Werbung

Nachricht vom 08.01.2025    

Herausforderungen für Journalismus: Frank Überall im Gespräch

Im Willy-Brandt-Forum Unkel wird ein brisantes Thema diskutiert. Frank Überall, Medienexperte und Autor, beleuchtet die Zukunft des Journalismus in Zeiten von Desinformation und Desinteresse.

Foto: Werner Siess

Unkel. Am 21. Januar 2025 um 18 Uhr stellt Frank Überall im Willy-Brandt-Forum Unkel, Willy-Brandt-Platz 5, Unkel, sein Buch "Deadline für den Journalismus? Wie wir es schaffen, nicht zur Desinformationsgesellschaft zu werden" im Willy-Brandt-Forum Unkel vor. Der langjährige Vorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes und erfahrene Reporter thematisiert die aktuellen Herausforderungen, denen sich der Journalismus gegenübersieht. In seinem Vortrag skizziert Überall verschiedene Szenarien zur Entwicklung der Medienlandschaft und diskutiert mögliche Anpassungsstrategien an veränderte Rezeptionsbedingungen.

Die zentrale Frage, die Überall aufwirft, ist, wie informierende Medien in Zukunft funktionieren können, ohne ihre ethischen Grundlagen zu verlieren. Dabei betont er, dass die Vielfalt und Variabilität der Darreichungsformen zunehmen wird, während die grundlegenden Maßstäbe journalistischer Arbeit konstant bleiben sollen.



Frank Überall, geboren 1971, arbeitet unter anderem für WDR und ARD und lehrt als Sozial- und Medienwissenschaftler an der Media University of Applied Sciences in Köln.

Anmeldungen bis zum 20. Januar unter
E-Mail: forum-unkel@willy-brandt.de
Telefon: 02224 – 9840740
Online: www.willy-brandt.de
red


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Burgenklassik 2025: Musikalische Highlights in historischen Kulissen

Die Sommerreihe der Villa Musica Rheinland-Pfalz lädt vom 18. Juli bis 10. August zu Konzerten an sechs ...

Angst vor dem schwarzen Hund in der Abtei Rommersdorf

Das NN Theater Köln inszenierte am Montagabend, 30. Juni im idyllischen Englischen Garten eine nebelumwaberte ...

Märchenzauber in Neuwied: Eine Reise durch die Welt der Brüder Grimm

Die Stadtgalerie in Neuwied lädt ab dem 9. Juli zu einer faszinierenden Ausstellung ein, die Besucherinnen ...

Kölsche "Sommernacht Party" in Roßbach: Stimmung, Bands und Kölsch

ANZEIGE | Die Veranstaltungsreihe "50 Jahre Wiedhalle" geht in die nächste Runde. Am Samstag, 5. Juli, ...

Literarisch-musikalisches Tangofest im Hofcafé Heinzelmännchen

Ein literarisch-musikalischer Genuss mit kulinarischer Pauseneinlage im Hofcafé Heinzelmännchen in Marienthal ...

Macht im Umbruch: Lesung im Alten Bahnhof Puderbach mit Herfried Münkler

Die WW-Lit-Veranstaltung im Alten Bahnhof war am Freitagabend ausverkauft und der hohe Männeranteil im ...

Weitere Artikel


Droht eine Rattenplage? Geplantes Verbot von Fraßködern sorgt für Unruhe

Inmitten wachsender Sorgen über eine Rattenplage in deutschen Städten steht ein mögliches Verbot von ...

Alkoholfrei? So erkennen Sie den Unterschied!

Nach den Feiertagen entscheiden sich viele Menschen für einen "Dry January", um auf Alkohol zu verzichten. ...

Fraueninfotag: Berufliche Perspektiven planen

Am 6. Februar lädt das Mehrgenerationenhaus in Neuwied zum Fraueninfotag ein. Die Veranstaltung bietet ...

Nächtlicher Diebstahl aus Pkw in Rheinbrohl

In Rheinbrohl kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag zu einem Diebstahl aus einem geparkten Pkw. ...

Junger Autofahrer in Rheinbrohl unter Drogeneinfluss gestoppt

In Rheinbrohl wurde am späten Dienstagnachmittag ein junger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. ...

Unbekannte beschädigen Bagger in Waldbreitbach

In Waldbreitbach wurde ein Bagger das Ziel von Vandalismus. Die Tat ereignete sich auf einer Baustelle ...

Werbung