Werbung

Nachricht vom 13.01.2025    

Feuerwehr Kirchspiel Anhausen blickt auf 2024 zurück

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchspiel Anhausen wurden wichtige Entscheidungen getroffen und bedeutende Investitionen vorgestellt. Die Mitglieder zogen Bilanz über das vergangene Jahr und ehrten langjährige Kameraden.

Von links: Axel Hoffmann, Alexander Stumpf, Klaus Brettnacher, Jürgen Henn, Herbert Siegel, Lars Gette, Steve Knopp, Pascal Gesellchen, Marc Sachs, Steven Kaul, Imed Merghad, John Tabatt, Hans-Werner Breithausen, Peter Schäfer, Tobias Dittrich – Foto: Jonas Fackert – Feuerwehr Kirchspiel Anhausen

Anhausen. Am 11. Januar trafen sich die Mitglieder des Fördervereins und des Löschzugs der Freiwilligen Feuerwehr Kirchspiel Anhausen im Feuerwehrhaus, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Während der Versammlung wurde der Vorstand einstimmig entlastet und in seinen Ämtern bestätigt. Petra Kaul bleibt erste Vorsitzende, Frank Blum zweiter Vorsitzender, John Tabatt Geschäftsführer, Dieter Hermann Kassierer sowie Axel Hoffmann und Michael Kaul Beisitzer.

Wehrführer Imad Merghad berichtete von den 28 Einsätzen des vergangenen Jahres, darunter ein Wohnhausbrand in Meinborn und ein Dachstuhlbrand in Anhausen. Diese Einsätze stellten besondere Herausforderungen dar, insbesondere durch die massive Brandentwicklung in Meinborn und den brennenden Akkuspeicher einer Photovoltaikanlage in Anhausen. Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen lobte die Einsatzkräfte für ihre Arbeit und betonte die Bedeutung kontinuierlicher Investitionen in den Brandschutz.

Im Jahr 2024 erhielt die Feuerwehr ein mobiles Stromaggregat mit einem leistungsstarken Lichtmast sowie ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug. Der Auftragswert beläuft sich auf rund eine halbe Million Euro. Zudem sind Planungen für einen Anbau am Feuerwehrhaus in Anhausen im Gange, der eine Atemschutzübungsstrecke beinhalten wird. Wehrleiter Peter Schäfer dankte für die finanzielle Unterstützung dem Förderverein und kündigte an, im ersten Quartal den Testbetrieb der digitalen Alarmierung zu starten.



Abschließend konnten zahlreiche Ernennungen und Beförderungen ausgesprochen werden. Steven Kaul und Steve Knopp wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Florian Tempel wurde zum Oberfeuerwehrmann, Pascal Gesellchen, Alexander Stumpf und John Tabatt wurden auf den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmannes befördert. Lars Gette wurde zum Löschmeister und Klaus Brettnacher zum Hauptlöschmeister befördert. Marc Sachs absolvierte im vergangenen Jahr die Ausbildung zum Gruppenführer und wurde zum Brandmeister ernannt. Nach 38 Dienstjahren wurden Axel Hoffmann aus dem Feuerwehrdienst verabschiedet. Ebenfalls verabschiedet wurde Herbert Siegel. Siegel gehörte 50 Jahre der Feuerwehr an. Alle Anwesenden dankten den beiden für ihr unermüdliches Engagement und ihren Einsatz für die Allgemeinheit. red


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied modernisiert Sportlerehrungen: Neue Richtlinie würdigt Erfolge und Ehrenamt

Der Sportausschuss der Stadt Neuwied hat eine neue Richtlinie zur Ehrung sportlicher Leistungen und ehrenamtlicher ...

Witterungsbedingt: Instandsetzungsarbeiten auf der B 256 bei Neuwied verschoben

Die geplanten Instandsetzungsarbeiten auf der B 256 bei Neuwied müssen aufgrund der Wetterbedingungen ...

54 Geschwindigkeitsverstöße bei Radarkontrolle in Bad Hönningen

Am Montagvormittag, dem 17. November, führte die Polizei in der Waldbreitbacher Straße in Bad Hönningen ...

CDU fordert Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit an Schulen in Rheinland-Pfalz

Die CDU Rheinland-Pfalz äußert sich besorgt über die zunehmende Gewalt und Respektlosigkeit an den Schulen ...

Kostenloser Busverkehr in Neuwied zur Adventszeit

Die Stadt Neuwied bietet auch in diesem Jahr an den Adventssamstagen und einem verkaufsoffenen Sonntag ...

Michels Kfz-Werkstätte aus Hahn am See gewinnt Klimaretter Award Handwerk 2025

Die Michels Kfz-Werkstätte GmbH aus Hahn am See hat den ersten Platz beim Klimaretter Award Handwerk ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Geschwindigkeitskontrolle in Erpel

Am Montag führte die Verkehrsdirektion Koblenz eine Geschwindigkeitsmessung auf der Bundesstraße 42 in ...

Zwei Kater suchen ein Zuhause: Lucian und Spunk

Lucian und Spunk sind ein bemerkenswertes Katzen-Duo mit einer bewegenden Geschichte. Nach ihrer schwierigen ...

Windhagen feiert Karneval: Prunksitzung und Proklamation der Wenter Klaavbröder

Die Karnevalsgesellschaft Wenter Klaavbröder hatte am Samstag (11. Januar) in das Josef Rüddel Forum ...

Horstmann und Hellinghausen laden zum Glühwein nach Dierdorf ein

Am 23. Januar bieten Lana Horstmann, Landtagsabgeordnete, und Jan Hellinghausen, Bundestagskandidat, ...

Ausstellung in Neuwied hat unsichtbare Beeinträchtigungen im Fokus

Am 17. Januar eröffnet eine besondere Ausstellung im Neuwieder Innenstadtlabor, die sich mit nicht sichtbaren ...

Traumspiel nach Victor Hugos "Der Glöckner von Notre Dame"

Am Samstag, dem 18. Januar 2025, um 20 Uhr wird ein besonderes Theaterstück im Alten Bahnhof Puderbach ...

Werbung