Werbung

Pressemitteilung vom 17.01.2025    

Fusion der Arbeitsagenturen Montabaur und Neuwied ab 2026

Zum 1. Januar 2026 wird die Arbeitsagentur Montabaur mit der Agentur Neuwied fusionieren. Die neue Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald wird ihren Hauptstandort in Neuwied haben und einen größeren Bezirk betreuen.

Symbolbild (Foto: Woti)

Neuwied/Montabaur. Die Arbeitsagenturen Montabaur und Neuwied werden ab 1. Januar 2026 zusammengeführt. Der neue Name der Agentur wird „Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald“ sein, mit Neuwied als Hauptstandort. Der Fusion geht die Zusammenlegung der Agenturbezirke der Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Westerwald und Rhein-Lahn-Kreis voraus.

Hintergrund der Fusion
Die Entscheidung zur Fusion wurde durch den Vorstand der Bundesagentur für Arbeit getroffen, um auf die aktuellen Herausforderungen am Arbeitsmarkt zu reagieren. Besonders die Digitalisierung und der demografische Wandel verändern die Arbeitswelt und die Anforderungen an die Arbeitsagenturen. Kleinere Agenturen haben oft Schwierigkeiten, mit begrenzten Ressourcen eine hohe Dienstleistungsqualität zu garantieren. Die Fusion soll dazu beitragen, effizientere Strukturen zu schaffen und spezialisierte Fachteams zu bilden, um weiterhin einen flächendeckenden und persönlichen Service zu gewährleisten.



Zukünftige Perspektiven
Wichtig ist, dass mit der Fusion keine Schließung von Dienststellen einhergeht. Die Fusion soll den Service für die Kundinnen und Kunden noch weiter verbessern. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen, die in enger Zusammenarbeit der beiden Agenturen durchgeführt werden. Trotz der Umstrukturierung bleibt das Dienstleistungsangebot für alle weiterhin bestehen.

Für mehr Informationen können Interessierte die Website der Bundesagentur für Arbeit oder die jeweiligen lokalen Agenturen besuchen. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Waldbrand bei Hilgert - Sichtbehinderungen durch Rauch auf der A 48

In der Nähe von Hilgert ist ein Waldbrand entfacht, der die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen ...

Unbekannte zerstören Jagdkanzel in Neitzert

In Neitzert wurde eine Jagdkanzel Opfer von Vandalismus. Unbekannte Täter rissen die fest verankerte ...

Schwimmkurse für Kinder: Ein Gemeinschaftsprojekt in Neuwied

In Neuwied haben 60 Kinder der AWO Kita Am Schloßpark die Möglichkeit, kostenlos schwimmen zu lernen. ...

Großbrand eines Holzstapels in Neuwied-Feldkirchen

Ein Brand in Neuwied-Feldkirchen hielt am Abend des 9. August zahlreiche Einsatzkräfte in Atem. Die Flammen ...

Stipendienprogramm der Marienhaus-Gruppe für Medizinstudierende

Die Marienhaus-Gruppe hat ein neues Stipendienprogramm ins Leben gerufen, um den ärztlichen Nachwuchs ...

Humor als Brücke: Angehörigentreffen in Vallendar

In der BDH-Klinik Vallendar steht ein Treffen bevor. Angehörige von Menschen mit erworbener Hirnschädigung ...

Weitere Artikel


Folgenschwerer Forstunfall bei Baumfällarbeiten nahe Neustadt/Wied

In einem Waldstück bei Neustadt/Wied ereignete sich am 16. Januar ein schwerer Unfall bei Baumfällarbeiten. ...

Kontrollen in Neuwied: E-Scooter im Visier der Polizei

Am 16. Januar führte die Polizei in der Innenstadt von Neuwied gezielte Kontrollen durch. Der Schwerpunkt ...

Informationsveranstaltung zur Promotion im Lehramt an der Universität Koblenz

Am Donnerstag, 23. Januar, lädt die Universität Koblenz zu einer Informationsveranstaltung über Promotionen ...

Aktualisiert: Vermisste 13-Jährige aus Montabaur gefunden

Seit dem Nachmittag des 16. Januar wurde die 13-jährige Leona S. aus Montabaur vermisst. Die Polizei ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall im Malbergtunnel sorgt für Stau in Bad Ems

Ein Verkehrsunfall im Malbergtunnel hat am Morgen des 17. Januar für erhebliche Verkehrsbehinderungen ...

Unfallflucht auf der K 135: Polizei sucht Zeugen

In Niederwambach kam es am Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. ...

Werbung