Werbung

Pressemitteilung vom 06.12.2024    

Mädchen diskutieren mit Neuwieds Bürgermeister über Inklusion

Neuwied ist seit Ende 2023 die erste kinderfreundliche Kommune in Rheinland-Pfalz. Im Rahmen des Formats "Frag doch mal den Bürgermeister" sucht Bürgermeister Peter Jung regelmäßig den Dialog mit jungen Menschen. Bei seinem Besuch im Mädchentreff des Vereins für Menschen mit Behinderung standen wichtige Themen auf der Agenda.

(Foto: Stadt Neuwied)

Neuwied. Anfang Dezember besuchte Bürgermeister Peter Jung den Mädchentreff des Vereins für Menschen mit Behinderung in Neuwied/Andernach. Die Themen Barrierefreiheit, Inklusion und soziale Gerechtigkeit spielten dabei eine zentrale Rolle. In einem lebhaften Austausch betonten die Mädchen die Notwendigkeit von barrierefreien Spielplätzen, abgesenkten Bürgersteigen und Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr für Rollstuhlfahrer. Sie äußerten zudem den Wunsch nach mehr inklusiven Veranstaltungen wie der Disco im Big House, um den Austausch zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern.

Auch politische Themen wie das Scheitern der Ampel, die Wiederwahl Trumps und der Klimaschutz wurden angesprochen, ebenso wie die gerechte Entlohnung von Menschen mit Behinderung. Bürgermeister Jung erklärte: "Ich teile diese Forderung und werde das Thema in Gesprächen weitertragen." Die Mädchen interessierten sich außerdem für die alltäglichen Aufgaben eines Bürgermeisters, die Jung bereitwillig schilderte. Er betonte die Bedeutung des Zuhörens, insbesondere bei Themen wie Inklusion und Chancengleichheit, und dankte dem Mädchentreff für ihre wertvollen Impulse. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Synoden beschließen Namen des künftigen Evangelischen Kirchenkreises Rhein-Westerwald

Die Kreissynoden der Evangelischen Kirchenkreise Altenkirchen und Wied trafen sich zu einer wichtigen ...

Gedenkfeier im Josef-Ecker-Stift Neuwied: Mutter Rosa als zeitloses Vorbild

Im Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift in Neuwied wird jedes Jahr eine Frau geehrt: die selige ...

Der Wald kommt zu den Senioren nach Neuwied: Eulen hautnah

In Neuwied fand ein Projekt statt, das die Natur direkt zu den Senioren brachte. Die Teilnehmer erlebten ...

Zauberhafte Momente an der Grundschule Vettelschoß

Zum Ende des Schuljahres erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Vettelschoß eine magische ...

Neuerungen in der Führung: Lioba Iatridis übernimmt bei Marienhaus MVZ GmbH

Zum 1. August 2026 gibt es eine personelle Veränderung in der Geschäftsführung der Marienhaus MVZ GmbH. ...

Zu heiß zum Laufen: B2Run Koblenz 2026 wegen Hitze abgesagt

Der Firmenlauf B2Run in Koblenz wird im Jahr 2026 nicht stattfinden. Die hohen Temperaturen und die daraus ...

Weitere Artikel


Vernissage zur Jahreskunstausstellung im Roentgen-Museum Neuwied: "Schmuckkästchen" gut gefüllt

Die Jahreskunstausstellung 2024 im Roentgen-Museum Neuwied wurde mit einer gut besuchten Vernissage eröffnet. ...

Erfolgreiches Fachforum im MZEB Heinrich-Haus: Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Fokus

Beim Fachforum des MZEB Heinrich-Haus in Neuwied kamen mehr als 70 Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen ...

ANUAL e.V. für herausragende Umweltbildung mit Ehrenamtspreis gewürdigt

Der Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land e.V. (ANUAL) wurde am 5. Dezember, dem Internationalen ...

Sanierung der Kreisstraße 124 zwischen Elgert und Maroth abgeschlossen

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Kreisstraße 124 (K 124) im Landkreis Neuwied sind erfolgreich ...

Thorben Thieme als Direktkandidat der Grünen für die Bundestagswahl 2025 nominiert

Bei der Wahlversammlung der Kreisverbände Neuwied und Altenkirchen für den Wahlkreis 196 wurde Thorben ...

Das Wetter: Nikolaus bringt nassen Sturm vors Haus

Ein Tiefdruckgebiet zieht über Deutschland und bringt typisches Dezemberwetter: Es wird stürmisch mit ...

Werbung