Werbung

Nachricht vom 10.12.2024    

Michael Kaul ist eine tragende Säule von Thalhausen

Michael Kaul ist in vielfältiger Weise eine tragende Säule der Ortsgemeinde Thalhausen. Für sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement wurde er jetzt mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ausgezeichnet.

Foto: Wolfgang Tischler

Thalhausen. In der von Hans-Werner Breithausen vorgelesenen Laudatio heißt es: "Bereits mit acht Jahren wurde er Mitglied im Angelsportverein Thalhausen, seit dem Jahr 2009 führt er den Verein als erster Vorsitzender. Unter seiner Leitung wurden Vorbereitungskurse zur Fischereiprüfung angeboten, die Infrastruktur am Vereinsgewässer wurde stetig ausgebaut und modernisiert, außerdem hat sich das Fischessen am Karfreitag neben dem Schlachtfest im November im Veranstaltungskalender weit über die Ortsgrenzen hinaus etabliert.

Neben dem Angelsport zählt die Feuerwehr zu seinem zweiten großen Wirkungskreis. Seit 1997 ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, seit dem Zusammenschluss der Löschzüge Anhausen und Thalhausen zum Löschzug Kirchspiel Anhausen im Jahr 2005 hat er das Amt des Gerätewartes inne. In unzähligen Extrastunden sorgt er seitdem für eine stets zuverlässige und einwandfreie Ausrüstung seiner Kameraden und Kameradinnen und trägt somit auch wesentlich zur Sicherheit der Bevölkerung des Kirchspiels bei.



Als ehemaligem Mitglied der Kirmesgesellschaft liegt ihm die Pflege und Aufrechterhaltung des alten Brauchtums sehr am Herzen. Noch heute steht er mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt die heutige Generation bei der Durchführung des Brunnenfestes. Michael Kaul gehörte insgesamt 22 Jahre dem Ortsgemeinderat Thalhausen an und war maßgeblich am Erfolg von einigen Projekten beteiligt.

Dafür bedanken sich Verbandsgemeinde und Ortsgemeinde ganz herzlich mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach." Red


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwischen Kuschelecke und Karotte: Sunny und Snippet suchen ein Zuhause

Sunny und Snippet sind zwei sanfte Mümmelnasen, die durch ihre Zurückhaltung und Vorsicht auffallen. ...

Nicole nörgelt … über Gewalt gegen Einsatzkräfte

Nicht schon wieder dieses leidige Thema mag sich der ein oder andere Leser an dieser Stelle jetzt denken, ...

Schwerer Unfall in Andernach: Pkw kippt nach Aufprall

In Andernach ereignete sich am 10. Mai ein schwerer Verkehrsunfall, der die St.-Thomaser-Hohl für rund ...

Inklusion im Café: Gebärdensprache beim Kaffeeklatsch

In Neuwied-Oberbieber öffnet am 13. Juni das beliebte Gebärdencafé der Informa gGmbH wieder seine Türen. ...

Demografischer Wandel als Chance: Aufruf zur Stärkung der Kita-Qualität

Zum "Tag der Kinderbetreuung" richtet die Stiftung Kinder forschen einen eindringlichen Appell an Bund ...

Tötung der Mutter: True-Crime-Podcast rollt tragischen Fall aus Königswinter neu auf

Die neue Folge des erfolgreichen True-Crime-Podcasts „Mordlust“ beleuchtet einen Fall, der sich vor wenigen ...

Weitere Artikel


Duo Justus Reiprich und Richard Hahn erhalten Ehrenamtspreis

Ein starkes Engagement in der St. Sebastianus Schützenbruderschaft und darüber hinaus, hat die Ortsgemeinde ...

Verkehrsunfall in Puderbach: Zwei Fahrzeuge schwer beschädigt

Ein Verkehrsunfall am Sonntagabend (1. Dezember) in Puderbach hat zu erheblichen Sachschäden an zwei ...

Beförderungen und Ehrungen bei den Freiwilligen Feuerwehren VG Puderbach

Kürzlich trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Puderbach im ...

Barbara Mertgen: Norddeutsch trifft Westerwald - und es geht doch!

Eine Norddeutsche kommt in den Westerwald und engagiert sich hier auf vielfältige Weise. Dafür wurde ...

Heike Schmitz: Vereinbarkeit von Tradition und Gemeinschaftsgeist

Heike Schmitz hat in ihrer Rolle als Bürgermeisterin nicht nur die Geschicke unserer Gemeinde geleitet, ...

Ewald Dasbach: Dorfschullehrer und Pastor in einer Person

Die Ortsgemeinde Roßbach hat in diesem Jahr Ewald Dasbach für den Ehrenpreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Werbung