Werbung

Nachricht vom 27.11.2024    

Jenny Jung in der Notfallseelsorge, Trauerbegleitung und hospizlichen Begleitung aktiv

In der Ortsgemeinde Hardert lebt Jenny Jung mit ihrer Familie. Ihr gesellschaftliches Engagement und Ehrenamt sind außergewöhnlich und nicht einfach. Für ihre ganz besonderen Tätigkeiten erhielt sie nun den Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach.

Foto: Wolfgang Tischler

Hardert. In der vorgetragenen Laudatio wurden die Tätigkeiten von Jenny Jung und ihr ehrenamtlicher Werdegang hervorgehoben:
- Hospitationsphase als Praktikantin im Bereitschaftssystem der Notfallseelsorge
- Beisitzerin im Vorstand Neuwieder Hospiz e.V.
- ehrenamtliche Kinder-, Jugend- und Familientrauerbegleiterin
- Kursleiterin Letzte Hilfe für Kids und Teens
- ehrenamtliche Hospizbegleiterin

Für diese zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten hat Jenny Jung etliche Weiterbildungen, Kurse und Workshops besucht. Mit Verleihung der damit verbundenen Zertifikate hat sie sich für genau diese Aufgaben umfangreich qualifiziert.

Die Motivation von Jenny Jung ist die Bereicherung für den eigenen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer. Auch der christliche Glaube und eine tragende Gemeinschaft sind Motivation, sowie der eigene Wunsch nach gesellschaftlichem Engagement und ehrenamtlicher Mitarbeit.



Sterben, Tod und Trauer sind im schulischen Alltag unausweichlich, Jennifer Jung möchte die Kinder und Jugendlichen unterstützen und gut begleiten. Auch können in Trauergruppen Erfahrungen geteilt und Trauer gelebt werden. Im Vorstand des Hospizvereins werden wichtige Weichen gestellt und Impulse für die Zukunft des Vereins gegeben, Öffentlichkeitsarbeit betrieben und Netzwerke geknüpft.

Zum offenen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer wird Kindern in Kursen interaktiv, spielerisch und praktisch von Fachpersonal Wissen vermittelt, denn Letzte Hilfe ist ebenso wichtig wie Erste Hilfe.

Die Ortsgemeinde Hardert und die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach danken Jennifer Jung für dieses großartige Engagement mit dem Ehrenamtspreis 2024. red


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleinkraftrad in Straßenhaus in Brand gesetzt

In Straßenhaus wurde ein gestohlenes Kleinkraftrad auf einem Feld in Brand gesteckt. Der Vorfall ereignete ...

Beruflich durchstarten mit IHK-Lehrgang zum Wirtschaftsfachwirt

ANZEIGE | Der berufsbegleitende IHK-Lehrgang "Geprüfte/-r Wirtschaftsfachwirt/-in" startet wieder im ...

Wunderschöne Waldweihnacht der ev. Andreasgemeinde Herschbach

Mitten im Wald bei Herschbach feierte die evangelische Andreasgemeinde Herschbach eine besondere Waldweihnacht. ...

Das Team der Kuriere wünscht Ihnen ein schönes Weihnachtsfest

Seit einem Jahrzehnt begeistert das Krippenteam von St. Clemens in Dierdorf mit immer neuen und eindrucksvollen ...

Feuerwehren und Rettungsdienste stehen auch an den Festtagen bereit

Die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel sind für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Während ...

Jugend zeigt Herz: Obdachlosenhilfe in Koblenz

In der Vorweihnachtszeit organisierte die Jugendabteilung des Vereins Von Herzen e.V. eine besondere ...

Weitere Artikel


Neue Technik bei Zysten in der Bauchspeicheldrüse

Die Erkennung und Behandlung von Zysten in der Bauchspeicheldrüse sind oft herausfordernd. Viele Befunde ...

Zimmerbrand in Linzer Mehrfamilienhaus

Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Linz führte am Mittwoch (27. November) zu einer Vollsperrung der ...

Handgearbeitete Unikate und adventliche Geschenkideen

Passend zur Vorweihnachtszeit, in der allerlei kleine Geschenkideen gesucht und gefunden werden, hat ...

Kreisjagdmeister wirbt für Festmahl mit Wildschwein

Der Landkreis Neuwied ist von der im südlichen Rheinland-Pfalz und in Hessen vorkommenden afrikanischen ...

Serie von Auto-Einbrüchen erschüttert Neuwied - Polizei bittet um Zeugenhinweise

In der Nacht vom Montag auf Dienstag (25. auf 26. November) wurde die Stadt Neuwied von einer Welle an ...

Trickdiebstahl in Koblenz: Polizei sucht Zeugen

Ein Trickdiebstahl ereignete sich am Mittwoch (27. November) gegen 13.10 Uhr in Koblenz und die Polizei ...

Werbung