Werbung

Pressemitteilung vom 16.12.2024    

AKTUALISIERT | Großbrand in Neuwied: Dachstuhl stand in Flammen - Wohnungen nicht mehr bewohnbar

AKTUALISIERT | In der Engerser Straße in Neuwied ist es am Montagmittag (16. Dezember) zu einem Brand gekommen. Die Anwohner wurden zeitweise dazu angehalten, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Neuwied Engerser Straße. (Foto: Fredi Winter)

Neuwied. Der Kinderhort der Herrnhuter Brüdergemeine sowie vier Wohnungen sind vom Feuer betroffen. Der Dachstuhl stand in Flammen. Verletzt wurde niemand, es bestehe keine Gefahr für Menschen, meldete die Stadt Neuwied um 14 Uhr. Der Kinderhort wurde rechtzeitig evakuiert.

Betroffen sind eine fünfköpfige Familie, eine Mutter mit Kind sowie zwei Einzelpersonen, deren Wohnungen vorerst nicht mehr bewohnbar sind und die nun anderweitig untergebracht werden müssen. Entsprechende Maßnahmen sind ergriffen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude lichterloh in Flammen. Dank des schnellen Einsatzes der Einsatzkräfte konnte der Brand aber unter Kontrolle gebracht werden. Oberbürgermeister Jan Einig hat sich persönlich vor Ort ein Bild der Lage gemacht und dabei der gesamten Blaulichtfamilie seinen Dank ausgesprochen. "#Immerda ist viel mehr als ein Schlagwort, es ist die gelebte Realität der vielen Helferinnen und Helfer", so Einig.



Die Ursache des Feuers ist bisher noch unbekannt. Die Handy-Warnapps Katwarn und NINA hatten ordnungsgemäß ausgelöst.

Im Zuge der Untersuchungen wurde festgestellt, dass im Gebäude Asbestplatten verbaut waren. Auch wenn ein Gutachter keine Gesundheitsgefahren für die Anwohner sieht, wurden als Vorsichtsmaßnahme die Bewohner der beiden angrenzenden Wohnhäuser anderweitig untergebracht.

Zum Schutz der Gesundheit werden Luft- und Wischproben genommen. Der Gutachter empfiehlt zudem, Wäsche, die während des Brandes im Freien hing, erneut zu waschen und Obst sowie Gemüse aus dem Garten gründlich abzuspülen.

Trotz des Asbestfundes besteht nach Aussage des Gutachters keine Gesundheitsgefahr für die nähere Umgebung. (PM/red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendbeirat Neuwied sammelt Eindrücke in Berlin

Der Jugendbeirat Neuwied unternahm eine Bildungsreise nach Berlin. Vier intensive Tage boten den Jugendlichen ...

Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Neuwied: Zeichen der Hoffnung

Am Pfingstmontag versammelten sich rund 400 Gläubige aus verschiedenen christlichen Gemeinden in Neuwied ...

Verkehrssicherheitstag in Koblenz: Ein Tag voller Informationen und Aktionen

Am Samstag, 28. Juni, lädt der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zum Verkehrssicherheitstag auf ...

Steinwurf am Aldi-Parkplatz in Bad Hönningen: Polizei sucht Zeugen

Am Freitagnachmittag (13. Juni) kam es auf dem Parkplatz eines Aldi-Marktes in Bad Hönningen zu einem ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Stromkabel-Diebstahl an E-Ladestationen in Rheinbrohl

In Rheinbrohl wurden erneut Stromkabel von E-Ladestationen gestohlen. Die Polizei ermittelt und sucht ...

Weitere Artikel


Nächtlicher Einbruch in Dierdorfer Einzelhandel - Täter hinterlassen keine Spuren

In der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember wurde ein Einzelhandelsgeschäft in Dierdorf Ziel eines Einbruchs. ...

Unfallflucht nach Beschädigung eines Garagentors in Buchholz

Am Sonntag (15. Dezember) ereignete sich in der Hauptstraße von Buchholz ein ungewöhnlicher Vorfall. ...

Betrunkene Autofahrerin in Urbach gestoppt: 1,75 Promille im Blut

Eine Autofahrerin wurde am Sonntagabend (15. Dezember) in Urbach mit erheblicher Alkoholisierung am Steuer ...

Letzte Weihnachten mit Liebe und Fürsorge: Besondere Adventszeit im Rhein-Wied Hospiz

Im Herzen von Neuwied-Niederbieber herrscht eine besondere Stimmung. Im dortigen Rhein-Wied Hospiz sorgen ...

Aktualisiert: Raubüberfall auf Tankstelle in Lahnstein - Polizei sucht Zeugen

Am Montagmorgen (16. Dezember) kam es zu einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Shell-Tankstelle an ...

Glasfaserausbau im Kreis Neuwied: Bürger müssen sich bis Ende Januar 2025 entscheiden

Im Zuge des Glasfaserausbaus im Landkreis Neuwied erhalten förderberechtigte Haushalte in den nächsten ...

Werbung