Werbung

Nachricht vom 13.01.2025    

Feuerwehr Kirchspiel Anhausen blickt auf 2024 zurück

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchspiel Anhausen wurden wichtige Entscheidungen getroffen und bedeutende Investitionen vorgestellt. Die Mitglieder zogen Bilanz über das vergangene Jahr und ehrten langjährige Kameraden.

Von links: Axel Hoffmann, Alexander Stumpf, Klaus Brettnacher, Jürgen Henn, Herbert Siegel, Lars Gette, Steve Knopp, Pascal Gesellchen, Marc Sachs, Steven Kaul, Imed Merghad, John Tabatt, Hans-Werner Breithausen, Peter Schäfer, Tobias Dittrich – Foto: Jonas Fackert – Feuerwehr Kirchspiel Anhausen

Anhausen. Am 11. Januar trafen sich die Mitglieder des Fördervereins und des Löschzugs der Freiwilligen Feuerwehr Kirchspiel Anhausen im Feuerwehrhaus, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Während der Versammlung wurde der Vorstand einstimmig entlastet und in seinen Ämtern bestätigt. Petra Kaul bleibt erste Vorsitzende, Frank Blum zweiter Vorsitzender, John Tabatt Geschäftsführer, Dieter Hermann Kassierer sowie Axel Hoffmann und Michael Kaul Beisitzer.

Wehrführer Imad Merghad berichtete von den 28 Einsätzen des vergangenen Jahres, darunter ein Wohnhausbrand in Meinborn und ein Dachstuhlbrand in Anhausen. Diese Einsätze stellten besondere Herausforderungen dar, insbesondere durch die massive Brandentwicklung in Meinborn und den brennenden Akkuspeicher einer Photovoltaikanlage in Anhausen. Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen lobte die Einsatzkräfte für ihre Arbeit und betonte die Bedeutung kontinuierlicher Investitionen in den Brandschutz.

Im Jahr 2024 erhielt die Feuerwehr ein mobiles Stromaggregat mit einem leistungsstarken Lichtmast sowie ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug. Der Auftragswert beläuft sich auf rund eine halbe Million Euro. Zudem sind Planungen für einen Anbau am Feuerwehrhaus in Anhausen im Gange, der eine Atemschutzübungsstrecke beinhalten wird. Wehrleiter Peter Schäfer dankte für die finanzielle Unterstützung dem Förderverein und kündigte an, im ersten Quartal den Testbetrieb der digitalen Alarmierung zu starten.



Abschließend konnten zahlreiche Ernennungen und Beförderungen ausgesprochen werden. Steven Kaul und Steve Knopp wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Florian Tempel wurde zum Oberfeuerwehrmann, Pascal Gesellchen, Alexander Stumpf und John Tabatt wurden auf den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmannes befördert. Lars Gette wurde zum Löschmeister und Klaus Brettnacher zum Hauptlöschmeister befördert. Marc Sachs absolvierte im vergangenen Jahr die Ausbildung zum Gruppenführer und wurde zum Brandmeister ernannt. Nach 38 Dienstjahren wurden Axel Hoffmann aus dem Feuerwehrdienst verabschiedet. Ebenfalls verabschiedet wurde Herbert Siegel. Siegel gehörte 50 Jahre der Feuerwehr an. Alle Anwesenden dankten den beiden für ihr unermüdliches Engagement und ihren Einsatz für die Allgemeinheit. red


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Pfauen bis Azteken: Kleinmaischeids bunter Rosenmontagszug trotzt dem Wetter

Die Kleinmaischeider Narren lassen sich durch einen griesgrämigen Wettergott ihren Rosenmontagszug nicht ...

A3: Fahrbahninstandsetzung sorgt für Einschränkungen bei Montabaur

In der Nacht zwischen dem 20. und 21. Februar 2026 kommt es auf der A3 zwischen Montabaur und dem Dreieck ...

Einbruch in Fahrzeugteilegeschäft in Dierdorf

Zwischen Freitag und Sonntag (13. bis 15. Februar) ereignete sich ein Einbruch in ein Geschäft für Fahrzeugteile ...

Amphibien auf Wanderschaft - Worauf Autofahrer achten sollten

Wenn die Temperaturen steigen, beginnt die Wanderzeit für Amphibien wie Erdkröten und Grasfrösche. Diese ...

Ein Licht für Tiere: Gemeinsam ein Zeichen für Mitgefühl, Verantwortung und Tierliebe setzen

Am 28. Februar bittet der Tierschutz Siebengebirge darum, ein stilles, aber kraftvolles Zeichen zu setzen ...

Farbenfroher Karnevalszug begeistert Erpel

Am Sonntag (15. Februar 2026) verwandelte sich der historische Ortskern von Erpel in ein farbenfrohes ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Geschwindigkeitskontrolle in Erpel

Am Montag führte die Verkehrsdirektion Koblenz eine Geschwindigkeitsmessung auf der Bundesstraße 42 in ...

Zwei Kater suchen ein Zuhause: Lucian und Spunk

Lucian und Spunk sind ein bemerkenswertes Katzen-Duo mit einer bewegenden Geschichte. Nach ihrer schwierigen ...

Windhagen feiert Karneval: Prunksitzung und Proklamation der Wenter Klaavbröder

Die Karnevalsgesellschaft Wenter Klaavbröder hatte am Samstag (11. Januar) in das Josef Rüddel Forum ...

Horstmann und Hellinghausen laden zum Glühwein nach Dierdorf ein

Am 23. Januar bieten Lana Horstmann, Landtagsabgeordnete, und Jan Hellinghausen, Bundestagskandidat, ...

Ausstellung in Neuwied hat unsichtbare Beeinträchtigungen im Fokus

Am 17. Januar eröffnet eine besondere Ausstellung im Neuwieder Innenstadtlabor, die sich mit nicht sichtbaren ...

Traumspiel nach Victor Hugos "Der Glöckner von Notre Dame"

Am Samstag, dem 18. Januar 2025, um 20 Uhr wird ein besonderes Theaterstück im Alten Bahnhof Puderbach ...

Werbung