Werbung

Nachricht vom 26.11.2024    

Gabriele Jung aus Ehlscheid - die treibende Kraft im Karneval

Bei der Verleihung des Ehrenamtspreises der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurde Gabriele Jung aus Ehlscheid ausgezeichnet. Sie wurde für ihre umfangreichen Verdienste im Karneval geehrt.

Foto: Wolfgang Tischler

Ehlscheid. Die Laudatio lautete: "Gabriele Jung ist seit vielen Jahren eine treibende Kraft im Karneval. 1989 war sie Mitbegründerin des Möhnenvereins Ehlscheid, ein Verein, der für die närrische Tradition steht und der, ohne Menschen wie Gabi Jung, nicht das wäre, was er heute ist. Seit der Gründung des Vereins hat sie die Entwicklung mitgestaltet, geprägt und über Jahre hinweg zahlreiche Projekte und Veranstaltungen begleitet.

Besonders hervorzuheben ist ihre über 30-jährige Tätigkeit als Obermöhn, die sie seit 1993 mit großem Engagement und viel Freude bis zum 11. November 2024 ausübte. Der Titel "Obermöhn" steht für weit mehr als eine organisatorische Rolle - es bedeutet, die Gemeinschaft zu führen, Ideen zu bündeln und für den Zusammenhalt der Gruppe zu sorgen. Gabi hat dies mit Bravour gemeistert.



Darüber hinaus hat Gabriele Jung bis 2017 den Karneval mit ihrer unverwechselbaren Art moderiert und die Menschen immer wieder begeistert. Ihre Moderationen waren sehr unterhaltsam und wurden mit viel Herzblut vorgetragen. Auch im Vorstand war sie von 1989 bis 2009 aktiv und hat Verantwortung übernommen. Sie ist unverzichtbares Mitglied im Orga-Team für die Möhnentouren und bringt hier stets ihre Erfahrungen und Begeisterung mit ein.

Gabi hat über all die Jahre hinweg gezeigt, was es bedeutet, sich mit vollem Einsatz für eine Sache starkzumachen. Sie hat das Ehrenamt nicht nur ausgeführt, sie hat es gelebt. Dafür möchten ihr die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, sowie die Ortsgemeinde Ehlscheid einen großen Dank aussprechen." red


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erhöhte UV-Strahlung im Frühsommer: DWD gibt Empfehlungen

Mit dem Frühsommer steigt nicht nur die Temperatur, sondern auch die Intensität der UV-Strahlung. Besonders ...

Unfälle und Verstöße prägen das Wochenende in Neuwied

In Neuwied ereigneten sich am Wochenende (22. bis 24. Mai) mehrere Verkehrsunfälle, die teils schwere ...

Diebstahl eines E-Scooters in Bendorf - Polizei sucht Zeugen

Am gestrigen Samstag (23. Mai) ereignete sich ein Diebstahl vor dem Freibad in Bendorf. Ein schwarzer ...

Alvenslebenstollen in Burglahr wieder zugänglich - Sicherungsarbeiten erfolgreich beendet

Nach umfassenden Sicherungsmaßnahmen ist der Alvenslebenstollen in Burglahr wieder für Besucher geöffnet. ...

Tragisches Feuer in Bad Ems: Bewohner stirbt bei Wohnhausbrand

In der Nacht zum Sonntag (24. Mai) ereignete sich ein schwerer Brand in einem Wohnhaus in Bad Ems, bei ...

Familienfest mit besonderem Flair: Pfingst-Spectaculum Bad Hönningen

Zum 21. Mal sind die Rheinanlagen in Bad Hönningen mit weißen Zelten bestückt, in und um die sich Menschen ...

Weitere Artikel


Klassiker der Hausmannskost: Omas herzhafte Kartoffelsuppe mit Würstchen

Beliebt ist die Kartoffelsuppe in ganz Deutschland und Österreich, wobei es verschiedene regionale Ausprägungen ...

Landrat überreicht Wiedtal-Gymnasium Förderbescheid

Große Freude am Wiedtal-Gymnasium in Neustadt/Wied: Der Förderbescheid für das Neubauprojekt, das dringend ...

Jahrhunderte Westerwälder Gasthauskultur in Hachenburg vereint

Früher gab es sie in jedem Dorf, manchmal gleich mehrfach: die Gaststätte. Schon immer waren die Westerwälder ...

Aktionstag in Neuwied: NEIN zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen

360 Mädchen und Frauen wurden im Jahr 2023 Opfer vollendeter Tötungsdelikte. Demnach gab es in 2023 beinahe ...

Schloßstraße Neuwied: Arbeiten am zweiten Bauabschnitt beginnen

Die Neuwieder Schloßstraße wird weiter modernisiert: In der kommenden Woche beginnen die Arbeiten am ...

Verwaltungsrat "Wir Westerwälder" hat sich konstituiert

Wichtige Weichenstellungen mit der Verabschiedung des Wirtschaftsplans 2025 hat der neue Verwaltungsrat ...

Werbung