Werbung

Pressemitteilung vom 13.01.2025    

Ausstellung in Neuwied hat unsichtbare Beeinträchtigungen im Fokus

Am 17. Januar eröffnet eine besondere Ausstellung im Neuwieder Innenstadtlabor, die sich mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen beschäftigt. Ziel ist es, Vorurteile abzubauen und das Verständnis für Betroffene zu stärken.

Neuwied. Die Ausstellung "Menschen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen sichtbar machen" wird am Freitag, dem 17. Januar, im Neuwieder Innenstadtlabor eröffnet. Organisiert in Zusammenarbeit mit dem Verein "gemeinsam zusammen", beleuchtet sie die Herausforderungen und Bedürfnisse von Menschen mit Autismus, ADHS, chronischen Erkrankungen und psychischen Belastungen.

Ziel der Ausstellung ist es, Aufklärung zu leisten und Vorurteile abzubauen. Besucher erwartet eine Vielzahl an Informationen zu alltäglichen Herausforderungen sowie Porträts und Kunstwerke, die zum Nachdenken anregen. Interaktive Elemente laden dazu ein, mehr über das Thema zu erfahren.

Die Eröffnung beginnt mit einer Infoveranstaltung um 10.30 Uhr im Friedrich-Spee-Haus der Katholischen Familienbildungsstätte. Der offizielle Startschuss erfolgt gegen 12 Uhr durch Oberbürgermeister Jan Einig, Landrat Achim Hallerbach und die Landesbehindertenbeauftragte Rheinland-Pfalz Ellen Kubicka im Neuwieder Innenstadtlabor.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Stadt und Kreis Neuwied sowie der Verein Deichstadtfreunde setzen mit diesem Projekt ein Zeichen für Akzeptanz und Inklusion. Begleitend zur Ausstellung gibt es ein Rahmenprogramm, das den Austausch zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen fördert.

Interessierte sind ab dem 17. Januar herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen. Der Eintritt ist frei. Größere Gruppen werden gebeten, ihren Besuch unter innenstadtlabor@neuwied.de anzumelden. PM/red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Workshop zur Stärkung der digitalen Demokratie

Die Kreis-Volkshochschule Neuwied lädt zu einem Workshop ein, der sich mit dem kritischen Umgang mit ...

Zeitreise auf vier Rädern: IG Young-Oldtimer Neuwied lädt ein

Der Verein "IG Young-Oldtimer Neuwied e.V." öffnet seine Türen für Automobilbegeisterte, die eine Leidenschaft ...

Senioren-Sicherheitsberatung in Neuwied: Schutz vor Betrug

Am 3. September bietet ein erfahrener Senioren-Sicherheitsberater in Neuwied wertvolle Informationen ...

Anklage wegen Mordes: Ehemann aus Tunesien soll getrennt lebende Frau getötet haben

Im Landkreis Ahrweiler wird ein 42-jähriger Tunesier beschuldigt, seine von ihm getrennt lebende Ehefrau ...

Neues Filmvergnügen im Minski: September-Highlights und geänderte Vorführzeiten

Das Programmkino "Minski" in Neuwied startet im September mit einer Reihe spannender Filmvorführungen. ...

Fachkräfte diskutieren Kinderschutz bei Konferenz in Neuwied

In Neuwied kamen rund 200 Fachkräfte zur Netzwerkkonferenz "Wenn Fürsorge fehlt" zusammen, um über die ...

Weitere Artikel


Horstmann und Hellinghausen laden zum Glühwein nach Dierdorf ein

Am 23. Januar bieten Lana Horstmann, Landtagsabgeordnete, und Jan Hellinghausen, Bundestagskandidat, ...

Feuerwehr Kirchspiel Anhausen blickt auf 2024 zurück

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchspiel Anhausen wurden wichtige Entscheidungen ...

Erfolgreiche Geschwindigkeitskontrolle in Erpel

Am Montag führte die Verkehrsdirektion Koblenz eine Geschwindigkeitsmessung auf der Bundesstraße 42 in ...

Traumspiel nach Victor Hugos "Der Glöckner von Notre Dame"

Am Samstag, dem 18. Januar 2025, um 20 Uhr wird ein besonderes Theaterstück im Alten Bahnhof Puderbach ...

Das Elvis-Museum in Kircheib feierte den 90. Geburtstag des "King of Rock'n Roll"

Der große Andrang, den das Elvis-Museum in Kircheib am Sonntag (12.Januar) zu verzeichnen hatte, kommt ...

Glasfaser in der VG Puderbach: Bürger fühlen sich schlecht informiert: Hausanschluss nicht kostenlos

Der Glasfaserausbau in der Region ist in vollem Gange. Wer sich unsicher ist, ob er tatsächlich das Highspeed-Internet ...

Werbung