Werbung

Nachricht vom 10.03.2012    

Raubacher Feuerwehr bezieht neues Domizil

Neues Feuerwehrhaus wurde offiziell eingeweiht. Viele Gratulanten kamen. Mit zusätzlicher Eigenleistung haben die Feuerwehrkameraden eine schmucke Unterkunft geschaffen. Land wird 92.000 Euro Förderung überweisen. Das Feuerwehrhaus passt sich hervorragend in den Dorfmittelpunkt ein.

Zur Einweihung gab es das Wappen von Rheinland Pfalz. Von links: Raubacher Wehrführer Timo Runkel, Landrat Rainer Kaul, Staatsekretärin Heike Raab, VG-Bürgermeister Wolfgang Kunz, Bürgermeister Harry Hachenberg, Wehrleiter Karl-Erwin Udert. Fotos: Wolfgang Tischler

Raubach. „Ein herausragender Tag für die Raubacher Feuerwehr, der einen besonderen Platz in unserer Geschichte bekommen wird.“, so formulierte es der Raubacher Wehrleiter Timo Runkel am gestrigen Tag (9.3.). Nach einem Jahr und zum Teil harter Arbeit, war es jetzt so weit. Das neue Feuerwehrhaus konnte offiziell eingeweiht werden.

Aus Mainz war die Staatssekretärin im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur, Heike Raab, angereist, um die Wünsche der Landesregierung zu überbringen. Sie empfand es als eine sehr gute Idee, dass ein bestehendes Gebäude im Ortskern umgebaut wurde, anstatt neu auf der grünen Wiese zu bauen. Das Land wird zu dem Umbau eine Förderung von 92.000 Euro überweisen.

Verbandsbürgermeister Wolfgang Kunz gab einen kleinen Abriss über die Chronologie der Entstehung. Im Prinzip haben die Raubacher Wehrleute es ihren Kollegen aus Dernbach zu verdanken, dass sie schon jetzt ein eigenes, geräumiges Gebäude haben. Dies ergab sich, als im Ortskern ein Gebäude mit Lagerhallen leer stand und einen Käufer suchte. Durch mutige Entscheidungen der Politik, wurde das Gebäude erworben. Das Wohnhaus wurde abgerissen und die Hallen für die Bedürfnisse der Raubacher Wehr umgebaut. Die Dernbacher, die an sich mit einem Neubau an der Reihe waren, stellten ihr Vorhaben zurück.



Bislang hatte die Wehr keine eigenen Räume und war sehr beengt untergebracht. So mussten die Spiegel der Fahrzeuge beigeklappt werden, um überhaupt aus der Halle herausfahren zu können. Umgezogen wurde sich zwischen den Fahrzeugen. Dies hat jetzt alles ein Ende. Die Kameradin und Kameraden der Raubacher Wehr haben dafür in den vergangenen Monaten auch viel gearbeitet. Wolfgang Kunz dankte für das „herausragende ehrenamtliche Engagement“ und bezog ausdrücklich die Partner der Wehrleute mit ein.

Durch das Engagement des Fördervereins konnten im Obergeschoss die Küche besser ausgestattet werden und ein großer Besprechungsraum entstand. Landrat Rainer Kaul lobte in seinem Grußwort das Engagement aller Beteiligten und dankte Explizit Wolfgang Kunz und dem Wehrleiter Karl-Erwin Udert, dass sie sich in den zurückliegenden Jahren immer für die Wehren im Puderbacher Land eingesetzt haben. Ortsbürgermeister Harry Hachenberg betonte das Wir-Gefühl der Gemeinde: „Wir machen es gemeinschaftlich, wir stehen zusammen, wir meistern gemeinsam.“ Viele weitere Gratulanten aus den Vereinen, der Politik und Nachbarschaft schlossen sich den guten Wünschen an. Wolfgang Tischler



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Dierdorf: Unbekannter beschädigt Grundstücksmauer

In Dierdorf ereignete sich am Dienstagabend (29. April) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug eine ...

Neue Bioabfallverordnung ab Mai - Kreis Neuwied nimmt Stichproben

Ab dem 1. Mai tritt eine aktualisierte Bioabfallverordnung in Kraft, die strengere Vorgaben für die Entsorgung ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

Weitere Artikel


Kinder der Urbacher Märkerwaldschule pflanzen Wald

Urbach. Unter dem Motto „Wir pflanzen einen Wald“ hatte das Forstamt Dierdorf eingeladen. Im Urbacher ...

Neuwieder Bären verlieren bei starken Krefeldern

Preußen schlagen die Deichstädter in eigener Halle verdient mit 4:1 - Nächstes Heimspiel für den EHC ...

Grundschüler bestritten Kreishallenmeisterschaften im Handball

Puderbach. In der Puderbacher Großsporthalle trafen sich in der vergangenen Woche die Grundschüler aus ...

Freiwilliges Engagement soll anerkannt werden

Bewerben für den Deutschen Engagementpreis können sich Initiativen, Personen, Organisation, Verwaltungen ...

Förderverein finanziert Lernspiele

Puderbach. Freuen können sich die Schülerinnern und Schüler über Gesellschaftsspiele für das Fach Deutsch. ...

Werbung