Werbung

Pressemitteilung vom 11.12.2024    

Aktionsstand zum Internationalen Gedenktag gegen Gewalt an Frauen in Neuwied

Am Montag (25. November) dem Internationalen Gedenktag gegen Gewalt an Frauen, setzten die Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Kreis Neuwied ein starkes Zeichen gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen. In der vorweihnachtlichen Zeit, in der Konflikte in Beziehungen oft eskalieren, wurde die Öffentlichkeit auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht.

v.l.n.r.: Gleichstellungsbeauftragten Daniela Kiefer und Heike Kurz, Laura Rockenfeller Kreisjugendamt, Bürgermeister Hans-Werner Breithausen; Britta Tittelbach Polizei Straßenhaus und Landrat Achim Hallerbach (Foto: Kreisverwaltung Neuwied)

Neuwied. Mit einem Aktionsstand vor dem REWE Markt in Rengsdorf machten die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Neuwied, die Interventionsstelle der Caritas, das Kreisjugendamt und eine Vertreterin der Polizei auf die Problematik aufmerksam. Die Organisatorinnen zeigten sich sehr zufrieden mit der Resonanz.

Politische Unterstützung vor Ort
Landrat Achim Hallerbach und Bürgermeister Hans-Werner Breithausen nahmen an der Aktion teil und unterstrichen damit die Bedeutung des Themas für die Region. Der Tag diente nicht nur der Information, sondern auch der Sensibilisierung der Bevölkerung. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


KI am Telefon: Bundesagentur für Arbeit startet Sprachassistenz Klara

Seit Dienstag (22. September 2026) meldet sich bei Anrufen an die Agenturen für Arbeit eine neue KI-Sprachassistenz. ...

Naturerlebnis am Schwanenteich: Inklusive Waldjugendspiele begeistern Kinder

Am Schwanenteich verwandelte sich der Wald für rund 100 junge Entdecker in einen barrierefreien Lernort. ...

Mehr Schutz bei Festen: Kommunen schaffen mobile Fahrzeugsperren an

Öffentliche Feste erfordern heute umfassende Vorkehrungen zum Schutz der Besucher. Vier Kommunen haben ...

B 42 bei Neuwied-Irlich: Verkehrsbehinderungen nach Brandschaden

Auf der B 42 bei Neuwied-Irlich stehen Reparaturen nach einem Brandschaden an. Autofahrer müssen sich ...

A 3 bei Dierdorf: Teilsperrung der Anschlussstelle wegen Bauarbeiten

Autofahrer auf der A 3 müssen sich nahe Dierdorf auf Behinderungen einstellen. Bauarbeiten an einem benachbarten ...

Klimaanpassung im Kreis Neuwied: Kommunen vernetzen sich gegen Wetterextreme

Hitze, Trockenheit und Niedrigwasser prägten die vergangenen Monate in vielen Regionen spürbar. Verwaltungen ...

Weitere Artikel


Wie die SPD Nikoläuse zum Nachdenken verteilte

Am feucht-kühlen Dezembermorgen überraschte die SPD Linz mit einer besonderen Aktion auf dem Marktplatz. ...

Sven Lefkowitz als Oberbürgermeisterkandidat der SPD Neuwied nominiert

Sven Lefkowitz wurde mit überwältigender Unterstützung als Oberbürgermeisterkandidat der SPD Neuwied ...

Digitalisierung im Fokus: Der DigiTruck der Hochschule Koblenz zu Besuch im Urbacher Wald

Der DigiTruck der Hochschule Koblenz war zu Gast auf dem Gelände der Firma Chaco GmbH im Urbacher Wald. ...

Neuwied schreibt schwarze Zahlen: Haushaltsentwurf für 2025 präsentiert Überschuss

Trotz der unsicheren wirtschaftlichen Lage und schwieriger konjunktureller Bedingungen kann die Stadt ...

Moderate Anpassung der Anwohnerparkgebühren gefordert

Die geplante Erhöhung der Anwohnerparkgebühren in Neuwied sorgt für Diskussionen. Der SPD-Ortsverein ...

Unbekannter Täter beschädigt Pkw in Linz

Ein unbekannter Täter hat zwischen Dienstagmorgen und Dienstagnachmittag zwei Reifen eines Peugeot 206 ...

Werbung