Werbung

Nachricht vom 16.01.2025    

Kinderkarneval in Burglahr wird immer beliebter: Zahlreiche Kinder-Tollitäten zu Gast

Von Klaus Köhnen

Nach der großen Mädchensitzung ist vor dem Kinderkarneval der KG-Burggrafen. Noch am Freitagabend (10. Januar) begannen zahlreiche fleißige Helfer mit dem Umbau im Zelt. Die Karnevalsgesellschaft feiert in diesem Jahr 77-jähriges Jubiläum und das Zeltwochenende fand zum elften Mal statt.

Kinderprinzessin Alissia I. und ihre Hofdame Sofie Lou freuten sich über viele Gäste (Fotos: kkö)

Burglahr. Die Organisatorinnen um Beate Steckel freuten sich im Vorfeld bereits über zahlreiche Anmeldungen von befreundeten Gesellschaften und Vereinen. Das sogenannte Zeltwochenende sei, so die Verantwortlichen, für alle Helfer mit enormem Aufwand verbunden, den aber alle gerne auf sich nehmen würden. Der Kinderkarneval findet immer am zweiten Samstag im Januar, in diesem Jahr war es der 11. Januar, statt.

Die Tollitäten und Kinder kamen aus "Nah und Fern", was auch die Kinderprinzessin Alissia I. (Bender) freute. Alle wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Die Kinder-Tanzgruppen der teilnehmenden Vereine konnten sich über ein gut besuchtes Zelt freuen. Wie die Trainerinnen sagen, ist auch dies ein Grund dafür, solche Veranstaltungen zu besuchen. Viele Karnevalsgesellschaften oder Vereine feiern im Kreise der Mitglieder. "Hier sind wir einen anderen Weg gegangen, um den Kindern auch die Möglichkeit zu bieten, ihr Können zu zeigen. Nicht nur die großen Tanzkorps, die auf den Prunksitzungen auftreten, trainieren ein ganzes Jahr", so Steckel. Den Kindern und Jugendlichen macht es enormen Spaß zu zeigen, was sie sich erarbeitet haben.



Die Veranstaltung in Burglahr wird durch die Trainerinnen und weitere Helfer organisiert. Der Erlös, so Steckel, kommt wieder unseren Burgspatzen und der neu formierten Jugend-Garde zugute. Was besonders wichtig sei, ist die Unterstützung durch die Karnevalsgesellschaft und viele Sponsoren, so die Verantwortlichen.

In diesem Jahr waren zwölf Gesellschaften und Vereine zu Gast. Die Gäste kamen aus Altenhofen, Fernthal, Neustadt (Wied), St. Katharinen, Windhagen, Horhausen, Etscheid, Buchholz, Asbach, Rahms, Willroth und Oberlahr. Einige der Gäste hatten ihre Kinder-Tollitäten mitgebracht und es wurden, wie bei den "Großen", die Orden ausgetauscht. Die entsprechenden Gegenbesuche sind bereits geplant. Der nächste Termin in Burglahr ist der "Nelkensamstag", 1. März. Ab 14 Uhr wird dort der Karnevalszug seinen Weg über Peterslahr nehmen. (kkö)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Karneval   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Thorben Thieme bei der Lebenshilfe Neuwied: Gemeinsam für eine inklusive Gesellschaft

Wie gelingt die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben? ...

Kunstverein Linz feiert 15-jähriges Bestehen mit vielseitiger Ausstellung

Der Kunstverein Linz am Rhein lädt zur Jahresgabenausstellung und präsentiert sein Programm für 2025. ...

Unfall auf Supermarkt-Parkplatz in Linz am Rhein: Fußgängerin leicht verletzt

Ein Verkehrsunfall auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Linz führte am Mittwochvormittag (15. Januar) ...

Renten im Westerwald: Auf dem Prüfstand der Bundestagskandidaten

Im Westerwald steht die Rentenpolitik vor großen Herausforderungen. Die Zahl der Menschen im Rentenalter ...

25 Jahre im Dienst des nördlichen Rheinland-Pfalz: SGD Nord feiert Geburtstag und veröffentlicht Jubiläumsfilm

Aufgaben bündeln, Fachwissen konzentrieren, Genehmigungsprozesse effizienter gestalten: Diese Ziele sind ...

Afghanische Frauen im Fokus: Veranstaltung in Neuwied beleuchtet aktuelle Lage

In Neuwied fand eine bedeutsame Veranstaltung statt, die das Schicksal afghanischer Frauen und Mädchen ...

Werbung