Werbung

Pressemitteilung vom 04.12.2024    

Ehrenamtliche Grabpaten pflegen Neuwieds historischen Friedhof

Der Alte Friedhof in Neuwied ist ein kulturelles Erbe, das durch den Einsatz engagierter Ehrenamtlicher erhalten bleibt. Um diesen wertvollen Beitrag zu würdigen, lud die Stadt Neuwied alle Grabpaten zu einem Dankeschön-Nachmittag ein. Oberbürgermeister Jan Einig betonte die Wichtigkeit ihres Engagements für die Stadt.

Oberbürgermeister Jan Einig dankte den ehrenamtlichen Grabpaten für ihren Einsatz auf dem Alten Friedhof. (Foto: Stadt Neuwied / Melanie Lange)

Neuwied. Einig lobte in seiner Rede die Arbeit der Freiwilligen: "Ihr Engagement ist nicht selbstverständlich. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Erhalt eines kulturellen Schatzes, der weit über die Stadtgrenzen hinaus geschätzt wird."

Der Nachmittag bot den etwa zwei Dutzend anwesenden Grabpaten die Gelegenheit, sich über die Fortschritte auf dem Friedhof auszutauschen und an einer Führung durch die Ausstellung "Die drei ???" teilzunehmen.

Die Grabpaten sind das ganze Jahr über aktiv und sorgen dafür, dass der Alte Friedhof in Würde und Schönheit erhalten bleibt. Unter Anleitung von K.D. Boden und Günter Schwenker pflegen sie ausgewählte Gräber und kümmern sich zweimal jährlich um das gesamte Areal. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Radsportverein Buchholz unterstützt Lebenshilfe Flammersfeld mit Spende

Die Tagesförderstätte der Lebenshilfe in Flammersfeld erhielt kürzlich eine großzügige Spende vom Radsportverein ...

Aktualisiert: Motorradfahrer stirbt bei Überholmanöver auf der B8

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag (16. Oktober 2026) zwischen Wallmerod ...

Kleine Schritte zum großen Glück: Kater Igor sucht ein Zuhause

Ein kalter Wind, drückender Hunger und ständige Wachsamkeit prägten seine Tage. Das harte Leben auf der ...

Technik und Kreativität hautnah erleben: Maker Faire in Bendorf

Am 7. und 8. November 2026 wird die historische Sayner Hütte in Bendorf zum Schauplatz eines besonderen ...

Gemeinsames Kochen als Rezept gegen Einsamkeit

Auf der Frankfurter Buchmesse sprach Küchenmeister Uwe Steiniger über die Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten. ...

Patenschaften im Zoo Neuwied: Eine besondere Geschenkidee zu Weihnachten

Im Zoo Neuwied gibt es eine besondere Möglichkeit, Freude zu verschenken und gleichzeitig Gutes zu tun. ...

Weitere Artikel


Waldbreitbacher Franziskanerinnen laden ein, den Jahreswechsel in Gemeinschaft zu erleben

Die Waldbreitbacher Franziskanerinnen bieten eine besondere Gelegenheit, den Jahreswechsel in Gemeinschaft ...

Olympia-Bronzemedaillen-Gewinnerin Sophia Junk verlängert bei der LG Rhein-Wied

Sophia Junk von der LG Rhein-Wied bekam in den vergangenen Wochen noch einmal verdeutlicht, dass sie ...

Zum zweiten Mal: Westerwald-Brauerei erhält den europäischen Zukunftspreis für Nachhaltigkeit

Die Westerwald-Brauerei aus Hachenburg hat zum zweiten Mal binnen zwei Jahren den European Beer Star ...

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Neuer Seniorenbeirat nimmt Arbeit auf

Der neu gewählte Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ist kürzlich zu seiner konstituierenden ...

Rekordbeteiligung beim Rentner-Arbeitseinsatz in Roßbach

In Roßbach fand kürzlich ein bemerkenswerter Arbeitseinsatz statt, an dem 23 Rentner teilnahmen. Die ...

Traditionelles Uhlesessen der Stadtsoldaten Linz: Ein Abend voller Ehrungen und Überraschungen

Die Stadtsoldaten Linz haben sich Ende NOvember zu ihrem traditionellen Uhlesessen in der Linzer Stadthalle ...

Werbung