Werbung

Pressemitteilung vom 09.01.2025    

Artenschutz im Fokus

Am 17. Januar öffnet der Zoo Neuwied seine Türen zu einem besonderen Themenabend. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Zoos zur Erhaltung bedrohter Tierarten beitragen können und welche Missverständnisse es in der öffentlichen Wahrnehmung gibt.

Foto: Wolfgang Tischler

Neuwied. "Ihr Zoos nutzt Artenschutz doch nur als Ausrede." Mit diesem häufig geäußerten Vorwurf sieht sich Alexandra Japes, Pressesprecherin des Zoo Neuwied, konfrontiert. Sie erklärt, dass viele Menschen nicht verstehen, warum Zoos auch Tiere halten, die nicht unmittelbar vom Aussterben bedroht sind. "Vielfach fehlt das Verständnis dafür, warum man Tiere überhaupt in menschlicher Obhut hält, statt sie in ihrem ursprünglichen Lebensraum zu schützen."

Der Zoo Neuwied wird oft als Freizeiteinrichtung wahrgenommen. "Natürlich sind wir auch das", so Japes, "und es ist wichtig, dass unsere Besucher hier eine gute Zeit haben, denn sonst kommen sie nicht wieder. Und ohne ihre Eintrittsgelder können wir auch die ganze Artenschutzarbeit nicht betreiben, die größtenteils im Hintergrund stattfindet und daher nicht sichtbar ist." Der bevorstehende Themenabend sei ein Schritt, um diese Arbeit sichtbarer zu machen.

Kurator Maximilian Birkendorf wird in seinem Vortrag aufzeigen, wie sich Zoos in den letzten Jahrzehnten von reinen Tierschauen zu Einrichtungen entwickelt haben, die Umweltbildung und Artenschutz in den Vordergrund stellen. Der sogenannte "One Plan Approach" kombiniert den Schutz von Arten und deren Lebensräumen in der Natur mit Maßnahmen in Zoos, wo Tiere in Ersatzlebensräumen gehalten werden. "Das klingt jetzt alles super allgemein", räumt Japes ein, "Artenschutz ist eben ein sehr komplexes Thema, weshalb es auch über Schilder im Zoo oder kurze Posts auf Social Media nie wirklich gut vermittelt werden kann." Am Themenabend sollen konkrete Zahlen und Beispiele aus dem Zoo Neuwied vorgestellt und Fragen beantwortet werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr, Einlass ist von 17.30 bis 18 Uhr über den Haupteingang des Zoos. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine Spende von fünf Euro für Artenschutzprojekte gebeten. PM/red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nach 1702 Tagen Geiselhaft: Jörg Langes Rückkehr und Engagement für Westafrika

Jörg Lange, ein Entwicklungshelfer aus Bad Honnef, kehrt nach einer langen Geiselhaft in Mali zurück. ...

Neuwied entdecken: Führungen zwischen Geschichte und Verbrechen

Im Oktober bietet Neuwied spannende Einblicke in seine Stadtgeschichte. Drei Führungen laden dazu ein, ...

Kreativangebot in Neuwied richtet sich an trauernde Jugendliche

Die Hospizvereine Neuwied und Koblenz bieten einen kreativen Nachmittag für trauernde Jugendliche an. ...

Volles Haus und volle Herzen: Der 4. Seniorentag in Melsbach setzt neue Maßstäbe

Der Seniorentag der VG Rengsdorf-Waldbreitbach im voll besetzten Bürgerhaus hat alle Erwartungen übertroffen. ...

Unbekannte beschädigen Autos in Bendorf

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (10./11. Oktober 2026) wurden in Bendorf zwei geparkte Fahrzeuge ...

DRK informiert online über Vollmachten und Patientenverfügung

Eine plötzliche Krankheit oder ein Unfall kann jede Altersgruppe unvorbereitet treffen. Wer rechtzeitig ...

Weitere Artikel


VR Bank "RheinAhrEifel" stellt Crowdfunding-Spendentopf bereit

Die VR Bank "RheinAhrEifel" eG setzt auch im Jahr 2025 auf das Prinzip der genossenschaftlichen Zusammenarbeit: ...

Hochwasser stoppt Fährbetrieb der "Nixe"

Die steigenden Pegelstände des Rheins zwingen die Personenfähre "Nixe", ihren Betrieb vorübergehend einzustellen. ...

Wintereinbruch führt zu zahlreichen Unfällen in der Region

Der dichte Schneefall hat in der Region innerhalb nur eines Tages (9. Januar) für zahlreiche Verkehrsunfälle ...

Landesförderung für "Housing First" in Neuwied

Erst braucht es einen festen Wohnsitz. Dann kann die Arbeit an den eigenen Lebensumständen beginnen. ...

"Galette des Rois" in Rengsdorf

Am 6. Januar lud der Freundeskreis Rengsdorf / St. Pierre-le-Moûtier zu einem besonderen Neujahrsempfang ...

Krankenkassenbeiträge steigen: Wechsel oder bleiben? So treffen Sie die richtige Entscheidung

Mit dem Jahreswechsel haben fast alle 95 gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland ihre Zusatzbeiträge ...

Werbung