Werbung

Nachricht vom 08.01.2025    

Herausforderungen für Journalismus: Frank Überall im Gespräch

Im Willy-Brandt-Forum Unkel wird ein brisantes Thema diskutiert. Frank Überall, Medienexperte und Autor, beleuchtet die Zukunft des Journalismus in Zeiten von Desinformation und Desinteresse.

Foto: Werner Siess

Unkel. Am 21. Januar 2025 um 18 Uhr stellt Frank Überall im Willy-Brandt-Forum Unkel, Willy-Brandt-Platz 5, Unkel, sein Buch "Deadline für den Journalismus? Wie wir es schaffen, nicht zur Desinformationsgesellschaft zu werden" im Willy-Brandt-Forum Unkel vor. Der langjährige Vorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes und erfahrene Reporter thematisiert die aktuellen Herausforderungen, denen sich der Journalismus gegenübersieht. In seinem Vortrag skizziert Überall verschiedene Szenarien zur Entwicklung der Medienlandschaft und diskutiert mögliche Anpassungsstrategien an veränderte Rezeptionsbedingungen.

Die zentrale Frage, die Überall aufwirft, ist, wie informierende Medien in Zukunft funktionieren können, ohne ihre ethischen Grundlagen zu verlieren. Dabei betont er, dass die Vielfalt und Variabilität der Darreichungsformen zunehmen wird, während die grundlegenden Maßstäbe journalistischer Arbeit konstant bleiben sollen.



Frank Überall, geboren 1971, arbeitet unter anderem für WDR und ARD und lehrt als Sozial- und Medienwissenschaftler an der Media University of Applied Sciences in Köln.

Anmeldungen bis zum 20. Januar unter
E-Mail: forum-unkel@willy-brandt.de
Telefon: 02224 – 9840740
Online: www.willy-brandt.de
red


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Nach Rathaussturm: Stadtbürgermeister Leukel bewusstlos abtransportiert

Die vielen gelb-roten Fähnchen in der Stadt zeigen an: Die traditionelle Hachenburger Kirmes läuft! Seit ...

One Of These ließen Pink Floyd im Stöffel Park wieder auferstehen

Eine Band die vor über 60 Jahren gegründet wurde, deren Songs aber nicht an Aktualität verloren haben ...

Chinesische Klangwelten bei Villa Musica auf Schloss Engers

Im August wird die Villa Musica zu einem Treffpunkt musikalischer Meisterwerke aus Ost und West. Neben ...

"Wake Up"-Festival 2026: Zwei Tage Musik in Linkenbach

ANZEIGE | Am Freitag und Samstag, 21. und 22. August 2026, findet auf dem Freizeitgelände in Linkenbach ...

Kino für die Ohren: Orgelnacht begeistert mit Filmmusik und Klassik

Übervolle Abteikirche Marienstatt, Gänsehautmomente und minutenlange Standing Ovations - Werner Parecker ...

Meisterklasse mit Sopranistin Chen Reiss im Schloss Engers

Am Freitag, 31. Juli 2026, bietet sich Interessierte eine musikalische Gelegenheit: Die international ...

Weitere Artikel


Droht eine Rattenplage? Geplantes Verbot von Fraßködern sorgt für Unruhe

Inmitten wachsender Sorgen über eine Rattenplage in deutschen Städten steht ein mögliches Verbot von ...

Alkoholfrei? So erkennen Sie den Unterschied!

Nach den Feiertagen entscheiden sich viele Menschen für einen "Dry January", um auf Alkohol zu verzichten. ...

Fraueninfotag: Berufliche Perspektiven planen

Am 6. Februar lädt das Mehrgenerationenhaus in Neuwied zum Fraueninfotag ein. Die Veranstaltung bietet ...

Nächtlicher Diebstahl aus Pkw in Rheinbrohl

In Rheinbrohl kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag zu einem Diebstahl aus einem geparkten Pkw. ...

Junger Autofahrer in Rheinbrohl unter Drogeneinfluss gestoppt

In Rheinbrohl wurde am späten Dienstagnachmittag ein junger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. ...

Unbekannte beschädigen Bagger in Waldbreitbach

In Waldbreitbach wurde ein Bagger das Ziel von Vandalismus. Die Tat ereignete sich auf einer Baustelle ...

Werbung