Werbung

Pressemitteilung vom 13.12.2024    

Weihnachtszauber in Neuwied: Innenstadt verschmilzt mit virtueller Realität

Die Innenstadt von Neuwied verbindet in diesem Dezember Weihnachtsstimmung mit moderner Technik. Durch die Nutzung der erweiterten Realität (Augmented Reality) können Besucher eine ganz neue Art des weihnachtlichen Erlebens erfahren. Denn inmitten der realen Gegebenheiten sind rein computergenerierte, also virtuelle Elemente eingebunden.

Inmitten der virtuellen Weihnachtslandschaft: Oberbürgermeister Jan Einig tauchte bereits in die festliche Atmosphäre in der Neuwieder Innenstadt ein. (Foto mitsamt des AR-Effekts: 3DQR/Nadine Schöneberg)

Neuwied. In der Neuwieder Innenstadt ist es nun möglich, den Weihnachtsmann und seine Rentiere zu treffen - zumindest virtuell. An fünf verschiedenen Standorten sind verborgene Weihnachtswelten zu finden, die durch die kostenlose App "3DQR Plus" auf Smartphones oder Tablets zum Leben erweckt werden können.

Um diese magische Weihnachtslandschaft zu entdecken, müssen Passanten lediglich einen der QR-Codes in der Innenstadt mit der App einscannen. Die App erzeugt dann eine sogenannte Augmented Reality (AR), die reale Umgebung wird mit künstlichen Elementen kombiniert, die es in der physischen Wirklichkeit gar nicht gibt. Plötzlich kann man beobachten, wie der Weihnachtsmann mit seinem fliegenden Schlitten über den Knuspermarkt schwebt, oder einem geheimnisvollen Portal folgen, hinter dem sich eine verschneite Landschaft verbirgt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Faszinierende Welten
Dieses Projekt vom Citymanagement dürfte einigen Bewohnern von Neuwied bereits bekannt sein, denn im vergangenen Jahr waren es Dinosaurier, welche die Innenstadt bevölkerten. Dieses Jahr stehen unter dem Motto "Boah, Tannenbaum" weihnachtliche Szenarien im Vordergrund und bieten so ein einmaliges Erlebnis.

Citymanagerin Michaela Ullrich erklärt: "Die Weihnachtswelten zeigen, wie lebendig und vielfältig unsere Innenstadt ist. Sie laden Groß und Klein ein, gemeinsam die Weihnachtszeit zu genießen und stärken gleichzeitig den Einzelhandel, der für das Herzstück unserer Stadt so wichtig ist." Diese Aktion ist also nicht nur eine Attraktion für die Passanten, sondern auch eine Unterstützung der Bemühungen des Citymanagements, die Neuwieder Innenstadt zu beleben. Faszinierend sind die Einblicke allemal. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Brand in Mehrfamilienhaus in Weißenthurm: Zwei Schwerverletzte

In der Nacht zum Donnerstag (11. Juni 2026) kam es in Weißenthurm zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. ...

Bahnhof Engers wird modernisiert: Vollsperrung der Mülhofener Straße

Am Bahnhof Engers laufen die Vorbereitungen für umfangreiche Bauarbeiten im Rahmen der Generalsanierung ...

Spannende Krimi-Lesung mit Ulrike Puderbach unter freiem Himmel in Daaden

Am 19. Juni 2026 verwandelt sich das Freibad in Daaden in eine Bühne für Krimifans. Die regionale Autorin ...

DRK ruft zur Blutspende in Neuwied auf – Termine im Juni und Juli

Das Rote Kreuz organisiert in den kommenden Wochen mehrere Blutspendetermine in Neuwied und den umliegenden ...

Fußball-Turnier für Behinderteneinrichtungen: Erlebnis statt Ergebnis

Auf dem Kunstrasenplatz in Heimbach-Weis trafen zehn Mannschaften aus Behinderteneinrichtungen beim Fußball-Turnier ...

Weitere Artikel


50.000 Euro Fördermittel von Provinzial für Projekte im nördlichen Rheinland-Pfalz

In einer bemerkenswerten Initiative hat die Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Rheinland beschlossen, ...

Tarifstreit im ÖPNV: Scharfe Kritik an mangelnder Strategie der Landesregierung

Der Tarifstreit im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz steht kurz vor der Eskalation. Der Auslöser ...

Krisenstimmung bei rheinland-pfälzischen Krankenhäusern

Die finanzielle Lage der Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz spitzt sich weiter zu. Nach der Insolvenz der ...

Abschied einer Jagdlegende: Neuwieder Landrat Hallerbach ehrt Wolfgang Proca

Nach mehreren Jahrzehnten des Engagements und der Kompetenz im Jagdwesen verabschiedet sich eine bedeutende ...

Resolution des Neuwieder Stadtrats: Landesregierung soll DRK-Krankenhaus retten

In der jüngsten Sitzung hat der Neuwieder Stadtrat eine eindeutige Botschaft an die Landesregierung gesendet. ...

Das Wetter: Grauer Himmel, klamme Kälte und ein "warmer" Vollmond am 3. Advent

Der Dezember bleibt grau und dunkel. Bis Heiligabend werden die Temperaturen am Wochenende zum 3. Advent ...

Werbung