Werbung

Pressemitteilung vom 26.11.2024    

Neue Wege in der Kinderbetreuung: "Neuwieder Bündnis" lobt städtische Tagespflege "Deichkinder"

Mit der städtischen Kindertagespflege "Deichkinder" geht Neuwied neue Wege, um dringend benötigte Betreuungsplätze für Kinder in der Innenstadt zu schaffen. Die Fraktionen von CDU, Grünen, FWG, FDP und BSW im Stadtrat zeigte sich bei einem Besuch der kürzlich eröffneten Einrichtung begeistert von diesem innovativen Pilotprojekt, das Familien Flexibilität bietet und zugleich Kindern eine individuelle Förderung in kleinen Gruppen ermöglicht.

Die Mitglieder der Fraktionen von CDU/BSW/FWG/Bündnis 90-die Grünen und der FDP informierten sich vor Ort in der neuen Kindertagespflege-Einrichtung "Deichkinder" in der Marktstr. über Konzeption und Herangehensweise der vor kurzem eröffneten Einrichtung. Sammy Labidi (stellv. Amtsleiter Jugendamt Stadt Neuwied - vorne rechts) und Stefanie Felderhoff (verantwortliche Mitarbeiterin Kindertagespflege) erläuterten die Vorzüge der neu geschaffenen Einrichtung und hoben vor allem die Flexibilität der Betreuungszeiten hervor. Foto: Neuwieder Bündnis

Neuwied. Sammy Labidi (Abteilungsleiter Kindertagesstätten und Kindertagespflege und stellv. Leiter Stadtjugendamt) und Stefanie Felderhoff (zuständige Mitarbeiterin für den Bereich Kindertagespflege im Jugendamt) erläuterten vor Ort Konzeption und Herangehensweise des neu geschaffenen Angebotes im Herzen der City. "Für uns ist die Einrichtung der "Deichkinder" ein gelungenes Beispiel dafür, wie wir auf kreative Art und Weise aktuelle Herausforderungen in der Kinderbetreuung lösen können und wir werden diese Angebote gerne ausbauen", unterstreicht Martin Hahn (CDU).

Die Tagespflege-Einrichtung in der Marktstraße zeichnet sich durch ein familiennahes Konzept aus, das auf die Bedürfnisse von Kindern im Alter von zwei bis fünf Jahren zugeschnitten ist. Die Betreuung in Kleingruppen bietet ideale pädagogische Bedingungen, wie Regine Wilke (Grüne) hervorhebt: "Die feste Bindung an verlässliche Bezugspersonen gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung."

Besonderes Interesse galt den großzügigen, kindgerecht gestalteten Räumlichkeiten. Mit einem Spiel- und Bewegungsraum, einer Essküche, einem Schlafraum sowie Büro- und Sanitäreinrichtungen bietet die Tagespflege nicht nur eine ideale Umgebung für Kinder, sondern schafft auch einen sicheren Arbeitsplatz für die drei fest angestellten Mitarbeiterinnen. "Dieses Konzept zeigt, wie wir den Fachkräftemangel durch innovative Ansätze erfolgreich angehen können", ist Lars Ebert (FWG) überzeugt.



Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts ist die Unterstützung von Eltern durch flexible Betreuungszeiten, die sich nahtlos in den Alltag einfügen lassen. Eltern können sich darauf verlassen, dass ihre Kinder nicht nur betreut, sondern auch individuell gefördert werden - ein Gewinn für alle Beteiligten.

Neben der pädagogischen Betreuung wird bei den "Deichkindern" besonderer Wert auf die Vermittlung von Werten und Sprachbildung gelegt. Das gemeinsame Mittagessen, frisch zubereitet in der Einrichtung, unterstreicht den familiennahen Ansatz. "Die Kombination aus Betreuung, Bildung und Gemeinschaft in diesem Konzept überzeugt auf ganzer Linie", macht Dr. Dietrich Rühle (FDP) deutlich.

Die städtische Kindertagespflege "Deichkinder" wurde vor wenigen Wochen eröffnet und wird nach einer Evaluationsphase gegebenenfalls auf weitere Standorte ausgeweitet. Das "Neuwieder Bündnis" sieht darin schon jetzt ein Modell mit Zukunftspotenzial, insbesondere für Stadtteile mit hohen Bedarfen. "Dieses Projekt zeigt, wie wir Leerstände sinnvoll nutzen und gleichzeitig die Lebensqualität für Familien erhöhen können", erklärt Tobias Härtling (BSW) und ist sich sicher, dass "das Projekt ein wichtiger Baustein dafür ist, die ,Kinderfreundliche Kommune‘ Neuwied noch familienfreundlicher zu machen". PM



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrenamtspreis für Dagmar Schneider

Dagmar Schneider wird von der Ortsgemeinde Oberhonnefeld-Gierend ein gelebtes Ehrenamt testiert. Für ...

Neue Ampelanlage für mehr Sicherheit am "Fillingers Eck" in Bendorf-Sayn

Am stark frequentierten Knotenpunkt "Fillingers Eck" in Bendorf-Sayn wird ab dem 4. Dezember eine neue ...

Rattenalarm in Koblenz: Wefelscheid fordert Kurswechsel bei Schädlingsbekämpfung

In der Koblenzer Schlossstraße sorgt eine Rattenplage für Unruhe. Der Landtagsabgeordnete Stephan Wefelscheid ...

Dringender Aufruf: 40-jährige Tania G. aus Koblenz spurlos verschwunden

Seit dem Abend des 2. Dezember wird die 40-jährige Tania G. aus Koblenz vermisst. Zuletzt wurde sie im ...

Nahrungsergänzungsmittel im Fokus: Was Verbraucher wissen sollten

Ein Web-Seminar der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz klärt über die Welt der Nahrungsergänzungsmittel ...

Jugendlicher ohne Führerschein auf der B 256 erwischt

Am Dienstagnachmittag (2. Dezember) kam es auf der B 256 bei Melsbach zu einem ungewöhnlichen Vorfall. ...

Weitere Artikel


Herbstzeit ist Lesezeit in Döttesfeld

Der Gemeinderat von Döttesfeld lud seine Bürger zu einem Büchercafé im Herbst inklusive Vorlesung ein. ...

Verkehrsunfallflucht in Neuwied: Polizei sucht nach dunkelrotem Ford Pickup und Zeugen

Ein Verkehrsunfall mit anschließender Flucht ereignete sich am Dienstag (26. November) in Neuwied. Die ...

Westerwälder Rezepte - Steak auf gebackenem Brot an Salat

Eine leckere Mahlzeit, für die man nicht lange in der Küche stehen muss, ist kurzgebratenes Fleisch auf ...

Weitere Ausweisung von Gewerbe- und Industrieflächen in der VG Dierdorf erforderlich

Im Rahmen eines Austauschs trafen sich Marcel Böhm, IHK-Beiratsmitglied für den Landkreis Neuwied, sowie ...

Neujahrskonzert in der Neuwieder Marktkirche

Der Neuwieder Konzertchor führt am Sonntag, dem 5. Januar 2025, um 17 Uhr in der Neuwieder Marktkirche ...

Bürgerverein Engers mit neuem Führungsteam

Als Dachverband der derzeit 41 Engerser Vereine versteht sich der 1970 gegründete Bürgerverein Engers ...

Werbung