Pressemitteilung vom 10.01.2025
Hochwasser stoppt Fährverkehr zwischen Remagen und Linz
Der Fährbetrieb zwischen Remagen-Kripp und Linz wird aufgrund steigender Pegelstände des Rheins eingestellt. Sowohl die Personenfähre "Nixe" als auch die Autofähre sind betroffen.
Linz/Remagen. Ab Freitag, 10. Januar, um 10 Uhr wird der Fährverkehr zwischen Remagen-Kripp und Linz eingestellt. Die Rheinfähre Linz-Kripp GmbH sieht sich gezwungen, sowohl den Betrieb der Personenfähre "Nixe" als auch der Autofähre zu unterbrechen. Grund dafür sind die steigenden Pegelstände des Rheins, die einen sicheren Fährbetrieb unmöglich machen.
"Für die Autofähre brauchen wir einen Pegelstand zwischen 6,80 Meter und 7,15 Meter bei Andernach, für die Personenfähre Nixe 5,70 Meter - beides mit fallender Tendenz. Andernfalls ist ein sicherer Fährbetrieb nicht möglich", erklärt Geschäftsführer Udo Scholl. Der Betrieb kann erst wieder aufgenommen werden, wenn die Pegelstände sinken. Aktuelle Informationen sind auf der Website verfügbar. (PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Auto & Verkehr
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion