Werbung

Nachricht vom 04.03.2012    

Buntes Treiben im Jugendtreff Buchholz

Jugendtreff veranstaltete erfolgreiche Kostüm- und Kakaodisco

Buchholz. Am Sonntag, den 12.02.2012 fand im Jugendtreff Buchholz die traditionelle Kakaodisco statt. Viele Kinder der Ortsgemeinde besuchten schon direkt zu Beginn der Kinderdisco um 14 Uhr die Räume und wollten sie am liebsten gar nicht mehr verlassen. Ausgelassen feierten, spielten und rannten die Kleinen gemeinsam mit den Organisatoren des Übergangsrates „Rettet den Jugendtreff“ um die Wette.

Das amtierende Prinzenpaar der KG „So sind wir“ Buchholz, Prinz Bernd II. mit seiner Lieblichkeit Nicole Buchholdia und das Kinderprinzenpaar der KG „Spitz pass Op“ Eudenbach, Prinz Johannes I. mit seiner Lieblichkeit Charlotte I.

Vom Räuber bis zum Seemann, an diesem Nachmittag waren so einige Gestalten unterwegs. „Besonders gefallen hat mir der Zeitungstanz, da hat sogar das Prinzenpaar und die anderen in den roten Jacken mitgemacht“, erzählt der kleine Jonas (9). Natürlich ist mit „die in den roten Jacken“ der Elferrat gemeint, der gemeinsam mit dem Prinzenpaar die Kakaodisco besuchte.

In diesem Jahr konnte der Jugendtreff Buchholz den Kindern etwas ganz Besonderes bieten. Erstmals waren im Jugendtreff zwei Prinzenpaare zur selben Zeit vor Ort und somit war es möglich, dass einige lustige Minuten gemeinsam verbracht werden konnten. Somit tanzten Prinz Bernd II. mit der Kinder-Prinzessin Charlotte sowie Prinz Johannes mit Prinzessin Nicole einen gekonnten Discofox. Im Anschluss wurde dann gemeinsam mit allen Kindern und Tollitäten der Tanz zum Fliegerlied einstudiert und lachend
bis zum Ende vollbracht.

Auch Spiele wie der Zeitungstanz, das Luftballontreten oder Bierdeckelschießen durften natürlich nicht fehlen und trugen mit Sicherheit dazu bei, dass die Kleinsten am Abend genau wussten, wo Sie hingehörten. Nämlich von ganz alleine, vielleicht noch gerade so nach dem Sandmännchen, ins Land der 1000 Träume!

„Ein großer, wirklich riesiger Dank an die KG „Spitz pass Op“ Eudenbach und die KG „So sind wir“ mit Ihren charmanten Prinzenpaaren und Gefolgen! Es ist toll, dass in dem ganzen Stress des Karnevals ein Vorbeischauen im Jugendtreff auf der Kostüm- und Kakaodisco möglich gemacht wird. Den Kindern und Jugendlichen bedeutet es echt viel!“, sagt Timo Krautscheid, ein Angehöriger des Übergangsrates „Rettet den Jugendtreff“.

Die KG „So sind wir“ und das Prinzenpaar hätten an diesem Sonntag ihren einzigen wirklich karnevalsfreien Sonntag der Session gehabt und die KG „Spitz pass Op“ Eudenbach hatte ohnehin ein strammes Programm mit einer eigenen heimischen Veranstaltung an diesem Tag. „Dieses wirklich große Engagement zeigt uns doch sehr, dass es viele Vereine und Interessierte gibt, denen der Jugendtreff und auch unsere momentane Arbeit im Übergangsrat „Rettet den Jugendtreff“ sehr am Herzen liegt“, meint Clemens Hecken.

Am Abend zuvor fand die traditionelle Kostümdisco des Jugendtreff Buchholz statt, zu der alle interessierten Jugendlichen ab 14 Jahre sowie auch Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen waren. Nach einer erfolgreichen Silvesterfeier zum Einstieg ins neue Jahr sollte diese Veranstaltung ebenfalls als Messlatte dienen, um das Interesse in und rund um die Gemeinde Buchholz messen zu können.

An Silvester waren es bis zu 15 völlig neue Gesichter von Jugendlichen, die sich erstmals im Jugendtreff aufhielten und begeistert nach Hause gingen. Auch die diesjährige Kostümdisco sollte befriedigend besucht sein, jedoch hätte sich der Übergangsrat doch noch über den ein, oder anderen Besucher gefreut. „Wir können nur sagen, dass wir uns vielleicht 10 bis 15 Besucher im Alter zwischen 14 und 18 Jahre mehr gewünscht hätten. Aber man kann mit Fug und Recht behaupten, dass auch diese Veranstaltung keinesfalls als ein Reinfall zu werten ist!“, sagt Stefan Dodemont, der Webmaster des Übergangsrates.



„Die Arbeit in unserem Übergangsrat ist teils schon sehr kräftezehrend, zumal wir alles ehrenamtlich für den Erhalt des Jugendtreffs machen. Ca. zwei Stunden nach Beginn der Kostümdisco herrschte kurze Zeit eine bedrückende Stimmung, da für uns schon früh auszumachen war, dass leider nur wenige Jugendliche unter 18 Jahre da sein werden. Dies ist sehr Schade! Jedoch steht dem eine super Kinder- und Kakaodisco entgegen, die auf uns alle wirklich wie eine Art Balsam für Haut und Seele wirkte. Solche schönen Erlebnisse bekräftigen unsere Arbeit und zeigen uns, dass es für eine Aufgabe des Jugendtreffs (noch) viel zu früh ist“, sagen Simone Port und Judith Dodemont.

Der Jugendtreff hatte zum Jahreswechsel mit der Kampagne 2012 – Rettet den Jugendtreff – begonnen, um für den Erhalt und das 40jährige Jubiläum zu kämpfen. Das Ziel ist es, den Jugendtreff bis zur Jahresmitte wieder an seinen wöchentlich geöffneten Mittwochabenden mit Leben zu füllen und einen neuen, selbstorganisierten Vorstand mit Jugendlichen aus der Gemeinde zu besetzen, die die Arbeit in Zukunft weiterführen werden.

„In den letzten Wochen haben wir immer ca. 3 bis 5 Jugendliche, die wirklich regelmäßig vorbeischauen und mit denen eine Weiterführung denkbar sein könnte. Diese Zahlen reichen jedoch bei weitem, nicht einmal annähernd aus, um die Jugend mit bestem Gewissen in eine eigenverantwortliche Zukunft zu „entlassen“. Vielleicht sind wir jetzt an dieser Stelle an dem Punkt, wo auch die Eltern und Großeltern gefordert sind, die den Jugendlichen den Jugendtreff und die damit verbundene Tradition schmackhaft machen“, meint Clemens Hecken.

„Oder auch einfach ausgedrückt: Schickt Eure Kinder und Jugendlichen ruhig einfach zu uns in den Treff, wir sind da und tun alles für eine sinnvolle Freizeit-, und Mittwochabendgestaltung der Kids!“, fügt er mit einem zwinkernden Auge hinzu!

Wenn Sie Interesse an der Arbeit des Übergangsrates oder am Jugendtreff selbst haben, oder auch einfach nur etwas nachlesen möchten, besuchen Sie uns gerne auf unserer Homepage (www.jugendtreffbuchholz.de) oder auf Facebook. (http://www.facebook.com/JTBuchholz)


Lokales: Asbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Marvin Weise ist neuer Schützenkönig der SGi Giershofen

Dierdorf-Giershofen. Am Samstagmorgen starteten die elf Damen um 9 Uhr in das Rennen um die Königswürde. Die 13 Herren traten ...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Kleinmaischeid. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, ...

Dressur und Springen auf Gut Birkenhof am 28. April

Bonefeld/Kurtscheid. Beim Veranstalter, dem Reiterverein Kurtscheid (RVK), wird die jährliche Eröffnungs-Veranstaltung in ...

Anmeldephase für die Laufveranstaltungen der LG Rhein-Wied hat begonnen

Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt und somit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. ...

Eiskunstläuferinnen des Neuwieder Eissport-Clubs erfolgreich bei Landesmeisterschaft

Neuwied. Die Vereinsjüngsten ab einem Alter von gerade mal fünf Jahren zeigten ihr Können in der Kategorie Minis. Einige ...

Schützengilde Raubach feiert 19 Kreismeistertitel auf dem Kreisabend in Rott-Wied

Raubach. Traditionell lädt der Kreisvorstand alle Schützen des Kreises einmal im Jahr zum Saisonabschluss auf Kreisebene ...

Weitere Artikel


Schwerbehindertenabgabe: Bußgeld droht!

Wer in seinem Unternehmen mehr als 19 Arbeitsplätze hat – es gilt der Jahresdurchschnitt! -, soll laut Sozialgesetzbuch fünf ...

Jungspieler sammelten Oberliga-Erfahrung

Für die beiden Stammspieler rückten die Maischeider Nachwuchsspieler Niclas Ott und Tom Krzeminicki - beide erst dreizehn ...

Bären drehen Spiel gegen Krefeld in den Schlussminuten

"Diese unfassbaren Fans, diese unglaubliche Kulisse hat bei uns Kräfte freigesetzt", sagte EHC-Trainer Bernd Arnold. "Ich ...

Ehrenamtspreis 2012: CDU Windhagen auf Kandidatensuche

Ob z. B. im Jugend- oder Seniorenclub, im Sportbereich, bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, bei freiwilligen sozialen ...

Bären belohnen sich in Herford nur mit einem Punkt

In der Verlängerung sicherten sich die Gastgeber den Zusatzpunkt (3:2), das Team von EHC-Trainer Bernd Arnold bleibt damit ...

Tobias Krauß vom Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf gewinnt Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

Wer den Titel liest, hat sehr wahrscheinlich erst einmal ein Fragezeichen im Gesicht, es sei, er hat Mathematik studiert. ...

Werbung