Werbung

Pressemitteilung vom 10.01.2025    

Grüne Jugend Rheinland-Pfalz fordert Rücktritt von Julia Klöckner

Ein umstrittener Social-Media-Post von Julia Klöckner sorgt für Aufregung in der politischen Landschaft von Rheinland-Pfalz. Die Grüne Jugend des Bundeslandes erhebt schwere Vorwürfe und stellt klare Forderungen an die CDU.

Foto: Grüne Jugend Rheinland-Pfalz

Mainz. Die Grüne Jugend Rheinland-Pfalz hat eine deutliche Reaktion auf einen Social-Media-Beitrag von Julia Klöckner gefordert. In dem Post bezeichnete Klöckner die CDU als demokratische Alternative zur rechtsextremen AfD, was bei der Grünen Jugend auf scharfe Kritik stieß.

"Frau Klöckner enttarnt mit ihrem Post die Anbiederung der CDU an die rechtsextremen Positionen der AfD," erklärte Sara Pasuki, Landesvorsitzende der Grünen Jugend. Diese Aussage löste die Forderung aus, dass Klöckner ihre Ämter sofort niederlegen solle.

Die Landesvorsitzenden der Grünen Jugend, Sara Pasuki und Giuseppe Guzzo, verlangten zudem eine klare Abgrenzung der CDU Rheinland-Pfalz von den geäußerten Positionen. "Wenn sich die CDU Rheinland-Pfalz nicht klar von dieser Linie distanziert, ist mit Hinblick auf die Landtagswahl 2026 für uns klar: Eine Regierung mit dieser CDU ist ausgeschlossen," betonte Guzzo. PM/RED


Mehr dazu:   Bündnis 90/Die Grünen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Ellen Demuth fordert zusätzliche RE-8-Halte entlang der Rheinstrecke

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth setzt sich für eine Verbesserung der Bahnanbindung entlang der ...

Ebling treibt Netzausbau für erneuerbare Energien in Rheinland-Pfalz voran

Um die ambitionierten Ziele beim Ausbau der erneuerbaren Energien zu erreichen, setzt Klimaschutzminister ...

Antifeminismus in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch - Ministerin setzt Zeichen für Frauen

Die dokumentierten antifeministischen Vorfälle in Rheinland-Pfalz haben zugenommen. Dies veranlasst Ministerin ...

Rheinland-Pfalz plant Neuerungen in der Asylpolitik

Rheinland-Pfalz steht vor bedeutenden Änderungen in seiner Asylpolitik. Die Landesregierung will die ...

Gemeinsame Aktion für saubere Ufer: Rhine-Clean-Up in Unkel

Am 12. September laden die Grünen Jugend Neuwied und der Ortsverband Unkel/Linz/Bad Hönningen zum Rhine-Clean-Up ...

Unzufriedenheit in Rheinland-Pfalz: Über ein Drittel skeptisch gegenüber neuer Landesregierung

Die ersten 100 Tage der neuen CDU/SPD-Koalition in Rheinland-Pfalz sind von Skepsis begleitet. Eine aktuelle ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Winterlich mit Frost, Schnee und Glätte

Am Freitag, dem 10. Januar und am Wochenende baut sich Hoch "Beate" über Mitteleuropa und dem Westerwald ...

Zahl psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen steigt deutlich

Immer mehr Menschen in Rheinland-Pfalz erhalten eine Diagnose für psychische Erkrankungen – besonders ...

Brand Lokschuppen Engers - Wie geht es weiter?

Die Stadt Neuwied hat in einer Pressekonferenz über den aktuellen Stand zum abgebrannten Lokschuppen ...

Verkehrssünder im Visier: Polizei kontrolliert in Dierdorf

Am 10. Januar führte die Polizei Straßenhaus in Dierdorf eine gezielte Verkehrsüberwachung durch. Mehrere ...

IHK Rheinland-Pfalz fordert Reformen zur Bundestagswahl

Vor der Bundestagswahl am Sonntag, 23. Februar, äußert sich die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz ...

Acht Verkehrsunfälle bei winterlichen Bedingungen im Raum Linz

Am Donnerstag (9. Januar) sorgten winterliche Straßenverhältnisse im Bereich der Polizeiinspektion Linz ...

Werbung