Werbung

Pressemitteilung vom 26.11.2024    

Schloßstraße Neuwied: Arbeiten am zweiten Bauabschnitt beginnen

Die Neuwieder Schloßstraße wird weiter modernisiert: In der kommenden Woche beginnen die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt (BA) im Bereich zwischen der Langendorfer Straße und der Engerser Straße. Um die Tiefbauarbeiten reibungslos durchführen zu können, wird dieser Abschnitt für den Durchgangsverkehr voll gesperrt.

In der Schloßstraße beginnen in Kürze auch die Ausbauarbeiten zwischen der Langendorfer Straße und der Engerser Straße. Foto: Stadt Neuwied/Ulf Steffenfauseweh

Neuwied. Die Baufirma plant allerdings, zunächst nur eine Straßenseite zu bearbeiten. Dadurch bleibt die Straße für Anwohner sowie für den Lieferverkehr vorerst befahrbar. "Wir sind bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig den Baufortschritt zügig voranzutreiben", betont Jwan Kado, Bauleiter der Straßen- und Tiefbauabteilung der Stadtverwaltung.

Die Arbeiten am zweiten BA werden voraussichtlich bis zum Frühjahr 2026 laufen. Witterungsbedingte oder andere unvorhergesehene Verzögerungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Währenddessen schreiten die Arbeiten im ersten Bauabschnitt zwischen Hermannstraße und Langendorfer Straße gut voran. Aktuell werden Pflastersteine auf den Gehwegen verlegt. Die Bord- und Rinnenanlagen auf der Nordseite sind bereits fertiggestellt. Die Asphaltierung des ersten Bauabschnitts ist im Frühjahr vorgesehen. Danach ist dieser Straßenabschnitt vollständig fertiggestellt und kann wieder genutzt werden.



Die Arbeiten in der Straße hatten sich aufgrund der sehr alten und tief liegenden Versorgungsleitungen als aufwendig herausgestellt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden in die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts einfließen. Die Arbeiten am dritten Bauabschnitt (vor dem Schloss) laufen plangemäß.

Wichtig für die Bürger: Die Kreuzung Schloßstraße/Langendorfer Straße bleibt bis ins Frühjahr uneingeschränkt passierbar. Der Knuspermarkt ist von der Maßnahme nicht betroffen. PM


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Malen statt zahlen": Kreative Kinderaktion auf der Osterkirmes in Neuwied

Die traditionelle Osterkirmes in Neuwied verspricht auch in diesem Jahr ein besonderes Highlight für ...

Böschungssicherung an der L 256: Sperrung des Buchenauer Wegs

In Niederbuchenau sorgt eine Straßensperrung für Aufsehen. Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz ...

Filmvorführung "Die Unbeugsamen Teil 2" zum Internationalen Frauentag

Am 8. März 2026 wird im Programmkino Minski in Neuwied der Film "Die Unbeugsamen Teil 2" gezeigt. Diese ...

Realschule plus Puderbach unterstützt First Responder mit Spende

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Puderbach engagieren sich jedes Jahr am Bodelschwinghtag ...

Tischtennis-Action in Windhagen: Nachwuchs trifft auf Pokalspannung

Am 14. und 15. März 2026 verwandelt sich die Dreifeld-Halle in Windhagen in ein Zentrum des Tischtennissports. ...

Weltfrauentag in Bad Honnef: Lesung und Spendenaktion bei Pieke & Fein

Am Wochenende des 7. und 8. März 2026 steht bei Pieke & Fein in Bad Honnef alles im Zeichen der Frauen. ...

Weitere Artikel


Aktionstag in Neuwied: NEIN zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen

360 Mädchen und Frauen wurden im Jahr 2023 Opfer vollendeter Tötungsdelikte. Demnach gab es in 2023 beinahe ...

Gabriele Jung aus Ehlscheid - die treibende Kraft im Karneval

Bei der Verleihung des Ehrenamtspreises der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurde Gabriele Jung ...

Klassiker der Hausmannskost: Omas herzhafte Kartoffelsuppe mit Würstchen

Beliebt ist die Kartoffelsuppe in ganz Deutschland und Österreich, wobei es verschiedene regionale Ausprägungen ...

Verwaltungsrat "Wir Westerwälder" hat sich konstituiert

Wichtige Weichenstellungen mit der Verabschiedung des Wirtschaftsplans 2025 hat der neue Verwaltungsrat ...

Welle von Einbrüchen und Pkw-Aufbrüchen erschüttert Koblenz

In der Koblenzer Altstadt ist es in der Nacht vom 25. auf den 26. November zu einer Reihe von Einbrüchen ...

Nachhaltigkeitsrat Westerwald: Erstes Treffen legt Grundstein für zukunftsfähige Region

Im Westerwald wurde ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit getan. In der zweiten Novemberhälfte ...

Werbung