Klassiker der Hausmannskost: Omas herzhafte Kartoffelsuppe mit Würstchen
Von Helmi Tischler-Venter
Beliebt ist die Kartoffelsuppe in ganz Deutschland und Österreich, wobei es verschiedene regionale Ausprägungen gibt. Von der Pfalz Richtung Süden, wo die Kombination herzhaft und süß sehr beliebt ist, wird zur Kartoffelsuppe parallel süßer Hefekuchen gegessen, am liebsten Zwetschgenkuchen.
Dierdorf. Eine warme und wärmende Kartoffelsuppe ist in den kalten Monaten ein gesunder Genuss, denn Kartoffeln, Karotten, Lauch und Zwiebeln bringen jede Menge Vitamine mit. Besorgen Sie sich am besten festkochende Kartoffeln aus der Region. Die Suppe ist bereits in der vegetarischen Grundform sehr lecker. Schinken und Würstchen sind darin purer zusätzlicher Genuss.
Zutaten für vier Personen:
1 Kilogramm Kartoffeln
1 Stange Lauch
2 bis 3 Karotten (größenabhängig)
1 Zwiebel
1 kleine Knoblauchzwiebel oder 3 Knoblauchzehen
30 Gramm Butter
1500 Milliliter Gemüsebrühe
100 Milliliter Sahne
60 Gramm Schinkenspeck
4 Würstchen (nach Gusto Frankfurter, Wiener oder Mettwürstchen)
½ Teelöffel Majoran
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Zubereitung:
Kartoffeln, Karotten, Zwiebel und Knoblauch schälen, Lauch gründlich putzen. Zwiebel und Knoblauch fein hacken, alles Gemüse kleinschneiden, in einem großen Topf mit Butter andünsten. Dabei umrühren.
Stellenanzeige
Schulhausmeisterin/Schulhausmeister (m/w/d) Rathaus Siegen |
Mit Brühe auffüllen und eine halbe Stunde kochen, dabei nach einer Viertelstunde mit Salz, Pfeffer und geriebenem Muskat würzen.
Schinkenspeck in einer kleinen Pfanne ausbraten und zusammen mit der Sahne in die Kartoffelsuppe geben. Die Masse mit dem Zauberstab pürieren, damit sie schön sämig wird. Man kann auch das Gemüse stückig lassen.
Die Würstchen ganz oder kleingeschnitten in der Suppe noch fünf Minuten köcheln lassen. Vor dem Servieren mit gehackter Petersilie garnieren. Dazu passt Baguettebrot oder Brötchen. htv
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!