Werbung

Pressemitteilung vom 17.01.2025    

Fusion der Arbeitsagenturen Montabaur und Neuwied ab 2026

Zum 1. Januar 2026 wird die Arbeitsagentur Montabaur mit der Agentur Neuwied fusionieren. Die neue Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald wird ihren Hauptstandort in Neuwied haben und einen größeren Bezirk betreuen.

Symbolbild (Foto: Woti)

Neuwied/Montabaur. Die Arbeitsagenturen Montabaur und Neuwied werden ab 1. Januar 2026 zusammengeführt. Der neue Name der Agentur wird „Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald“ sein, mit Neuwied als Hauptstandort. Der Fusion geht die Zusammenlegung der Agenturbezirke der Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Westerwald und Rhein-Lahn-Kreis voraus.

Hintergrund der Fusion
Die Entscheidung zur Fusion wurde durch den Vorstand der Bundesagentur für Arbeit getroffen, um auf die aktuellen Herausforderungen am Arbeitsmarkt zu reagieren. Besonders die Digitalisierung und der demografische Wandel verändern die Arbeitswelt und die Anforderungen an die Arbeitsagenturen. Kleinere Agenturen haben oft Schwierigkeiten, mit begrenzten Ressourcen eine hohe Dienstleistungsqualität zu garantieren. Die Fusion soll dazu beitragen, effizientere Strukturen zu schaffen und spezialisierte Fachteams zu bilden, um weiterhin einen flächendeckenden und persönlichen Service zu gewährleisten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zukünftige Perspektiven
Wichtig ist, dass mit der Fusion keine Schließung von Dienststellen einhergeht. Die Fusion soll den Service für die Kundinnen und Kunden noch weiter verbessern. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen, die in enger Zusammenarbeit der beiden Agenturen durchgeführt werden. Trotz der Umstrukturierung bleibt das Dienstleistungsangebot für alle weiterhin bestehen.

Für mehr Informationen können Interessierte die Website der Bundesagentur für Arbeit oder die jeweiligen lokalen Agenturen besuchen. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam für Gesundheit: Forum für medizinische Prävention in Rengsdorf-Waldbreitbach

Mehr als 60 Fachleute aus verschiedenen Gesundheitsbereichen kamen im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde ...

Ausbildungsmesse "Deine Zukunft mit Tarif" zieht 1.000 Schüler in die Sayner Hütte

In der Sayner Hütte fand am Donnerstag die vierte Ausbildungsmesse "Deine Zukunft mit Tarif" statt, die ...

Erste Hilfe im Alltag: Experten informieren im Marienhaus Klinikum Neuwied

Notfallsituationen können jederzeit im Alltag oder auf Reisen eintreffen. Mediziner des Marienhaus Klinikums ...

Kommune am Steuer: Neuwied stärkt Teilhabechancen für Kinder

Neuwied will Bildung und Teilhabe stärker als gemeinsame kommunale Aufgabe verstehen. Beim Spitzengespräch ...

Projektwoche in der Kita: Feuerwehr hautnah erleben

Nach dem Brand einer Waldhütte stand die Kita vor der Herausforderung, den Kindern das Erlebte verständlich ...

Erfolgreiches Stadtradeln 2026 in Dierdorf: Rekorde und Teamgeist

Die Verbandsgemeinde Dierdorf hat auch in diesem Jahr am Stadtradeln teilgenommen und beeindruckende ...

Weitere Artikel


Folgenschwerer Forstunfall bei Baumfällarbeiten nahe Neustadt/Wied

In einem Waldstück bei Neustadt/Wied ereignete sich am 16. Januar ein schwerer Unfall bei Baumfällarbeiten. ...

Kontrollen in Neuwied: E-Scooter im Visier der Polizei

Am 16. Januar führte die Polizei in der Innenstadt von Neuwied gezielte Kontrollen durch. Der Schwerpunkt ...

Informationsveranstaltung zur Promotion im Lehramt an der Universität Koblenz

Am Donnerstag, 23. Januar, lädt die Universität Koblenz zu einer Informationsveranstaltung über Promotionen ...

Aktualisiert: Vermisste 13-Jährige aus Montabaur gefunden

Seit dem Nachmittag des 16. Januar wurde die 13-jährige Leona S. aus Montabaur vermisst. Die Polizei ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall im Malbergtunnel sorgt für Stau in Bad Ems

Ein Verkehrsunfall im Malbergtunnel hat am Morgen des 17. Januar für erhebliche Verkehrsbehinderungen ...

Unfallflucht auf der K 135: Polizei sucht Zeugen

In Niederwambach kam es am Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. ...

Werbung