Werbung

Pressemitteilung vom 07.12.2024    

Erfolgreiches Berufe-Festival 2024 in Neuwied: Praxisnahe Berufserlebnisse für Jugendliche

Ende November 2024 fand im Heimathaus Neuwied das letzte Berufe-Festival des Jahres statt. Mehr als 350 Jugendliche nutzten die Gelegenheit, verschiedene Berufe aus erster Hand kennenzulernen und aktiv auszuprobieren.

Bildquelle: IHK

Neuwied/Wissen. Das Berufe-Festival 2024 setzte auf einen interaktiven Ansatz. In praxisnahen Workshops konnten die Teilnehmenden Aufgaben aus etwa 20 verschiedenen Berufen lösen. Begleitet wurden die Workshops von Auszubildenden, Ausbildern und Dozenten der IHK-Akademie Koblenz. Die Veranstalter, darunter die Agentur für Arbeit Neuwied, die Handwerkskammer Koblenz und die Industrie- und Handelskammer Koblenz, betonen den großen Vorteil dieses Formats: "Das direkte Ausprobieren in den Workshops vermittelt den Jugendlichen ein authentischeres Bild der Berufe", erklärten die Initiatoren.

Ein erfolgreicher Abschluss und Ausblick auf 2025
Insgesamt nahmen im Jahr 2024 rund 1.000 Jugendliche an den Berufe-Festivals teil. Der Abschluss der Reihe in Neuwied war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wertvoll solche praxisorientierten Veranstaltungen für die Berufsfindung sind. Für 2025 sind bereits drei weitere Festivals in der Region geplant. Eines davon findet in Wissen am 29. April statt.



Zukunftsperspektiven für Jugendliche und Unternehmen
Die Berufe-Festivals bieten Jugendlichen die Möglichkeit, berufliche Perspektiven zu entdecken und erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig sind sie auch eine wertvolle Plattform für Unternehmen, um zukünftige Talente zu gewinnen und Nachwuchskräfte zu fördern.

Weitere Informationen zu den Berufe-Festivals finden Interessierte auf der Website der IHK Koblenz unter www.ihk.de/koblenz. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Schüler als Energie-Detektive: Nachhaltigkeitsprojekt in Bad Honnef

In der Gesamtschule St. Josef in Bad Honnef wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Im Rahmen eines Projekttages ...

IHK-Regionalbeirat Neuwied blickt optimistisch in die Zukunft

Ende November versammelte sich der IHK-Regionalbeirat Neuwied zur Herbstsitzung in Plaidt. Dabei standen ...

Fusion in Koblenz: VR Bank RheinAhrEifel eG und PSD Bank Koblenz eG planen Zusammenschluss

Die VR Bank RheinAhrEifel eG und die PSD Bank Koblenz eG haben sich entschlossen, eine Fusion zu prüfen. ...

Virtuelles Freitagsfrühstück: Babyboomer mit Erfahrungsschatz

Am 5. Dezember 2025 steht beim virtuellen Freitagsfrühstück das Thema "Wissen kennt kein Rentenalter" ...

Gesetzesentwurf zur Ladenöffnung sorgt für Diskussionen in Neuwied

In der IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied fand ein Austausch zwischen Vertretern der Industrie- und ...

Technologien von morgen: QUALITY 2025 bei QATM in Mammelzen begeistert Branche

ANZEIGE | Mit großer Resonanz fand am 5. und 6. November 2025 die 16. Hausmesse und Fachtagung „QUALITY ...

Weitere Artikel


Neuwied stärkt Freizeit- und Kulturangebot: Beitritt zum "Deichstadtzeit"-Verein

Mit dem Ziel, Neuwied als attraktives Freizeit- und Kulturziel zu etablieren, ist die Stadt Neuwied dem ...

Tabula Rasa 2024: Schüler im Landkreis Neuwied setzen Zeichen für eine saubere Natur

Im Rahmen der dritten Auflage der Müllsammelaktion „Tabula Rasa“ haben sich zahlreiche Schülerinnen und ...

Feierliche Auszeichnung in Anhausen: "Unser Dorf hat Zukunft" 2024

Im gemütlichen Ambiente des Dorfgemeinschaftshauses Anhausen fand am Nikolaustag (6. Dezember) die Teilnehmerfeier ...

Adventskonzert in der Ev. Kirche Oberbieber – Ein musikalisches Highlight

Am Sonntag, 15. Dezember, lädt der Kirchbauverein zu einem besonderen Adventskonzert in die Evangelische ...

Workshop für Kinder: Musik entdecken und selbst musizieren

Am Samstag, 21. Dezember, von 10 bis 12.30 Uhr bieten die Blocker Musikanten einen kostenlosen Workshop ...

Steinwurf auf Lkw von Autobahnbrücke in Bendorf - Zeugen gesucht

Am Abend des Freitags, 6. Dezember, kam es zu einem Vorfall auf der A48 bei Bendorf, der die Sicherheit ...

Werbung