Werbung

Pressemitteilung vom 13.11.2024    

Neuwieder Kita-Kinder beteiligen sich am landesweiten Bewegungsaktionstag

Kinder sind wahre Aktivposten mit schier unerschöpflichen Energiereserven. Ihren natürlichen Bewegungsdrang gilt es schon im frühkindlichen Alter zu fördern, denn durch Bewegung wird die motorische und soziale Entwicklung der Kinder ebenso gefördert, wie ihre Gesundheit.

Freude an Bewegung: Die Kinder des Herrnhuter Kinderhauses und der Kinderkrippe Rheintalwiese nahmen die abwechslungsreichen Angebote am Bewegungsaktionstag mit großem Eifer an. Foto: Kathrin Kunz

Neuwied. Darum ging es auch beim landesweiten Bewegungsaktionstag für Kitas und Schulen im Rahmen der Initiative "Rheinland-Pfalz - Land in Bewegung", an welchem sich auch zwei Neuwieder Kindertagesstätten beteiligten.

Organisiert von Kita-Sozialarbeiterin Tanja Zeitvogel kamen die Kinder des Herrnhuter Kinderhauses und der städtischen Kinderkrippe Rheintalwiese in der Gartenhalle des Herrnhuter Kinderhauses zusammen, um gemeinsam zu Bewegungsliedern zu tanzen und einen abwechslungsreichen Bewegungsparcours zu bewältigen: Es wurde nach Herzenslust balanciert, gehüpft, gelaufen, geklettert und gekrabbelt. Die Erzieherinnen beider Kitas betonten die große Bedeutung der Frühförderung, um einen aktiven und bewegungsfreudigen Lebensstil auch im Erwachsenenleben zu gewährleisten. Die Kinder freuten sich über einen Tag voller Bewegung und über die Begegnung mit Altersgenossen aus der jeweils anderen Kita.



Der landesweite Bewegungsaktionstag für Kitas und Schulen im Rahmen der Initiative "Rheinland-Pfalz - Land in Bewegung" wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal durchgeführt. Ausrichter der Aktion sind das Land, die Sportjugend Rheinland-Pfalz, Special Olympics Rheinland-Pfalz und der Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz. PM


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Blutspendentermine in Hamm (Sieg) und Neuwied

Nach den Karnevalstagen stellt sich oft die Frage, worauf man während der Fastenzeit verzichten sollte. ...

Polizei sucht Zeugen nach Trunkenheitsfahrt bei Dierdorf

Am Abend des 2. Februar wurde ein unsicher geführtes Fahrzeug auf der L 258 bei Dierdorf gemeldet. Ein ...

Unfallflucht in Straßenhaus: Geparkter Pkw beschädigt

In Straßenhaus kam es am Montag, den 2. Februar, zu einer Unfallflucht. Ein geparkter Pkw wurde dabei ...

Tätlicher Angriff auf Kundgebung in Koblenz - Polizei sucht Zeugen

Am 2. Februar kam es während einer Kundgebung in der Koblenzer Innenstadt zu einem Zwischenfall. Eine ...

Frischer Wind bei der Feuerwehr Asbach: Zwölf neue Mitglieder starten Ausbildung

In der Verbandsgemeinde Asbach haben zwölf neue Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreich ihren ...

Karnevalistischer Frühschoppen in Erpel begeistert mit Tradition und Unterhaltung

Am 1. Februar 2026 lud die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. zum traditionellen Frühschoppen ...

Weitere Artikel


Wachsende Diabetes-Gefahr bei Jugendlichen: Steigender Zuckerkonsum als Risikofaktor

ANZEIGE | Am Donnerstag, 14. November, dem Weltdiabetestag, warnt die IKK Südwest zusammen mit Dr. med. ...

Erfolgreiche Talentschmiede: Westerwald-Brauerei bildet Fachkräfte für die Zukunft aus

ANZEIGE | Die Westerwald-Brauerei aus Hachenburg hat sich als eine der führenden Talentschmieden in der ...

Regionaler Fachtag "Verein und Ehrenamt"

Die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz veranstaltet in Kooperation mit dem Landkreis Neuwied den Regionalen ...

Kreativer Missionsbasar auf dem Waldbreitbacher Klosterberg

In diesem Jahr findet der traditionelle Missionsbasar auf dem Waldbreitbacher Klosterberg am Samstag, ...

Staatssekretär Daniel Stich war bei Großkontrolle des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs an der A3 vor Ort

Gestern (12. November) führte die Verkehrsdirektion Koblenz auf dem Rastplatz Montabaur, an der BAB 3, ...

Blasorchester Maischeid & Stebach probt intensiv für anstehendes Konzert

Am Samstag, 23. November 2024 lädt das Blasorchester Maischeid & Stebach zu einem Konzert in die Pfarrkirche ...

Werbung