Werbung

Pressemitteilung vom 17.01.2025    

Fusion der Arbeitsagenturen Montabaur und Neuwied ab 2026

Zum 1. Januar 2026 wird die Arbeitsagentur Montabaur mit der Agentur Neuwied fusionieren. Die neue Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald wird ihren Hauptstandort in Neuwied haben und einen größeren Bezirk betreuen.

Symbolbild (Foto: Woti)

Neuwied/Montabaur. Die Arbeitsagenturen Montabaur und Neuwied werden ab 1. Januar 2026 zusammengeführt. Der neue Name der Agentur wird „Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald“ sein, mit Neuwied als Hauptstandort. Der Fusion geht die Zusammenlegung der Agenturbezirke der Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Westerwald und Rhein-Lahn-Kreis voraus.

Hintergrund der Fusion
Die Entscheidung zur Fusion wurde durch den Vorstand der Bundesagentur für Arbeit getroffen, um auf die aktuellen Herausforderungen am Arbeitsmarkt zu reagieren. Besonders die Digitalisierung und der demografische Wandel verändern die Arbeitswelt und die Anforderungen an die Arbeitsagenturen. Kleinere Agenturen haben oft Schwierigkeiten, mit begrenzten Ressourcen eine hohe Dienstleistungsqualität zu garantieren. Die Fusion soll dazu beitragen, effizientere Strukturen zu schaffen und spezialisierte Fachteams zu bilden, um weiterhin einen flächendeckenden und persönlichen Service zu gewährleisten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zukünftige Perspektiven
Wichtig ist, dass mit der Fusion keine Schließung von Dienststellen einhergeht. Die Fusion soll den Service für die Kundinnen und Kunden noch weiter verbessern. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen, die in enger Zusammenarbeit der beiden Agenturen durchgeführt werden. Trotz der Umstrukturierung bleibt das Dienstleistungsangebot für alle weiterhin bestehen.

Für mehr Informationen können Interessierte die Website der Bundesagentur für Arbeit oder die jeweiligen lokalen Agenturen besuchen. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stromausfall in mehreren Gemeinden rund um Puderbach: Defektes Kabel als Ursache

Am Mittwoch (27. Mai 2026) kam es in zahlreichen Gemeinden zu einem unerwarteten Stromausfall. Was zunächst ...

Verkehrsbehinderungen auf der B 256 bei Neuwied

Ab dem 1. Juni 2026 kommt es auf der B 256 bei Neuwied zu Verkehrsbehinderungen aufgrund notwendiger ...

Neues Besucherprogramm im Zoo Neuwied: Der "Tierische Stundenplan"

Der Zoo Neuwied führt ein neues, spannendes Programm für seine Besucher ein. Mit dem "Tierischen Stundenplan" ...

Häufung in der VG Puderbach: Vorsicht vor betrügerischen Schockanrufen aus Kliniken

In den letzten Wochen häufen sich Berichte über betrügerische Anrufe, bei denen sich Unbekannte als Klinikmitarbeitende ...

Musikalischer Ausklang in Dierdorf: Picknickkonzert der Schulen

Die drei Schulen des Dierdorfer Schulzentrums laden zu einem besonderen musikalischen Ereignis ein. Am ...

Neuwieder sammeln für die Umwelt und den guten Zweck

In Neuwied hat eine Umweltschutzgruppe zusammen mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern in den vergangenen ...

Weitere Artikel


Folgenschwerer Forstunfall bei Baumfällarbeiten nahe Neustadt/Wied

In einem Waldstück bei Neustadt/Wied ereignete sich am 16. Januar ein schwerer Unfall bei Baumfällarbeiten. ...

Kontrollen in Neuwied: E-Scooter im Visier der Polizei

Am 16. Januar führte die Polizei in der Innenstadt von Neuwied gezielte Kontrollen durch. Der Schwerpunkt ...

Informationsveranstaltung zur Promotion im Lehramt an der Universität Koblenz

Am Donnerstag, 23. Januar, lädt die Universität Koblenz zu einer Informationsveranstaltung über Promotionen ...

Aktualisiert: Vermisste 13-Jährige aus Montabaur gefunden

Seit dem Nachmittag des 16. Januar wurde die 13-jährige Leona S. aus Montabaur vermisst. Die Polizei ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall im Malbergtunnel sorgt für Stau in Bad Ems

Ein Verkehrsunfall im Malbergtunnel hat am Morgen des 17. Januar für erhebliche Verkehrsbehinderungen ...

Unfallflucht auf der K 135: Polizei sucht Zeugen

In Niederwambach kam es am Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. ...

Werbung