Werbung

Pressemitteilung vom 17.01.2025    

Informationsveranstaltung zur Promotion im Lehramt an der Universität Koblenz

Am Donnerstag, 23. Januar, lädt die Universität Koblenz zu einer Informationsveranstaltung über Promotionen im Lehramt ein. Die Veranstaltung informiert über die Chancen und Anforderungen einer Promotion für Lehramtsstudierende, Lehrer und Lehramtsanwärter.

Foto: Universität Koblenz

Koblenz. Die Universität Koblenz bietet eine Informationsveranstaltung an, die sich gezielt an Lehramtsstudierende, Lehramtsanwärter sowie Lehrer richtet, die eine Promotion in Erwägung ziehen. Diese Veranstaltung findet am Donnerstag, 23. Januar, von 16 bis 18.30 Uhr als Videokonferenz statt.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden einen klaren Überblick zu verschaffen, ob eine Promotion im Lehramt der richtige berufliche Schritt für sie ist. Es wird unter anderem thematisiert, ob eine Promotion vor oder nach dem Vorbereitungsdienst begonnen werden sollte und welche Karrieremöglichkeiten sich durch eine Promotion eröffnen.

Vorträge und Erfahrungsberichte
In verschiedenen Vorträgen und durch Erfahrungsberichte werden die Teilnehmenden realistisch über die Anforderungen, persönlichen Herausforderungen sowie Chancen einer Promotion informiert. Auch die Perspektiven für promovierte Lehrer werden thematisiert, insbesondere im Hinblick auf ihre Karriereentwicklung.



Austauschmöglichkeiten mit den Referenten
Die Veranstaltung bietet zudem die Möglichkeit, mit den Referenten in den Austausch zu treten und offene Fragen zu klären. Interessierte können sich so detailliert über das Thema „Lehramt und Promotion“ informieren.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Website der Universität Koblenz verfügbar: https://uni-ko.de/ifgpz-lehramt-promotion. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall auf der A3 sorgt für Stau im Feierabendverkehr

Am Donnerstagnachmittag (30. April) kam es auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln zu einem Verkehrsunfall. ...

Puderbach: Polizei sucht Zeugen nach gefährlicher Autofahrt am 23. März

Am Nachmittag des 23. März ereignete sich in Puderbach ein Vorfall, der mehrere Verkehrsteilnehmer in ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L258 bei Neuwied

Am frühen Donnerstagmorgen (30. April) ereignete sich auf der L258 bei Neuwied ein schwerer Verkehrsunfall. ...

KI-Kritische Intelligenz: Fatih Çevikkollu beleuchtet kritisch und humorvoll die vernetzte Welt

Ein Kabarettabend, der den Nerv unserer Zeit trifft, erwartet die Zuschauer, wenn Fatih Çevikkollu am ...

Flohmarkt lädt am 16. Mai zur Schatzsuche in die Neuwieder Innenstadt

Zwischen alten Schallplatten, besonderen Fundstücken und gut erhaltenen Alltagsgegenständen verstecken ...

Kultur auf einen Blick: schauRhein-Guide "Feste und Events 2026"

Kultur in all ihren Facetten ist das Lebenselixier der Region Koblenz-Mittelrhein. Um diese lebendige ...

Weitere Artikel


"Dry January": Ein Monat ohne Alkohol - sinnvoll oder überbewertet?

Der "Dry January" gewinnt auch in Deutschland an Popularität, doch was bringt ein alkoholfreier Monat ...

Anton Hofreiter (Bündnis 90/Die Grünen) besuchte den Westerwald

Anton Hofreiter, prominentes Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen, besuchte am Donnerstag (16. Januar) ...

Beschuss mit Stahlkugeln: Wohnhaus in Koblenz beschädigt

In Koblenz-Karthause kam es am 16. Januar zu einer ungewöhnlichen Sachbeschädigung. Ein Wohnhaus in der ...

Kontrollen in Neuwied: E-Scooter im Visier der Polizei

Am 16. Januar führte die Polizei in der Innenstadt von Neuwied gezielte Kontrollen durch. Der Schwerpunkt ...

Folgenschwerer Forstunfall bei Baumfällarbeiten nahe Neustadt/Wied

In einem Waldstück bei Neustadt/Wied ereignete sich am 16. Januar ein schwerer Unfall bei Baumfällarbeiten. ...

Fusion der Arbeitsagenturen Montabaur und Neuwied ab 2026

Zum 1. Januar 2026 wird die Arbeitsagentur Montabaur mit der Agentur Neuwied fusionieren. Die neue Agentur ...

Werbung