Werbung

Pressemitteilung vom 02.12.2024    

Stadtrat Neuwied: Künftig keine Zirkusse mit Wildtieren auf der Kirmeswiese

Die Stadt Neuwied setzt ein Zeichen für den Tierschutz: Künftig sollen keine Zirkusse mehr auf der Kirmeswiese auftreten dürfen, die Wildtiere in ihrem Programm führen. Grundlage hierfür ist ein Antrag des "Neuwieder Bündnisses" aus CDU, Grünen, FDP, FWG und BSW, den der Stadtrat einstimmig abgesegnet hat.

(Foto: Wolfgang Tischler)

Neuwied. Die Verwaltung hat damit den Auftrag bekommen, eine entsprechende Änderung der Satzung zur Nutzung der Kirmeswiese zu erarbeiten. Die geplante Satzungsänderung sieht vor, eine Liste zu definieren, welche Tiere beziehungsweise Tierarten künftig ausgeschlossen sind. Ziel ist es, Zirkussen mit Wildtieren die Nutzung der Kirmeswiese zu verwehren. Damit folgt die Stadt einem rechtssicheren Weg, der gleichzeitig eine klare Regelung schafft.

"Wir möchten eine Lösung, die den berechtigten Anliegen des Tierschutzes Rechnung trägt und gleichzeitig weiter Zirkusaufführungen in unserer Stadt ermöglicht", betont Oberbürgermeister Jan Einig.

Kritik an Haltung von Wildtieren in Zirkussen
Zahlreiche wissenschaftliche Studien und Berichte von Tierschutzorganisationen zeigen, dass die Haltung von Wildtieren in Zirkussen oft mit erheblichen physischen und psychischen Belastungen für die Tiere einhergehe, heißt es aus der Kreisverwaltung. Enge Käfige, fehlende artgerechte Bewegung und Dressurmethoden führen regelmäßig zu Verhaltensstörungen und Gesundheitsproblemen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein pauschales Verbot wäre rechtlich schwer durchsetzbar und könnte angefochten werden. Eine Satzungsänderung hingegen bietet eine klare, rechtssichere Grundlage und vermeidet Ausnahmen oder Sondergenehmigungen. "Die Änderung der Satzung unterstreicht, dass Neuwied einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema Tierschutz verfolgt", erklärt Beigeordneter Ralf Seemann. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Die vermissten Mädchen wurden gefunden

Die Polizei suchte mit Hilfe einer Öffentlichkeitsfahndung nach zwei vermissten Jugendlichen. Die Fahndung ...

Stadtbibliothek Neuwied feiert 90 Jahre mit Jazz im Historischen Rathaus

Die Stadtbibliothek Neuwied beging kürzlich ihr 90-jähriges Bestehen mit einem musikalischen Event. Im ...

Historische Spurensuche in Linz: Die Stadt am Rhein unter dem Hakenkreuz

Am 25. September 2026 organisierte der SPD-Ortsverein Linz eine geführte Veranstaltung zur Aufarbeitung ...

Geschichten und Begegnungen: Ein besonderer Weltaltentag im Neuwieder Schlosspark

Im Schlosspark Neuwied fand anlässlich des Internationalen Tags der älteren Menschen eine Veranstaltung ...

Brandschaden an B 42: Zwei Tage kein ÖPNV in Irlich

Wegen Arbeiten zur Beseitigung eines Brandschadens wird die Abfahrt der Kreisstraße 16 nach Irlich vom ...

Zweite Linksabbiegerspur an der Andernacher Straße kommt

An der Kreuzung B42/Berggärtenstraße und Andernacher Straße in Neuwied soll der Verkehr künftig besser ...

Weitere Artikel


Unfall auf der K 130: SUV flüchtet nach Kollision

Bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen, 2. Dezember, in Dürrholz kam es zu einer Kollision zweier Pkws, ...

Freunde der Kinderkrebshilfe: Ulrich Fischer mit Landesverdienstmedaille ausgezeichnet

Ulrich Fischer aus Gieleroth hat die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Die Ehrung ...

Klingender Adventskalender soll Koblenzer Chöre 15.000 Euro kosten

Der geplante klingende Adventskalender auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr nicht stattfinden. ...

Erfolgreicher Bauernmarkt: Agendafrauen sammeln mehr als 4000 Euro für den guten Zweck

Traditionell wurde am ersten Adventssonntag der Erlös des Bauernmarktes durch die Agendafrauen überreicht. ...

Gesetzliche Neuregelungen: Das ändert sich im Dezember 2024 für die Bürger

Schwangere werden vor Gehsteigbelästigung durch Abtreibungsgegner geschützt. Verbraucher müssen bei einem ...

Unfallflucht auf der Kreisstraße 22 bei Erpel: Polizei sucht Zeugen

Ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht ereignete sich am Sonntagnachmittag (1. Dezember) auf der Kreisstraße ...

Werbung