Werbung

Pressemitteilung vom 09.01.2025    

ANUAL e.V. startet mit erfolgreichem Arbeitseinsatz ins Jahr 2025

Am Samstag (4. Januar) begann der ANUAL e.V. mit seinem ersten Arbeitseinsatz des Jahres im Buchholzer Moor. Trotz eisiger Temperaturen engagierte sich der Verein für den Erhalt der Moor- und Heidelandschaft und setzte wichtige Naturschutzmaßnahmen um.

Trotz frostiger Temperaturen war das Team des ANUAL motiviert im Einsatz, um die neue Fläche im Buchholzer Moor auszulichten. (Fotos: Petra Paffrath, ANUAL e.V.)

Buchholz (Westerwald). Im neu übernommenen Waldstück des Buchholzer Moors wurden gezielt Birken und Eichen entfernt. Diese Maßnahme soll den Boden mit mehr Licht versorgen und den Wasserverbrauch durch die Bäume reduzieren. So können wieder typische Moorpflanzen wie Glockenheide und Lungenenzian gedeihen.

Nachhaltige Ressourcennutzung
Die entnommenen Eichen finden nachhaltige Verwendung: Sie dienen künftig als Zaunpfähle für die Orchideenwiese. Dadurch bleibt das in den Bäumen gebundene CO2 gespeichert, was einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Pflege der „unteren Wiese“
Zusätzlich wurde auf der „unteren Wiese“ gearbeitet. Umgestürzte Bäume und Äste, die den Zugang und die Nutzung erschwerten, wurden entfernt. Die Fläche ist nun wieder begeh- und mähbar.



Erfolgreicher Einsatz und Teamarbeit
Der Arbeitseinsatz verlief erfolgreich und reibungslos. Der ANUAL e.V. bedankt sich bei allen Helfern, die sich trotz der kalten Bedingungen engagierten. Mit diesem Einsatz hat der Verein nicht nur wertvolle Lebensräume geschaffen, sondern auch gezeigt, wie durch Teamgeist und Engagement konkrete Erfolge im Naturschutz erzielt werden können. (PM/Red)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Winterliche Straßenverhältnisse am Warnstreiktag in Rheinland-Pfalz erwartet

Am Montag müssen sich die Bewohner von Rheinland-Pfalz auf winterliche Bedingungen einstellen. Besonders ...

Unbekannte beschädigen Pkw in Asbach

In Asbach wurde ein geparkter Pkw Ziel einer Sachbeschädigung. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die ...

Bunte Kindersitzung der GEK begeistert Erpels Nachwuchsjecken

Ausgelassene Stimmung, fantasievolle Kostüme und ein Programm voller Höhepunkte prägten die Kindersitzung ...

Einbruch in Puderbacher Praxis bleibt ohne Beute

In Puderbach wurde in eine Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie eingebrochen. Der Vorfall ...

Uwe Beu übernimmt Leitung des Seniorenheims in Linz am Rhein

Seit Mitte Januar hat das Seniorenheim der Verbandsgemeinde Linz einen neuen Leiter. Uwe Beu tritt die ...

Verkehrsunfälle mit Wildschweinen und Alkoholfahrten in Neuwied

Am Wochenende vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 kam es in der Region Neuwied zu mehreren Vorfällen, ...

Weitere Artikel


Mitgliederzuwachs bei Bündnis 90/Die Grünen im Ortsverband Unkel-Linz-Bad Hönningen

Der Ortsverband Unkel-Linz-Bad Hönningen von Bündnis 90/Die Grünen verzeichnete im Jahr 2024 einen bemerkenswerten ...

ISB-Beratungstag: Unterstützung für Existenzgründer und Unternehmen

Am Dienstag, 14. Januar, findet der ISB-Beratungstag der Wirtschaftsförderung statt. Der Tag richtet ...

Feuerwehr schließt Deichtore in Neuwied als Vorsichtsmaßnahme

Am Donnerstag (09. Januar), entschied die Feuerwehr, aufgrund einer Prognose von 7 Metern für den Pegel ...

Dünnes Haar im Alter: Die besten Tipps für mehr Fülle und Volumen

RATGEBER | Mit zunehmendem Alter leiden viele Menschen unter dünner werdendem Haar und fehlendem Volumen. ...

Stromsparen mit LED-Lampen

Herkömmliche Glühlampen sind zwar mittlerweile kaum noch zu finden, aber auch gegenüber Halogenlampen ...

Gleitschirmfliegerin in Rossbach aus Baum gerettet

Ein Gleitschirmflug endete für eine Pilotin am Mittwochnachmittag in einem Baum bei Rossbach/Wied. Die ...

Werbung