Werbung

Pressemitteilung vom 03.01.2025    

Ehrenamtliches Engagement im Fokus

Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft - doch es steht vor immer größeren Herausforderungen. Themen wie Versicherungsschutz, Datenschutz, Nachwuchsgewinnung, Digitalisierung oder Fundraising sind nur einige der komplexen Aufgaben, mit denen Vereine und ehrenamtlich Engagierte heute konfrontiert werden.

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dierdorf, Manuel Seiler, Staatssekretär Dr. Fedor Ruhose, Landrat Achim Hallerbach, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Asbach, Michael Christ, Birger Hartnuß, Leiter der Leitstelle "Ehrenamt und Bürgerbeteiligung" sowie Tobias Quednau von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, freuten sich über die positive Resonanz des Fachtages. Foto: Martin Boden / Kreisverwaltung Neuwied

Asbach. Um die Ehrenamtler dabei zu unterstützen, fand kürzlich in der Konrad-Adenauer Realschule plus in Asbach der regionale Fachtag "Verein und Ehrenamt" statt.

Die Fortbildungsveranstaltung wurde von der "Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung" der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz organisiert und vor Ort unterstützt von der Verbandsgemeindeverwaltung Asbach, der Kreisverwaltung Neuwied und der Asbacher Schule. Mit knapp 200 Teilnehmenden war der Fachtag ein voller Erfolg, der deutlich machte, wie groß der Bedarf an Austausch und praxisnahem Wissen im Bereich Ehrenamt ist.

"Ob Musik, Sport, Naturschutz oder Heimatpflege - ehrenamtliches Engagement in Vereinen ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft. Doch die Herausforderungen, vor denen unsere Vereine stehen, sind vielfältig und oft komplex. Veranstaltungen wie dieser Fachtag sind wichtige Impulse, um das Ehrenamt zu stärken und zukunftsfähig zu machen", erklärte Landrat Achim Hallerbach bei der Eröffnung der Veranstaltung. Gemeinsam mit dem Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Dr. Fedor Ruhose, und dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Asbach, Michael Christ sowie Birger Hartnuß, Leiter der Leitstelle "Ehrenamt und Bürgerbeteiligung" in der Staatskanzlei und Schulleiterin der Konrad-Adenauer Realschule plus, Sabine Hacker, begrüßte er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.



In insgesamt zwölf Workshops wurden wertvolle Einblicke in Themen wie Vereinsrecht, Spendenrecht, Digitalisierung, Fundraising, Nachwuchsgewinnung und vieles mehr vermittelt.

Zahlreiche Expertinnen und Experten sorgten mit ihrem Wissen und praxisnahen Beispielen für Aha-Momente bei den Teilnehmenden. Ziel war es, den Ehrenamtlichen Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie in ihrer Arbeit entlasten und stärken.

"Die Veranstaltung hat gezeigt, wie wichtig es ist, das Ehrenamt nicht nur zu würdigen, sondern es auch aktiv zu fördern. Der Kreis Neuwied wird auch in Zukunft seinen Beitrag dazu leisten, das unverzichtbare Engagement seiner Bürger zu unterstützen und nachhaltig zu stärken", sicherte Landrat Hallerbach dem ehrenamtlichen Einsatz auch weiterhin Rückendeckung zu. PM/red


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mythen und Sagen des Westerwalds: die Hexeneiche bei Elkenroth

Die Geschichte um die Hexeneiche in Elkenroth gehört zu einer der bekanntesten Mythen des Westerwalds. ...

Last Minute: Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Lebensmittel-Geschenke haben den Charme sich zu verbrauchen. Natürlich kann man einen Präsentkorb auch ...

Frauen an der Spitze: Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge" der bga

Im Kammerbezirk Koblenz startet der Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge", der innovative Ideen zur Förderung ...

Großer Rückhalt für Jubiläumskalender der Feuerwehr St. Katharinen

ANZEIGE | Mit dem Verkauf ihres Jubiläumskalenders konnte die Freiwillige Feuerwehr St. Katharinen ein ...

Buntes Jahresauftakt-Event: Linz startet mit jeckem First Friday ins neue Jahr

ANZEIGE | Farbenfroh, musikalisch und kreativ: Der erste First Friday in Linz am Rhein am 2. Januar 2026 ...

Suppenküche „eat & chill“ startet am 7. Januar wieder

Nach der Weihnachtspause öffnet die beliebte Suppenküche „eat & chill“ wieder ihre Türen. In Neuwied ...

Weitere Artikel


Funken feiern Kinderkarneval

Am 19. Januar verwandelt sich das neue Vereinsheim der Neuwieder Funken Rot-Weiss in eine bunte Karnevalswelt ...

Bendorf erhält Förderung für "Klima-Gehweg"

Die Stadt Bendorf freut sich über eine bedeutende finanzielle Unterstützung zur Umgestaltung ihrer Hauptstraße. ...

Sparkasse Neuwied verdoppelt Spenden für regionale Projekte

Zum Jahresbeginn startet die Sparkasse Neuwied eine besondere Aktion zur Unterstützung gemeinnütziger ...

Neujahrsputz in Neuwied

Am 1. Januar haben sich Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde in Neuwied zu ihrem traditionellen ...

Sicherheit im Alter: Tipps gegen Betrug

Am 15. Januar bietet der Verein "Geborgenheit im Alter e.V." eine Veranstaltung zum Thema Seniorensicherheit ...

Infoveranstaltung für Bürger zur Neugestaltung des ÖPNV in Neuwied

In Neuwied gab es im vergangenen Jahr bedeutende Änderungen im öffentlichen Personennahverkehr. Während ...

Werbung