) besuchte den Westerwald

Anton Hofreiter, prominentes Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen, besuchte am Donnerstag (16. Januar) ...

Beschuss mit Stahlkugeln: Wohnhaus in Koblenz beschädigt

In Koblenz-Karthause kam es am 16. Januar zu einer ungewöhnlichen Sachbeschädigung. Ein Wohnhaus in der ...

Kontrollen in Neuwied: E-Scooter im Visier der Polizei

Am 16. Januar führte die Polizei in der Innenstadt von Neuwied gezielte Kontrollen durch. Der Schwerpunkt ...

Folgenschwerer Forstunfall bei Baumfällarbeiten nahe Neustadt/Wied

In einem Waldstück bei Neustadt/Wied ereignete sich am 16. Januar ein schwerer Unfall bei Baumfällarbeiten. ...

Fusion der Arbeitsagenturen Montabaur und Neuwied ab 2026

Zum 1. Januar 2026 wird die Arbeitsagentur Montabaur mit der Agentur Neuwied fusionieren. Die neue Agentur ...

Werbung