Werbung

Nachricht vom 10.12.2024    

Michael Kaul ist eine tragende Säule von Thalhausen

Michael Kaul ist in vielfältiger Weise eine tragende Säule der Ortsgemeinde Thalhausen. Für sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement wurde er jetzt mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ausgezeichnet.

Foto: Wolfgang Tischler

Thalhausen. In der von Hans-Werner Breithausen vorgelesenen Laudatio heißt es: "Bereits mit acht Jahren wurde er Mitglied im Angelsportverein Thalhausen, seit dem Jahr 2009 führt er den Verein als erster Vorsitzender. Unter seiner Leitung wurden Vorbereitungskurse zur Fischereiprüfung angeboten, die Infrastruktur am Vereinsgewässer wurde stetig ausgebaut und modernisiert, außerdem hat sich das Fischessen am Karfreitag neben dem Schlachtfest im November im Veranstaltungskalender weit über die Ortsgrenzen hinaus etabliert.

Neben dem Angelsport zählt die Feuerwehr zu seinem zweiten großen Wirkungskreis. Seit 1997 ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, seit dem Zusammenschluss der Löschzüge Anhausen und Thalhausen zum Löschzug Kirchspiel Anhausen im Jahr 2005 hat er das Amt des Gerätewartes inne. In unzähligen Extrastunden sorgt er seitdem für eine stets zuverlässige und einwandfreie Ausrüstung seiner Kameraden und Kameradinnen und trägt somit auch wesentlich zur Sicherheit der Bevölkerung des Kirchspiels bei.



Als ehemaligem Mitglied der Kirmesgesellschaft liegt ihm die Pflege und Aufrechterhaltung des alten Brauchtums sehr am Herzen. Noch heute steht er mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt die heutige Generation bei der Durchführung des Brunnenfestes. Michael Kaul gehörte insgesamt 22 Jahre dem Ortsgemeinderat Thalhausen an und war maßgeblich am Erfolg von einigen Projekten beteiligt.

Dafür bedanken sich Verbandsgemeinde und Ortsgemeinde ganz herzlich mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach." Red


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Landrat fordert strengere Einbürgerungskriterien im Kreis Neuwied

Die steigenden Einbürgerungszahlen im Kreis Neuwied alarmieren Landrat Achim Hallerbach. Er sieht die ...

Sommerferien als Risikozeit: SOLWODI warnt vor Zwangsverheiratung und Genitalverstümmelung

Während viele Familien die Sommerferien für Erholung und Reisen nutzen, sieht die Frauenrechtsorganisation ...

Unfallflucht auf Parkplatz in Neuwied

Am Nachmittag des 24. Juni ereignete sich auf dem Parkplatz eines Elektronikmarktes in Neuwied ein Verkehrsunfall. ...

Gefährliches Überholmanöver auf der B42 bei Neuwied

Ein riskantes Überholmanöver eines Lkw-Fahrers sorgte am 24. Juni auf der B42 von Leutesdorf nach Neuwied ...

KSC Karate Team gewinnt vier Medaillen bei Deutscher Meisterschaft

Bei der Deutschen Karate-Meisterschaft in Riesa überzeugte das KSC Karate Team mit starken Leistungen. ...

Sommerferien im Zoo Neuwied mit Rätselspaß und Familienworkshops

ANZEIGE | Der Zoo Neuwied bietet in den Sommerferien zahlreiche Mitmachaktionen für Familien. Neben einem ...

Weitere Artikel


Duo Justus Reiprich und Richard Hahn erhalten Ehrenamtspreis

Ein starkes Engagement in der St. Sebastianus Schützenbruderschaft und darüber hinaus, hat die Ortsgemeinde ...

Verkehrsunfall in Puderbach: Zwei Fahrzeuge schwer beschädigt

Ein Verkehrsunfall am Sonntagabend (1. Dezember) in Puderbach hat zu erheblichen Sachschäden an zwei ...

Beförderungen und Ehrungen bei den Freiwilligen Feuerwehren VG Puderbach

Kürzlich trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Puderbach im ...

Barbara Mertgen: Norddeutsch trifft Westerwald - und es geht doch!

Eine Norddeutsche kommt in den Westerwald und engagiert sich hier auf vielfältige Weise. Dafür wurde ...

Heike Schmitz: Vereinbarkeit von Tradition und Gemeinschaftsgeist

Heike Schmitz hat in ihrer Rolle als Bürgermeisterin nicht nur die Geschicke unserer Gemeinde geleitet, ...

Ewald Dasbach: Dorfschullehrer und Pastor in einer Person

Die Ortsgemeinde Roßbach hat in diesem Jahr Ewald Dasbach für den Ehrenpreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Werbung