Werbung

Nachricht vom 16.01.2025    

Bürokratie als Wachstumsbremse

Eine Delegation der Neuwieder CDU besuchte das Unternehmen BW Converting, um sich ein Bild von der Produktion und den Herausforderungen des Standorts zu machen. Dabei wurde deutlich, dass bürokratische Hürden die Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen.

Neben Oberbürgermeister Jan Einig und dem CDU-Vorsitzenden Gordon Schnieder nahmen auch der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel, Landrat Achim Hallerbach und die Bundestagskandidatin Ellen Demuth an der Unternehmensführung Teil und verfolgten die Schilderungen von Frank Eichhorn (links). Foto: Martin Hahn

Neuwied. Unter der Leitung von Oberbürgermeister Jan Einig und dem rheinland-pfälzischen CDU-Vorsitzenden Gordon Schnieder besuchte eine Delegation der Neuwieder CDU das Unternehmen BW Converting. Geschäftsführer Frank Eichhorn führte durch die Produktionshallen und präsentierte die Maschinen, die weltweit für die Herstellung von Hygieneartikeln und Briefumschlägen genutzt werden. Er betonte die hohe Qualität und Effizienz der Produkte "Made in Germany", äußerte jedoch Kritik an der deutschen Bürokratie: "Die Genehmigung für einen kleinen Anbau dauerte schließlich neun Monate, das ist zu lang und stellt international einen Wettbewerbsnachteil dar."

Oberbürgermeister Jan Einig zeigte Verständnis für diese Kritik und berichtete von eigenen Erfahrungen: "Wir warten, trotz ausgeglichenem Haushalt, bereits seit über einem Jahr auf eine Genehmigung der ADD für den Ankauf von Grundstücken zur Ausweisung eines neuen Gewerbegebietes." Auch CDU-Vorsitzender Gordon Schnieder und Landrat Achim Hallerbach betonten die Notwendigkeit, bürokratische Prozesse zu beschleunigen, um Unternehmen wie BW Converting am Standort Neuwied zu halten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Oberbürgermeister Einig dankte abschließend dem Unternehmen für die Einblicke und versprach, weiterhin unbürokratisch im Sinne der Unternehmen zu agieren, um den Standort Neuwied attraktiv zu gestalten. red


Mehr dazu:   Bundestagswahl 2025  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Sabine Bätzing-Lichtenthäler als stellvertretende Ministerpräsidentin: "Bleibe im Wahlkreis präsent"

Nachdem die SPD in Rheinland-Pfalz am Montag, 11. Mai, ihre Ministerposten für die neue Landesregierung ...

Kostenloser Busverkehr zur Heddesdorfer Pfingstkirmes beschlossen

Die SPD-Stadtratsfraktion in Neuwied begrüßt die Entscheidung, die Heddesdorfer Pfingstkirmes mit kostenlosem ...

Grüne in Rheinland-Pfalz wählen neue Parteiführung

Die Grünen in Rheinland-Pfalz stehen vor einem bedeutenden Wandel. Auf dem bevorstehenden Parteitag wird ...

Rheinland-Pfalz: FDP wählt neue Parteiführung nach Wahldebakel

Die rheinland-pfälzische FDP steht vor einer entscheidenden Wahl. Am Samstag wird in Bad Kreuznach eine ...

Kontroversen um Verfassungsänderung im Landtag Rheinland-Pfalz

Die geplante Änderung der Landesverfassung in Rheinland-Pfalz sorgt für Diskussionen. Die Freien Wähler ...

SPD Neuwied zieht Bilanz nach arbeitsreichem Maiwochenende

Für die SPD Neuwied standen rund um den 1. Mai mehrere wichtige Termine an. Rückblick, politische Veranstaltungen ...

Weitere Artikel


INFLAGRANTI unterstützt Jugendarbeit in Heimbach-Weis

Die Theatergruppe INFLAGRANTI hat mit ihrer letzten Produktion "HARVEY?!" eine beachtliche Spendensumme ...

Sternsinger Unkel sammeln über 18.000 Euro für Kinder weltweit

In Rheinbreitbach herrscht große Freude über das beeindruckende Ergebnis der diesjährigen Sternsinger-Aktion. ...

Online-Antrag auf Arbeitslosengeld: Effizient und bequem

Der digitale Wandel macht auch vor der Agentur für Arbeit nicht halt. Seit einiger Zeit können Anträge ...

Diebesduo in Andernach gefasst

Am Nachmittag des 16. Januar wurde in Andernach ein Diebstahl gemeldet, der eine sofortige Fahndung nach ...

Verkehrsunfallflucht unter Alkoholeinfluss in Andernach

Am Nachmittag des 16. Januar ereignete sich in Andernach ein Vorfall, der die Aufmerksamkeit mehrerer ...

Unfall auf Supermarkt-Parkplatz in Linz am Rhein: Fußgängerin leicht verletzt

Ein Verkehrsunfall auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Linz führte am Mittwochvormittag (15. Januar) ...

Werbung