Werbung

Pressemitteilung vom 15.12.2024    

Wirtschaft im Austausch mit Politik und Wissenschaft

Im Rahmen der IHK-Vollversammlung haben sich die Vertreter der Wirtschaft im Kammergebiet der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz zu aktuellen Themen und der wirtschaftlichen Lage ausgetauscht.

Das Präsidium der IHK Koblenz mit Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, und Professor Dr. Christian Andres, Rektor der WHU. (Foto: Kerstin Gehring/IHK Koblenz)

Koblenz. Die Vollversammlung der IHK Koblenz hat mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl auch ihre wirtschaftspolitischen Positionen verabschiedet. Diese dienen als Grundlage für eine legitimierte Interessenvertretung gegenüber Politik und Verwaltung. Im Fokus stehen zentrale Themen wie Fachkräftesicherung, Energie, Infrastruktur, Steuern und Mittelstandspolitik.

Wirtschaft vor zahlreichen Herausforderungen
Nach Abschluss der internen Sitzung begrüßte die Vollversammlung Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, sowie Professor Dr. Christian Andres, Rektor der WHU. Die IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing nutzte die Gelegenheit, Professor Dr. Christian Andres zum 40-jährigen Jubiläum der Hochschule zu gratulieren. "1984 auf Initiative der IHK Koblenz als Hochschule 'von der Wirtschaft für die Wirtschaft' gegründet, zählt sie heute zu den führenden akademischen Einrichtungen in Wirtschaft, Management, Forschung und Unternehmertum", so Szczesny-Oßing. "Es macht uns als IHK-Organisation stolz, dass wir hierfür den Anstoß geliefert haben!" Mit Standorten in Vallendar und Düsseldorf gestalte die WHU die Geschäftswelt heute maßgeblich mit und seit 2014 verbinde der IHK-Lehrstuhl für kleine und mittlere Unternehmen die IHK Koblenz noch zusätzlich mit der WHU.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach einem Impuls der Wirtschaftsministerin sprach Prof. Dr. Christian Andres über die Herausforderungen, vor denen Unternehmen im Vorfeld der Bundestagswahl stehen. Im Anschluss daran fand der direkte Austausch mit Daniela Schmitt statt. Die Vollversammlung nutzte die Gelegenheit, mahnende Worte an die Ministerin zu richten und forderte, die Belange der Wirtschaft endlich ernst zu nehmen. Thematisiert wurden die Wachstumsschwäche in Rheinland-Pfalz, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, das Ärgernis Bürokratie, das Landesklimaschutzgesetz, die ausstehende Reparatur der Moselschleuse sowie die geplanten gesplitteten Grundsteuerhebesätze, die zu noch mehr Planungsunsicherheit für Unternehmen führen. Sowohl die IHK-Präsidentin als auch die Ministerin betonten in dem Zusammenhang, dass Rheinland-Pfalz glücklicherweise ein Land der kurzen Wege sei, was es auszubauen gelte, und Schmitt unterstrich, dass ihr stets an einer gemeinsamen Lösungsfindung gelegen sei. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Kreis Neuwied zählt zu den kaufkräftigsten Regionen Deutschlands

Der Landkreis Neuwied hat es in die "Top 10" der kaufkräftigsten Regionen Deutschlands geschafft. Eine ...

Verlässlichkeit hat Geschichte: 140 Jahre Energie für die Region

ANZEIGE | Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) blickt in diesem Jahr auf 140 Jahre Unternehmensgeschichte ...

Orient trifft Okzident: Wie das Café "Mokka" die Neuwieder Innenstadt verzaubert

Die Neuwieder Innenstadt erlebt einen Aufschwung an Vielfalt und Angeboten. Ein besonderes Highlight ...

Hachenburger Biere weltweit prämiert - Erfolgsgeheimnis enthüllt

Eine Weltreise führte das Team der Westerwald-Brauerei zu bedeutenden internationalen Beer Awards. Zurück ...

Westerwald Bank stärkt Partnerschaft mit Landwirten in Zeiten der Veränderung

Ein Team der Westerwald Bank besuchte den neuen Vorsitzenden des Kreisbauer- und Winzerverbandes Neuwied, ...

Frühlingserwachen in Neuwied: Ein Netzwerkabend mit Referent Dr. Gerd Wirtz

Rund 120 Unternehmer, Kunden und Partner aus der Region Neuwied trafen sich zu einem Netzwerkabend. Die ...

Weitere Artikel


Puderbacher Weihnachtsmarkt: Handwerk und Lichterglanz verzaubern die Adventszeit

Am 3. Adventswochenende erstrahlte das Gelände rund um den Alten Bahnhof in Puderbach in festlichem Glanz. ...

Vermehrte betrügerische Anrufe in Dierdorf und Linz: Vorsicht vor falschen Polizisten

Eine Welle von betrügerischen Anrufen hält die Regionen Linz und Dierdorf in Atem. Die Betrüger geben ...

Glasfaserausbau im Kreis Neuwied: Bürger müssen sich bis Ende Januar 2025 entscheiden

Im Zuge des Glasfaserausbaus im Landkreis Neuwied erhalten förderberechtigte Haushalte in den nächsten ...

Starke Nachbarn: EIRENE fördert Integration von Geflüchteten

Vor zehn Jahren hätten vermutlich noch die meisten Menschen mit den Schultern gezuckt, wenn man sie auf ...

Aufmerksame Zeugen ermöglichen Aufklärung einer Verkehrsunfallflucht in Bad Hönningen

Ein Vorfall von Fahrerflucht konnte am Samstag (14. Dezember) in Bad Hönningen dank der Mithilfe aufmerksamer ...

Unruhiger Sonntagmorgen: Polizei beendet aggressive Auseinandersetzung in Buchholz

Am Sonntagmorgen (15. Dezember) wurde die Polizei zu einem großen Einsatz in einem Wohngebiet in Buchholz ...

Werbung