Werbung

Pressemitteilung vom 20.11.2024    

Zoo Neuwied erhält begehrte EAZA-Akkreditierung

Der Zoo Neuwied hat erfolgreich die Zertifizierung durch den Europäischen Verband für Zoos und Aquarien (EAZA) erworben und wurde als Vollmitglied anerkannt. "Der Zoo Neuwied erfüllt und übertrifft eindeutig die EAZA-Standards, und das Screening-Team war von den außergewöhnlichen Leistungen und Fortschritten der letzten Jahre äußerst beeindruckt", erklärt Endre Papp, der Vorsitzende der Europäischen Vereinigung der Zoos und Aquarien.

Foto: Eva Fritsch

Neuwied. Das Zertifizierungskomitee äußerte sich positiv über das bemerkenswerte Engagement des Teams in den Bereichen Tierpflege, Gehegegestaltung und Umweltbildung. "Wir sind äußerst stolz auf diese Akkreditierung und freuen uns über die Anerkennung unserer Arbeit, zu der alle Mitarbeiter beigetragen haben", sagte Zoodirektor Mirko Thiel.

Der Prozess der Zertifizierung erstreckte sich über einen längeren Zeitraum und stellte für alle Mitarbeitenden eine zusätzliche Herausforderung dar, die sie neben ihren täglichen Aufgaben bewältigen mussten. Zootierpfleger, Techniker und die zoologische Abteilung überprüften jede Anlage bis ins kleinste Detail auf die Einhaltung der Vorgaben. Ein umfassender Fragebogen mit 100 Fragen zu Themen wie Zuchtprogrammen, Artenschutzprojekten, medizinischer Versorgung und Nachhaltigkeit wurde im Vorfeld ausgefüllt. Während einer mehrtägigen Vor-Ort-Prüfung wurde der Zoo Neuwied von drei internationalen Prüfern intensiv begutachtet. Dabei lag der Fokus auf verschiedenen Aspekten der Haltung, Pflege und Zucht von Wildtieren sowie auf den internen Abläufen, der Arbeitssicherheit, dem Natur- und Artenschutz, dem Besucherservice und den technischen Standards.



"Das Ergebnis des EAZA-Screenings bestätigt uns in unserer täglichen Arbeit. Das Team in Neuwied setzt alles daran, unser gemeinsames Ziel zu erreichen: Menschen für Tiere und den Artenschutz zu begeistern und den Zoo als modernen, wissenschaftlich geführten Betrieb mit hohen Standards zu präsentieren", betont Mirko Thiel.

Neben der Bestätigung der Vollmitgliedschaft war der Austausch mit Fachkollegen und die externe Expertenbewertung der Abläufe und Tieranlagen ein wertvoller Gewinn für den Zoo. Die internationalen Prüfer lobten nicht nur die bestehenden Strukturen, sondern gaben auch wertvolle Anregungen für zukünftige Entwicklungen, von denen einige im Nachgang des Screenings direkt umgesetzt wurden. "So froh wir über die Akkreditierung auch sind, ausruhen werden wir uns darauf nicht", betont der Zoodirektor. "Für jeden Zoo gibt es immer Raum, sich zu verbessern und weiterzuentwickeln, und da bleiben auch wir weiter dran!" PM


Mehr dazu:   Zoo Neuwied  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei sucht Zeugen nach Trunkenheitsfahrt bei Dierdorf

Am Abend des 2. Februar wurde ein unsicher geführtes Fahrzeug auf der L 258 bei Dierdorf gemeldet. Ein ...

Unfallflucht in Straßenhaus: Geparkter Pkw beschädigt

In Straßenhaus kam es am Montag, den 2. Februar, zu einer Unfallflucht. Ein geparkter Pkw wurde dabei ...

Tätlicher Angriff auf Kundgebung in Koblenz - Polizei sucht Zeugen

Am 2. Februar kam es während einer Kundgebung in der Koblenzer Innenstadt zu einem Zwischenfall. Eine ...

Frischer Wind bei der Feuerwehr Asbach: Zwölf neue Mitglieder starten Ausbildung

In der Verbandsgemeinde Asbach haben zwölf neue Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreich ihren ...

Karnevalistischer Frühschoppen in Erpel begeistert mit Tradition und Unterhaltung

Am 1. Februar 2026 lud die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. zum traditionellen Frühschoppen ...

Illegale Müllablagerungen in Horhausen entdeckt

In der Gemarkung Horhausen wurden kürzlich zwei illegale Müllablagerungen entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Weitere Artikel


Kranke Kirschbäume müssen in Neuwied weichen

In der Kinzingstraße stehen umfangreiche Baumfällarbeiten bevor. Insgesamt 23 japanische Zierkirschen ...

Apfel oder Kapsel - Verbraucherzentrale klärt auf, was wirklich in Nahrungsergänzungsmitteln steckt

Nahrungsergänzungsmittel gehören für viele zum Alltag. Aber welche Produkte bieten tatsächlich einen ...

Netzwerktreffen des "Naturpark Netzwerk Naturschutz" in Waldbreitbach

Im Naturpark Rhein-Westerwald finden sich einzigartige Biotope, die als Lebensräume für seltene Pflanzen- ...

Hat Großmutter Babyleiche in einem Teich "entsorgt"?

Beim Einzelrichter des Amtsgerichts Altenkirchen kam am 19. November endlich das Verfahren zum Abschluss, ...

Himmlische Weihnacht in Altenkirchen: Late-Night-Shopping mit Musik und Kulinarik

ANZEIGE | Erleben Sie himmlische Weihnachtsstimmung in Altenkirchen. Am 5. und 6. Dezember lädt der Aktionskreis ...

Drückjagd in Heimbach: Vorübergehende Sperrungen

Aufgrund einer Drückjagd im Jagdbereich von Heimbach werden am Samstag, dem 23. November, zwischen 8 ...

Werbung