Werbung

Pressemitteilung vom 20.12.2024    

Superhelfer in Neuwied: Erfolgsprojekt sucht Unterstützer

Mehr Sicherheit, mehr Selbstbewusstsein, mehr Zusammenhalt - das Projekt "Superhelfer" zeigt, wie Grundschulkinder in Neuwied spielerisch zu Alltagshelden werden. Bis Ende des Jahres haben 1.232 Kinder an sechs Grundschulen gelernt, wie sie Gefahren erkennen, den Notruf wählen und Erste Hilfe leisten können.

DRK-Expertin Daniela Köhler hat insgesamt schon 1.133 Grundschulkinder aus Neuwied zu "Superhelfern" ausgebildet. Foto: Stephan Eismann

Neuwied. Das Erfolgsprojekt begeistert nicht nur die Kinder, sondern auch Lehrkräfte und Eltern. "Die kleinen Superhelfer lernen wichtige Fähigkeiten fürs Leben und stärken gleichzeitig ihr Selbstbewusstsein", lobt Bürgermeister Peter Jung und betont: "Unser Ziel bleibt, alle Grundschulkinder in Neuwied zu Superhelfern auszubilden."

Das Projekt "Superhelfer" wurde auf Initiative der Jakobs & Dingel Steuerberatungsgesellschaft AG in Kooperation mit der kinderfreundlichen Kommune Neuwied und dem DRK Kreisverband Neuwied in der Stadt Neuwied etabliert. Dank der Unterstützung vieler lokaler Unternehmen und Institutionen sowie dem Einsatz des DRK-Teams konnte das Programm bislang kostenfrei für die Schulen angeboten werden. Um das Projekt im kommenden Jahr weiter auszubauen und noch mehr Kindern die Teilnahme zu ermöglichen, wirbt die Stadt Neuwied nun um weitere Unterstützer. "Jede Spende hilft uns, die wichtige Arbeit der Superhelfer-Experten zu fördern und mehr Grundschulkinder zu Alltagshelden auszubilden", sagte Bürgermeister Jung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Interessierte Förderer und Unterstützer können sich direkt an die Stadt Neuwied oder das Deutsche Rote Kreuz Neuwied wenden. Gemeinsam soll das Ziel erreicht werden, dass alle Grundschülerinnen und Grundschüler in Neuwied die Chance bekommen, Teil der "Superhelfer"-Gemeinschaft zu werden. "Gemeinsam machen wir Neuwieds Kinder fit für den Alltag - und für den Ernstfall!", verspricht DRK-Superhelfer-Expertin und -Ausbilderin Daniela Köhler. PM

Hintergrund:
Das Projekt "Superhelfer" vermittelt kindgerecht Erste-Hilfe-Wissen und Alltagskompetenzen. In Modulen wie "Verbände" oder "Körperwissen" lernen die Kinder spielerisch, Verantwortung zu übernehmen und sich selbst und anderen zu helfen. Dabei wurden in Neuwied bisher 70 Klassen im Modul "Verbände" und sechs Klassen im Modul "Körperwissen" geschult.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rückhaltebecken gibt Gladbach mehr Sicherheit vor Starkregen

Die Servicebetriebe Neuwied bauen ein unterirdisches Becken zwischen Sportplatz und L 260, der Spielbetrieb ...

Fünf Euro, die mehr bewirken: Mehr als 20 Jahre Lions-Adventslos

Bereits zum 22. Mal bringen die Lions-Clubs der Region mit ihrem Adventslos Freude in die Adventszeit. ...

Höhlers machen die 80 in Neuwied zur runden Sache

80 Jahre Malerbetrieb Höhler – und am Ende wurde nicht nur gefeiert, sondern auch kräftig geholfen. Nach ...

Spannende Krimi-Lesung in historischem Ambiente in Kleinmaischeid

Am Freitag, dem 25. September 2026, erwartet die Besucher des historischen Dorftreffs in Kleinmaischeid ...

Digitaler Nachlass: Verbraucherzentrale informiert über persönliche Daten

E-Mail-Konten, soziale Netzwerke und digitale Verträge bleiben auch dann bestehen, wenn Menschen selbst ...

First Friday bringt Musik, Genuss und Hochschulen in die Linzer Altstadt

Am Freitag, 2. Oktober 2026, lädt die Stadt Linz am Rhein zum nächsten First Friday ein. Live-Musik, ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Stakeholder-Infoveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung Neuwied

Nach dem offiziellen Startschuss für die kommunale Wärmeplanung im Oktober nimmt das Projekt in Neuwied ...

"VR Bank RheinAhrEifel" ernennt Markus Müller zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden

Der Aufsichtsrat der "VR Bank RheinAhrEifel" freut sich, die Ernennung von Markus Müller zum stellvertretenden ...

Baustellen-Diebstahl in Bendorf: Radlader im Wert von 80.000 Euro verschwunden

In der Nacht von Donnerstag (19. Dezember) auf Freitag (20. Dezember) wurden zwei Radlader von einer ...

Weihnachtsgeschenke des Vereins "Eine Welt" Linz über 4.000 Euro

Jedes Jahr entscheidet der Verein "Eine Welt" Linz, der unter anderem bekannt ist als Träger des in der ...

CDU-Kreisverband Neuwied lädt zum traditionellen Karnevals- und Prinzenempfang

Der Karnevals- und Prinzenempfang des CDU-Kreisverbandes Neuwied hat bereits Tradition und ist inzwischen ...

Große Spendenbereitschaft für Bedürftige der Tafel Neuwied

Spenden und Schenken mit Herz. Bereits zum dritten Mal fand eine Lebensmittelspendenaktion an den Adventssamstagen ...

Werbung