Werbung

Pressemitteilung vom 02.12.2024    

Stadtrat Neuwied: Künftig keine Zirkusse mit Wildtieren auf der Kirmeswiese

Die Stadt Neuwied setzt ein Zeichen für den Tierschutz: Künftig sollen keine Zirkusse mehr auf der Kirmeswiese auftreten dürfen, die Wildtiere in ihrem Programm führen. Grundlage hierfür ist ein Antrag des "Neuwieder Bündnisses" aus CDU, Grünen, FDP, FWG und BSW, den der Stadtrat einstimmig abgesegnet hat.

(Foto: Wolfgang Tischler)

Neuwied. Die Verwaltung hat damit den Auftrag bekommen, eine entsprechende Änderung der Satzung zur Nutzung der Kirmeswiese zu erarbeiten. Die geplante Satzungsänderung sieht vor, eine Liste zu definieren, welche Tiere beziehungsweise Tierarten künftig ausgeschlossen sind. Ziel ist es, Zirkussen mit Wildtieren die Nutzung der Kirmeswiese zu verwehren. Damit folgt die Stadt einem rechtssicheren Weg, der gleichzeitig eine klare Regelung schafft.

"Wir möchten eine Lösung, die den berechtigten Anliegen des Tierschutzes Rechnung trägt und gleichzeitig weiter Zirkusaufführungen in unserer Stadt ermöglicht", betont Oberbürgermeister Jan Einig.

Kritik an Haltung von Wildtieren in Zirkussen
Zahlreiche wissenschaftliche Studien und Berichte von Tierschutzorganisationen zeigen, dass die Haltung von Wildtieren in Zirkussen oft mit erheblichen physischen und psychischen Belastungen für die Tiere einhergehe, heißt es aus der Kreisverwaltung. Enge Käfige, fehlende artgerechte Bewegung und Dressurmethoden führen regelmäßig zu Verhaltensstörungen und Gesundheitsproblemen.



Ein pauschales Verbot wäre rechtlich schwer durchsetzbar und könnte angefochten werden. Eine Satzungsänderung hingegen bietet eine klare, rechtssichere Grundlage und vermeidet Ausnahmen oder Sondergenehmigungen. "Die Änderung der Satzung unterstreicht, dass Neuwied einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema Tierschutz verfolgt", erklärt Beigeordneter Ralf Seemann. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vorsorge für alle Lebenslagen - Ein informativer Abend in Niederbieber

Am 10. März lud die kfd St. Bonifatius Niederbieber zu einem spannenden Vortrag über Patientenverfügungen ...

Aktionstag auf dem Luisenplatz: Neuwied setzt ein Zeichen gegen Rassismus

In Neuwied starteten die Internationalen Wochen gegen Rassismus mit einem Aktionstag, der zahlreiche ...

Großes Interesse an Vortrag Hochwasservorsorge in Dierdorf

Am Freitagabend, dem 13. März, versammelten sich zahlreiche Interessierte in der Alten Schule in Dierdorf. ...

Baubeginn auf der L 255 zwischen Roßbach und Arnsau verzögert sich

Die geplanten Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der L 255 werden nicht wie vorgesehen Mitte März ...

Westerwälder NaturErlebnisse 2026: Neuer Veranstaltungskalender lädt zum Entdecken ein

Der Westerwald präsentiert sich auch 2026 als Paradies für Naturliebhaber. Der frisch gestaltete Veranstaltungskalender ...

Großer Andrang bei Kleidertauschbörse in Linz

Die Kleidertauschbörse in Linz hat am 15. März alle Erwartungen übertroffen. Zahlreiche Besucherinnen ...

Weitere Artikel


Unfall auf der K 130: SUV flüchtet nach Kollision

Bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen, 2. Dezember, in Dürrholz kam es zu einer Kollision zweier Pkws, ...

Freunde der Kinderkrebshilfe: Ulrich Fischer mit Landesverdienstmedaille ausgezeichnet

Ulrich Fischer aus Gieleroth hat die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Die Ehrung ...

Klingender Adventskalender soll Koblenzer Chöre 15.000 Euro kosten

Der geplante klingende Adventskalender auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr nicht stattfinden. ...

Erfolgreicher Bauernmarkt: Agendafrauen sammeln mehr als 4000 Euro für den guten Zweck

Traditionell wurde am ersten Adventssonntag der Erlös des Bauernmarktes durch die Agendafrauen überreicht. ...

Gesetzliche Neuregelungen: Das ändert sich im Dezember 2024 für die Bürger

Schwangere werden vor Gehsteigbelästigung durch Abtreibungsgegner geschützt. Verbraucher müssen bei einem ...

Unfallflucht auf der Kreisstraße 22 bei Erpel: Polizei sucht Zeugen

Ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht ereignete sich am Sonntagnachmittag (1. Dezember) auf der Kreisstraße ...

Werbung