Werbung

Pressemitteilung vom 14.12.2024    

Krisenstimmung bei rheinland-pfälzischen Krankenhäusern

Die finanzielle Lage der Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz spitzt sich weiter zu. Nach der Insolvenz der DRK-Trägergesellschaft steht die Gesundheitsversorgung im Land auf wackligen Beinen. Trotz einer Sitzung des Gesundheitsausschusses gibt es keine klaren Lösungen.

Foto: Archiv AK-Kurier

Region. Vor einer Woche meldete die DRK-Trägergesellschaft Insolvenz an, was eine weitere Belastung für das Gesundheitssystem in Rheinland-Pfalz darstellt. Die CDU-Fraktion im Landtag brachte das Thema in die jüngste Sitzung des Gesundheitsausschusses ein, doch konkrete Lösungen blieben aus. Torsten Welling, krankenhauspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, kritisierte: "Mit dem Durchwinken der Krankenhausreform durch den Bundesrat Ende November stehen wir in Rheinland-Pfalz vor zahlreichen Problemen für unsere Krankenhausversorgung. Leider blieb die Landesregierung auch in der heutigen Sitzung des Gesundheitsausschusses eine Perspektive schuldig, wie es bis dahin für die stationäre Versorgung und somit für die Menschen im Land weitergehen soll."

Forderungen nach finanzieller Unterstützung
Michael Wäschenbach, Abgeordneter für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen (Sieg) und pflegepolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, unterstrich die dringende Notwendigkeit von Investitionen: "Die mangelhafte Krankenhausinvestitionsförderung ist beispielhaft für Rheinland-Pfalz. Dabei fallen die Krankenhausplanung und die Finanzierung der Investitionskosten eindeutig in den Verantwortungsbereich des Landes." Er betonte, dass Krankenhäuser bereits seit Jahren mit einem erheblichen Investitionsstau kämpfen und dringend finanzielle Unterstützung benötigen, um nicht vollständig schließen zu müssen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


CDU fordert Rettungsfonds
Dr. Christoph Gensch, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, machte deutlich, dass viele Kliniken in Rheinland-Pfalz aufgrund der finanziellen Probleme auf eine Überbrückungsfinanzierung angewiesen sind: "Viele Einrichtungen haben nicht die Zeit noch länger zu warten. Es braucht daher umgehend eine Überbrückungsfinanzierung durch das Land." Die CDU fordert in ihrem Entschließungsantrag zum Doppel-Haushalt 2025/2026 die Bereitstellung eines Fonds in Höhe von je 150 Millionen Euro für die kommenden zwei Jahre, um die Krankenhäuser zu unterstützen, bis die Reform greift. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rüttelplatte von Baustelle in Roßbach (Wied) gestohlen

In Roßbach (Wied) kam es zu einem Diebstahl auf einer Baustelle. Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen ...

Start in die Sommersaison: Sayner Hütte lädt zur feierlichen Eröffnung ein

Am Sonntag, 19. April, öffnet die historische Sayner Hütte ihre Tore für die diesjährige Sommersaison. ...

Vier Abiturienten des WHG Neuwied erhalten MINT-EC-Zertifikate

Bei der feierlichen Abiturverleihung am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied wurden vier Schüler für ...

Maria Laach trifft Neuwied: Oberbürgermeister empfängt Abt Mauritius und Prior Maximilian

Oberbürgermeister Jan Einig empfing hochrangige Gäste aus dem Kloster Maria Laach. Der Austausch zwischen ...

Auf Entdeckungstour in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen

Am 30. Mai 2026 lädt eine Familientagesfahrt zu einem besonderen Abenteuer in die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen ...

Erste Weiterbildungsassistentin startet im MVZ St. Elisabeth Neuwied

Mit der Gründung des pädiatrischen Weiterbildungsverbundes Mittelrheintal wurde ein wichtiger Meilenstein ...

Weitere Artikel


Neue Patientenfürsprecherin im Ev. Krankenhaus Dierdorf/Selters

Am Donnerstag (12. Dezember) wurde Ursula Döring offiziell als neue Patientenfürsprecherin des Evangelischen ...

Neuer Förderverein unterstützt Haus des Jugendrechts in Neuwied

Kürzlich wurde in Neuwied ein Förderverein gegründet, der das Haus des Jugendrechts unterstützen soll. ...

Marco Rima kehrt 2025 mit seinem Erfolgsprogramm nach Deutschland zurück

ANZEIGE | Nach einer erfolgreichen Tour im Frühjahr 2024 plant der bekannte Schweizer Komiker Marco Rima ...

Tarifstreit im ÖPNV: Scharfe Kritik an mangelnder Strategie der Landesregierung

Der Tarifstreit im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz steht kurz vor der Eskalation. Der Auslöser ...

50.000 Euro Fördermittel von Provinzial für Projekte im nördlichen Rheinland-Pfalz

In einer bemerkenswerten Initiative hat die Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Rheinland beschlossen, ...

Weihnachtszauber in Neuwied: Innenstadt verschmilzt mit virtueller Realität

Die Innenstadt von Neuwied verbindet in diesem Dezember Weihnachtsstimmung mit moderner Technik. Durch ...

Werbung