Werbung

Pressemitteilung vom 12.12.2024    

Raubüberfall in Andernach: Untätige Zeugen ziehen rechtliche Konsequenzen nach sich

Ein Raubüberfall auf einen 72-jährigen Mann in Andernach am 18. November zieht nicht nur für den Täter, sondern auch für untätige Zeugen Konsequenzen nach sich. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat Verfahren wegen "Unterlassener Hilfeleistung" gegen die bis dato unbekannten Augenzeugen eingeleitet.

Symbolfoto

Andernach. Am Montagmorgen (18. November) gegen 9.30 Uhr, wurde ein 72-jähriger Mann an einer Bushaltestelle in der Koblenzer Straße in Andernach Opfer eines Raubüberfalls. Der Täter, ein mittlerweile inhaftierter 39-jähriger Mann, würgte das Opfer und brachte es zu Boden, bevor er verschiedene Gegenstände entwendete und sich zu Fuß entfernte. Im Rahmen der Fahndung konnte er durch die Polizei festgenommen werden.

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass mehrere Passanten das Geschehen aus nächster Nähe beobachteten, ohne in irgendeiner Form Hilfe zu leisten. Die Polizei bittet um Hinweise zur Feststellung dieser Personen.

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat gegen die bislang unbekannten Zeugen der Tat Verfahren wegen "Unterlassener Hilfeleistung" eingeleitet. In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch einmal ausdrücklich auf die Kampagne "Wer nichts tut macht mit" hin. Diese Initiative möchte seit dem Jahr 2000 Bürger dazu anregen, anderen zu helfen, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Jährlich zeichnet der Minister des Inneren und für Sport Bürgerinnen und Bürger mit dem Preis für Zivilcourage aus, die gegen die Weggeh-, Wegseh- und Weghörmentalität gehandelt haben und somit Vorbilder sind. Die Initiatoren der Kampagne hoffen, ein nachhaltiges Umdenken in der Gesellschaft erreichen zu können. Das Thema hat auch nach über 20 Jahren nichts von seiner Aktualität verloren. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


DRK ruft wegen Hitzesommer zur Blutspende auf - Zahlreiche Termine im Juli in der Region

Die anhaltenden sommerlichen Temperaturen wirken sich bereits auf die Blutspenden aus. Der DRK-Blutspendedienst ...

Rheinland-Pfalz-Rundfahrt: Tourismus als wirtschaftlicher Motor

Die Radsportmannschaft Equipe EuroDeK hat eine aufschlussreiche Rundfahrt durch Rheinland-Pfalz unternommen. ...

Verkehrskontrollen in Anhausen: Polizei lobt Disziplin der Autofahrer

Am Mittwoch, dem 8. Juli, führte die Polizeiinspektion Straßenhaus in Anhausen umfassende Verkehrskontrollen ...

Peter Conrads vom Lauftreff Puderbach konnte sich für den Ironman auf Hawaii qualifizieren

Peter Conrads (LT Puderbach) war beim "Ironman Switzerland Thun" erfolgreich und konnte sich nach Platz ...

Geschlossenes Votum für Andreas Schwager als Bürgermeisterkandidat für Erpel

Ein deutlicheres Signal hätte die CDU Erpel kaum senden können: Ohne Gegenstimme haben die Mitglieder ...

Schnelles Eingreifen verhindert Großbrand in Asbach

Am Mittwochabend bemerkten Anwohner in Asbach Rauch aus einem leerstehenden Gebäude und alarmierten sofort ...

Weitere Artikel


Bundestagsabgeordneter Martin Diedenhofen zieht Kandidatur aus gesundheitlichen Gründen zurück

Der Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) hat seine Kandidatur für den Deutschen Bundestag zurückgezogen. ...

Bad Hönningen: Wiederholungstäter unter Drogeneinfluss - Zwei Autofahrten innerhalb einer Stunde

Ein 30-jähriger Mann aus Neuwied wurde am Donnerstagnachmittag (12. Dezember) in Bad Hönningen von der ...

Verzögerungen bei Fahrbahnerneuerung der L 255 in Altwied: Bauabschnitt I bis Frühjahr 2025

Die Erneuerungsarbeiten der Fahrbahn im Bereich der Ortsdurchfahrt Altwied im Verlauf der L 255, die ...

Gefährliche Körperverletzung in Dierdorf: Polizei fahndet nach unbekanntem Täter

Nach einem brutalen Angriff auf eine Frau im Außenbereich eines Discounters in Dierdorf am 21. Oktober ...

Diebstahl von Stellpfosten in Oberhonnefeld-Gierend: Polizei sucht Zeugen

In der Straße "Über dem Stellweg" in Oberhonnefeld-Gierend kam es zwischen Donnerstag (5. Dezember) und ...

Unbekannte Täter versuchen Autotüren in Vettelschoß zu öffnen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ereignete sich eine Reihe von ungewöhnlichen Vorfällen in Vettelschoß. ...

Werbung