Werbung

Nachricht vom 30.11.2024    

Fit fürs Berufsleben: "Auszubildende leiten eine Station"

Seit zehn Jahren führt das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen das Projekt "Auszubildende leiten eine Station" durch. Für die angehenden Pflegefachleute bietet es die optimale Vorbereitung auf das Berufsleben.

Foto: Verbundkrankenhaus Linz-Remagen/ Janina Decker

Linz. Am 15. November war es wieder soweit: 24 Auszubildende der Pflegefachschule des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen durften im Rahmen des Projekts "Auszubildende leiten eine Station" für zwei Wochen die Verantwortung für die Stationen Ea in Linz und 3B in Remagen übernehmen. Die Auszubildenden des Oberkurses bekommen dabei die Möglichkeit, eigenständig eine Station zu führen und so den kompletten Arbeitsablauf mit Verantwortlichkeiten und organisatorischen Fragen in der Praxis kennenzulernen.

Für die Auszubildenden Hatice, Finja und Arbenit war der Einsatz auf Station Ea im Franziskus Krankenhaus in Linz eine Erfahrung, die sie nicht missen möchten: "Die Verantwortung für die Station hat uns viel mehr Selbstvertrauen gegeben. Wir konnten alle Prozesse, die hinter der Bereichspflege stehen, genau kennenlernen und wenn wir bei etwas unsicher waren, konnten wir jederzeit unsere Praxisanleiterinnen ansprechen." Denn alleine gelassen wurden sie bei ihrem Einsatz selbstverständlich nicht: während der gesamten Zeit standen ihnen mehrere Praxisanleitende der Station sowie drei freigestellte Praxisanleiterinnen hilfreich und beratend zur Seite.



"Durch das Projekt erfahren unsere Auszubildenden, wie umfangreich das Aufgabenspektrum ist, das im Pflegealltag täglich bewältigt wird. Denn es ist uns wichtig, dass sie nicht nur umfassend für die Prüfung, sondern auch für ihr Berufsleben vorbereitet sind", erklärt Praxisanleiterin Silvia Esser. PM /red


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Reparatur-Café im Raiffeisenring öffnet wieder

Am 28. November öffnet das Reparatur-Café im Quartiersbüro Raiffeisenring Neuwied erneut seine Türen. ...

Eintragungen für Westerwälder Naturerlebnisse 2026 gestartet

Die Planungen für die beliebten Westerwälder Naturerlebnisse im Jahr 2026 sind in vollem Gange. Veranstalter ...

Charity-Event in Koblenz: Motorsport für den guten Zweck

Am 16. November lud Simone "Moni" Busch zu einem besonderen Motorsport-Nachmittag in die Nürburgring ...

Polizeibericht Neuwied: Alkohol, Kindergeschrei und ein vermisster Hund

Ein ereignisreiches Wochenende beschäftigte die Polizei in Neuwied. Zwischen dem 21. und 23. November ...

Dieseldiebstahl in Kurtscheid: Unbekannte zapfen 150 Liter ab

In Kurtscheid kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag (21. bis 22. November 2025) zu einem dreisten ...

Verkehrsunfall im Überholverbot auf der B42 bei Hammerstein

Am Samstagmorgen (22. November 2025) ereignete sich auf der B42 in der Nähe von Hammerstein ein Verkehrsunfall ...

Weitere Artikel


Karnevalisten kritisieren Termin der Bundestagswahl

Die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 fällt mitten in die Zeit der Saalfastnachtsveranstaltungen und ...

VG Bad Hönningen: Bürgermeister befürchten deutliche Mehrbelastung der Bürger

Zum 1. Januar 2025 tritt die neue Grundsteuerreform in Kraft. Die Finanzämter haben den Grundstückeigentümern ...

Aktualisiert: Großeinsatz der Feuerwehr in Weißenthurm: Kellerbrand im Wohnpark Nette

In Weißenthurm ereignete sich am Samstagabend (30. November) ein größerer Feuerwehreinsatz. Ursache waren ...

"Digital.Nah.Neuwied" ist jetzt am Start

Angesichts eines zunehmend spürbaren Mangels an Haus- und Fachärzten sowie der Herausforderungen einer ...

Unsichtbaren Stress im Kopf besiegen

Nicht enden wollende To-do-Listen, kreisende Gedanken: Mental Load" beschreibt den mentalen Druck, der ...

Kreiswasserwerk: Gebühren sollen 2025 stabil bleiben

In seiner jüngsten Sitzung erteilte der Kreistag dem Jahresabschluss 2023 und dem geänderten Wirtschaftsplan ...

Werbung