Pressemitteilung vom 06.12.2024
Mädchen diskutieren mit Neuwieds Bürgermeister über Inklusion
Neuwied ist seit Ende 2023 die erste kinderfreundliche Kommune in Rheinland-Pfalz. Im Rahmen des Formats "Frag doch mal den Bürgermeister" sucht Bürgermeister Peter Jung regelmäßig den Dialog mit jungen Menschen. Bei seinem Besuch im Mädchentreff des Vereins für Menschen mit Behinderung standen wichtige Themen auf der Agenda.
Neuwied. Anfang Dezember besuchte Bürgermeister Peter Jung den Mädchentreff des Vereins für Menschen mit Behinderung in Neuwied/Andernach. Die Themen Barrierefreiheit, Inklusion und soziale Gerechtigkeit spielten dabei eine zentrale Rolle. In einem lebhaften Austausch betonten die Mädchen die Notwendigkeit von barrierefreien Spielplätzen, abgesenkten Bürgersteigen und Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr für Rollstuhlfahrer. Sie äußerten zudem den Wunsch nach mehr inklusiven Veranstaltungen wie der Disco im Big House, um den Austausch zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern.
Auch politische Themen wie das Scheitern der Ampel, die Wiederwahl Trumps und der Klimaschutz wurden angesprochen, ebenso wie die gerechte Entlohnung von Menschen mit Behinderung. Bürgermeister Jung erklärte: "Ich teile diese Forderung und werde das Thema in Gesprächen weitertragen." Die Mädchen interessierten sich außerdem für die alltäglichen Aufgaben eines Bürgermeisters, die Jung bereitwillig schilderte. Er betonte die Bedeutung des Zuhörens, insbesondere bei Themen wie Inklusion und Chancengleichheit, und dankte dem Mädchentreff für ihre wertvollen Impulse. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion