Werbung

Pressemitteilung vom 16.12.2024    

Pfadfinder haben Friedenslicht aus Bethlehem nach Neuwied geholt

Das Friedenslicht aus Bethlehem 2024, in Deutschland von Pfadfindern verteilt, hat Neuwied erreicht: Im Rahmen des ökumenischen Friedensgebetes brachten es die Pfadfinder vom Stamm St. Bonifatius Oberbieber der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) in die Niederbieberer St. Bonifatius-Kirche.

Die Pfadfinder haben das Licht, ursprünglich von 2023 aus Bethlehem, nach Neuwied getragen. Viele Besucher verteilen es mit Laternen und Kerzen weiter. (Foto: Frank Hachemer)

Neuwied. "In den aktuellen Zeiten mit so vielen Kriegen auch direkt um uns herum und sogar im Heiligen Land ist das Licht aus Bethlehem notwendiger denn je", verbinden die Pfadfinder den Einsatz für Frieden mit Jesus Christus, auf dessen Geburt das Licht von Bethlehem als Hoffnung für alle gerade auch in finsteren Zeiten verweisen soll. Auch für Vielfalt setzen sich die Pfadfindergemäß Jahres-Motto in diesem Jahr mit der Verbreitung des Lichtes ein: "Wir glauben fest daran, dass Offenheit, Freundschaft, Empathie und gemeinsames Engagement der Schlüssel zu einer gerechteren Welt sind."

Daher ist ihre Botschaft: "Wir ermutigen daher alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder und alle Menschen guten Willens, das Friedenslicht aus Bethlehem als Zeichen des Friedens an zahlreichen Orten in ganz Deutschland an alle Menschen weiterzureichen." Das werde sicher geschehen, sind die pfadfinderischen Licht-Bringer zuversichtlich, da sie sich über zahlreiche Besucher freuen konnten. Auch der Stamm Philipp Melanchton des Verbandes christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) war vertreten.



Über Österreichs Hauptstadt Wien und Koblenz erreichte das Licht den Rhein. Die 1986 entstandene Initiative des österreichischen Fernsehens ORF musste wegen der aktuellen sicherheitspolitischen Lage in Israel und Palästina Änderungen zur bisherigen Tradition erfahren: Zum ersten Mal war nicht die Geburtsgrotte in Bethlehem, sondern der Wallfahrtsort Christkindl in Steyr/Österreich der diesjährige Aussendungsort. Dort haben Pfadfinder das Licht des letzten Jahres, da noch in Bethlehem entzündet, das ganze Jahr gehütet. Den Pfadfindern ist die Weitergabe das zentrale Element: "Wie bezeichnend, dass ausgerechnet vom Geburtsort Jesu Christi kein Friedenslicht ausgehen kann - entscheidend ist aber doch, dass es genau dieser Situation zum Trotz weiterbrennt und sich auch diesmal wieder verbreitet. Das macht allen Mut!", so ein Sprecher.

Besondere ökumenische Überraschung war die musikalische Unterstützung durch Mitglieder des Bläserchors der Herrnhuter Brüdergemeine Neuwied, die mit ihren Klängen den festlichen Charakter hervorhoben. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtslied "Pixelschnee": Videopremiere am 23.12. um 15 Uhr

Ein junger YouTuber, der gebürtig aus dem Westerwald stammt, sorgt kurz vor Heiligabend für weihnachtliche ...

Zoo Neuwied passt Eintrittspreise an

Zum 1. Januar 2026 werden die Eintrittspreise im Zoo Neuwied angepasst. Die Maßnahme ist eine Reaktion ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht auf der B42 bei Bad Hönningen

Am Montag (22. Dezember 2025) ereignete sich auf der B42 bei Bad Hönningen ein Unfall, bei dem ein Pkw-Fahrer ...

Besinnlicher Auftakt in Niederbieber: Adventssingen am Backhaus

Stimmungsvolle Musik und weihnachtliche Atmosphäre begleiteten das 15. Adventssingen des Vereins Niederbieberer ...

Adventskonzert in Marienstatt begeistert mit Musik und Gemeinschaft

Ein festliches Konzert in der Basilika von Marienstatt sorgte am Montag (15. Dezember 2025) für besinnliche ...

Zigarettenautomat in Windhagen aufgebrochen

In Windhagen wurde ein Zigarettenautomat Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter entwendeten sowohl Zigaretten ...

Weitere Artikel


Theatergruppe Inflagranti: Mit Kultur zum Erhalt der Kapelle Weis beigetragen

"INFLAGRANTI" - der Name steht für großes Theater in der Abtei Rommersdorf. Seit vielen Jahren führt ...

Volkshochschule Neuwied: Neues Programm für aktive Ältere gestartet

Aktivität und Wissensdurst sind auch im fortgeschrittenen Alter keine Gegensätze. Die Volkshochschule ...

Vereinsführerschein: Erfolgreiche Fortbildung für Vereinsvertreter im Kreis Neuwied

An sechs Terminen haben mehr als 20 Vereinsvertreter im Kreis Neuwied an der Kreisvolkshochschule Neuwied ...

Bundesminister Wissing besucht Niedax Group in Linz: Blick in die Zukunft der digitalen Infrastruktur

Hoher Besuch für die Niedax Group in Linz am Rhein: Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales ...

Autobahn 48 bei Koblenz: Transporter verliert Ladung über mehrere hundert Meter

Auf der Autobahn 48 hat ein Transporter am Montagmorgen (16. Dezember) über mehrere hundert Meter seine ...

Für 17. Dezember geplante Bohrkernentnahme auf der B 256 bei Neuwied auf Januar verschoben

Die für Dienstag, 17. Dezember, in der Zeit von 9 Uhr bis 15 Uhr, angekündigte Bohrkernentnahmen im Verlauf ...

Werbung