Werbung

Pressemitteilung vom 09.12.2024    

Neues Beratungsangebot für Zugewanderte im Haus der Familie Puderbach

Ab dem Jahr 2025 gibt es eine neue Anlaufstelle für erwachsene Zugewanderte in Puderbach: Das Haus der Familie eröffnet ein Beratungsangebot zu Fragen der Integration und des Alltags. Unabhängig von Konfession oder Weltanschauung sollen hier individuelle Lösungen gefunden werden.

Foto: Pixabay

Puderbach. Das Haus der Familie in Puderbach wird ab Montag, 13. Januar, eine kostenfreie Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte anbieten. In den Beratungsgesprächen geht es um persönliche Zukunftsplanung und aktuelle Themen aller Art rund um die Integration und den Alltag in Deutschland.

Neben der individuellen Beratung wird auch eine gezielte Förderung des Integrationsprozesses angeboten. Darüber hinaus werden Teilnehmende an Integrationskursen begleitet und unterstützt. Die Berater sind selbstverständlich zur Verschwiegenheit verpflichtet, um die Privatsphäre der Ratsuchenden zu wahren.

Sollten Sprachbarrieren bestehen, können auf Anfrage Sprachmittelnde zur Beratung organisiert werden. Interessierte werden gebeten, zeitnah mitzuteilen, ob eine Übersetzung notwendig ist. Die Beratungstermine finden jeden zweiten Montag im Monat von 10 bis 13 Uhr statt. Eine Terminvereinbarung kann entweder online über die Homepage des Hauses der Familie oder telefonisch unter der Telefonnummer 02631-39220 erfolgen. (PM/red)


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: BMW-Fahrer rammte auf der B9 bei Andernach einen Fiat mit drei Insassen

Am Morgen des 11. Dezember 2025 ereignete sich auf der B9 in Höhe Andernach ein Verkehrsunfall mit zwei ...

Rauchentwicklung bei Chemiebetrieb in Lahnstein

In einem Chemiebetrieb in Lahnstein löste eine chemische Reaktion am frühen Abend die Brandmeldeanlage ...

A3: Fahrbahninstandsetzung zwischen Neustadt/Wied und Bad Honnef/Linz

Am 16. Dezember 2025 kommt es auf der A3 in Richtung Köln zu temporären Verkehrseinschränkungen. Grund ...

Nikolausbesuch am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied

Am 8. Dezember 2025 erhielt das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied besonderen Besuch. Die Schülervertretung ...

Obstbaumverteilung im Kreis Neuwied stärkt Kulturlandschaft

Im Kreis Neuwied wurden kürzlich zahlreiche Obstbäume an interessierte Eigentümer verteilt. Diese Aktion, ...

Öffentlichkeitsfahndung: 55-jähriger Mann aus Lahnstein vermisst

Seit dem 10. Dezember 2025 wird der 55-jährige Peter J. aus Lahnstein vermisst. Er war im St. Elisabeth-Krankenhaus ...

Weitere Artikel


Planung für die Westerwälder Holztage 2025 nimmt Fahrt auf

Vom 27. bis 29. Juni 2025 lädt die Regionalinitiative "Wir Westerwälder" erneut zu den Westerwälder Holztagen ...

Virtuosität und Teamgeist: Knut Hanßen gewinnt den "Stern Villa Musica 2024"

Die renommierte Landesstiftung Villa Musica, bekannt für ihre herausragende Kammermusik-Akademie, hat ...

Neuwieder Bürgerbus legt über Weihnachten Pause ein

Über die Weihnachtsfeiertage wird der Bürgerbus in Neuwied eine kurze Pause einlegen. Der kostenlose ...

Weichenerneuerungen der Deutschen Bahn in Linz: Lärm- und Staubbelästigungen erwartet

Die Deutsche Bahn AG hat angekündigt, im Rahmen ihres bundesweiten Programms "Neues Netz für Deutschland" ...

In Würde leben im Alten- und Pflegeheim St. Vinzenzhaus in Gebhardshain

ANZEIGE | Mitten in Gebhardshain gelegen, fällt das St. Vinzenzhaus durch seine moderne Bauweise und ...

Traditionelle Krippenfeier in Rheinbreitbach am 3. Advent

Der Heimatverein Rheinbreitbach lädt auch in diesem Jahr zur traditionellen Krippenfeier ein. Am 3. Adventssonntag ...

Werbung