Werbung

Pressemitteilung vom 04.12.2024    

Familienkarte Rheinland-Pfalz nun auch in Altenkirchen, Neuwied und Westerwald

Ab sofort können Familien in den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwald von der Familienkarte Rheinland-Pfalz profitieren. Diese Initiative wurde von Familienministerin Katharina Binz vorgestellt und soll bis 2026 landesweit verfügbar sein.

Symbolbild (Quelle: pixarbay)

Region. Die Familienkarte bietet Familien in den drei Landkreisen zahlreiche Vorteile, darunter Rabatte auf kulturelle, sportliche und Freizeitangebote. Dazu gehören vergünstigte Eintrittspreise für Museen, Übernachtungen in Jugendherbergen oder Erlebnisse wie ein Nachmittag mit Alpakas. Ziel ist es, Familien, insbesondere solchen mit einem kleineren Budget, mehr Teilhabe an gesellschaftlichen Aktivitäten zu ermöglichen.

Zukünftige Ausweitung auf ganz Rheinland-Pfalz
Die Familienkarte ist bereits in acht Landkreisen und kreisfreien Städten Rheinland-Pfalz verfügbar und erfreut sich großer Beliebtheit. Bis 2026 wird die Karte schrittweise in ganz Rheinland-Pfalz eingeführt. Damit setzt das Land ein klares Zeichen für die Unterstützung von Familien.

Stärkung der Familien in der Gesellschaft
Carl-Bernhard von Heusinger und Josef Winkler, Mitglieder der GRÜNEN Landtagsfraktion, betonten, dass mit der Einführung der Familienkarte die Wertschätzung für Familien in Rheinland-Pfalz konkret erfahrbar gemacht wird. Die Karte sei ein wichtiger Schritt, um Familien, die oftmals mit einem knappen Budget leben, mehr Teilhabe an gesellschaftlichen Angeboten zu ermöglichen.



Hintergrund
Ministerin Katharina Binz hat die Landkreise Westerwald, Altenkirchen, Neuwied sowie die Landkreise Vulkaneifel, Rhein-Hunsrück, Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich und Kusel sowie die kreisfreien Städte Speyer und Frankenthal in das Familienkarten-Programm aufgenommen. Damit nehmen nun insgesamt 18 Landkreise und kreisfreie Städte an der Familienkarte teil. Bis 2026 soll die Karte in allen 24 Landkreisen und 12 kreisfreien Städten in Rheinland-Pfalz verfügbar sein.

Die Familienkarte ist ein weiterer Baustein der Landesregierung, die das Wohl und die Förderung von Familien als zentrale Aufgabe betrachtet. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bagger beschädigt Erdkabel und löst Stromausfall in zwölf Orten aus

Ein beschädigtes Erdkabel hat am Freitag (22. Mai 2026) in mehreren Orten zu einem Stromausfall geführt. ...

Wiedweg Etappe 4: Burgruinen, Bannmühlen und das wildromantische Wiedtal

Die vierte Etappe des Wiedwegs führt auf 16,4 Kilometern von Altenkirchen durch die malerische Landschaft ...

Bracken Open Air wird 2026 zum Zwei-Tage-Festival

Das Bracken Open Air wächst: Am 29. und 30. Mai 2026 gibt es in Ratzert-Brubbach erstmals zwei Tage Musik, ...

Dritter Roßbacher Haus- und Hofflohmarkt

Am Wochenende lockte der dritte Roßbacher Haus- und Hofflohmarkt zahlreiche Besucher an. Bei strahlendem ...

Nächtliche Bauarbeiten auf der A3: Einschränkungen zwischen Dernbach und Montabaur

Zwischen dem Autobahndreieck Dernbach und der Anschlussstelle Montabaur kommt es zu nächtlichen Verkehrseinschränkungen. ...

Erlebnisreiche Aktionstage in Neuwied: Der Deichstadt-Express lädt ein

Von Mai bis August 2026 ermöglicht der Deichstadt-Express an vier Samstagen, Neuwied auf besondere Weise ...

Weitere Artikel


Dachdeckermeister und Rennfahrer: Jannik Reinhard gibt mit "Das Handwerk" Vollgas

Jannik Reinhard, Dachdeckermeister aus Horhausen im Westerwald, hat eine besondere Leidenschaft – den ...

Polizei Neuwied zieht E-Scooter eines Drogenkonsumenten ein

In der Nacht des 4. Dezember hat die Polizei Neuwied einen E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L266 bei Dernbach: Zwei junge Menschen schwer verletzt

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L266 in Höhe der Ortslage Dernbach wurden am Mittwochabend ...

Deichwelle: Brand im Sauna-Bereich

Am Mittwoch, 4. Dezember, kam es zu einem Brand im Sauna-Bereich des Hallenbades Deichwelle. Glücklicherweise ...

Besucherrekord bei "QUALITY 2024": Erfolgreiche Hausmesse der ATM Qness GmbH

ANZEIGE | Am 7. November 2024 endete die zweitägige Hausmesse und Fachtagung "QUALITY 2024" der ATM Qness ...

Einbrüche in Mehrfamilienhäusern in Dierdorf: Polizei sucht Zeugen

In zwei benachbarten Mehrfamilienhäusern in Dierdorf kam es am Dienstag (3. Dezember) zu Einbrüchen. ...

Werbung