Werbung

Pressemitteilung vom 13.11.2024    

"Goldener Schärjer" feiert karnevalistische Rückkehr

Der karnevalistische Kalender der Neuwieder erhält eine Kult-Veranstaltung im neuen Gewand zurück. Nach einer längeren Pause wird der "Goldene Schärjer" wieder verliehen. Die traditionsreiche Preisverleihung ehrt verdiente Karnevalisten aus dem Rheinland.

Archivfoto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Erste Preisträgerin der neuaufgelegten Ehrung ist keine geringere als Alice Hoffmann, die Kultschauspielerin bekannt als Hilde Becker aus "Familie Heinz Becker". Am Samstag, 30. November, feiert ein Programm mit namhaften Größen ab 19.11 Uhr in der Raiffeisen-Turnhalle im Raiffeisenring die Preisträgerin und den rheinischen Frohsinn. Los geht es um 18.11 Uhr mit einem Sektempfang. Erstmals richtet die Stadt die Verleihung aus.

Alice Hoffmann hat nicht nur als einfältige Hausfrau Hilde Becker bundesweite Bekanntheit erlangt. Auch als Gerda Braun in den SR-Tatorten und mit ihren erfolgreichen Solo-Programmen erreicht sie die Herzen ihres Publikums. Sie ist Schauspielerin, Sängerin, Sprecherin, Moderatorin und Autorin. Neben der gekonnten Rednerin Hofmann sorgen auch lokale Kräfte für große Unterhaltung: der Mayener Büttenredner Werner Blasweiler und Bauchredner "Querni" aus Limburg sind Meister ihres Fachs. Den musikalischen Höhepunkt des Abends bildet die Engerser Band "De Knocheläcker". Die Auftritte regionaler Tanzgruppen sorgen für Stimmung im Saal.



Dass der "Goldene Schärjer" auch in Zukunft verliehen werden soll, war für Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig klar: "Es ist mir eine besondere Herzensangelegenheit, dass eine so traditionsreiche Veranstaltung fortgeführt wird". Lange Jahre organisierten der ehemalige Präsident des Narrenclubs Grün-Rot, Hans-Peter Poveleit, und seine Frau Renate, die Veranstaltung. Jetzt setzt die Stadt Neuwied die Tradition "Goldener Schärjer" federführend fort. Mit Michael Bleidt und Fredi Winter unterstützen zwei bekannte Karnevalsgrößen die Durchführung mit viel Herzblut.

Karten für die karnevalistische Preisverleihung kosten 9,99 Euro - der Sektempfang ist inklusive. Erhältlich sind Tickets unter www.ticket-regional.de oder in der Tourist-Information, Marktstraße 59. PM/red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Löwe, Elefant und Fuchs wandern mit Granatäpfeln und Grapefruits in den Farbraum

Die Kunstausstellung "Farbwanderungen" der Künstlergruppe Farbenkraft wurde am Sonntag, dem 17. August ...

Literatursommer-Highlight mit Annegret Held im Wasserturm Großmaischeid

Im Westerwälder Literatursommer können großartige Schriftsteller an außergewöhnlichen Orten erlebt werden. ...

Schloss Arenfels: Ein Ort voller Geschichte und Zukunftspläne

Schloss Arenfels erstrahlt in neuem Glanz und zieht zahlreiche Besucher an. Ob Schulklassen, internationale ...

Spannende Filmabenteuer für Kinder in Neuwied

Im Spätsommer verwandelt sich das Metropol Kino in Neuwied wieder in ein Paradies für junge Filmfans. ...

Sportlicher Familientag in der Römerwelt Rheinbrohl

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr hatte das Erlebnismuseum "RömerWelt" am Sonntag, 10. August zum sportlichen ...

Oliver Steller verzaubert mit "Balladen - Gedichte Plus"

Am 29. August um 20 Uhr wird der renommierte Rezitator und Musiker Oliver Steller im Rahmen der Westerwälder ...

Weitere Artikel


VR Bank "RheinAhrEifel eG" erneut mit "kununu Top Company Siegel" ausgezeichnet

Anzeige | Bereits zum vierten Mal in Folge erhält die VR Bank "RheinAhrEifel" das begehrte "kununu Top ...

Wirtschaftsförderung ist zeitgemäß im Bilde

"Die Wirtschaftsförderung unseres Landkreises hat sich den Untertitel ´Stark für unsere Wirtschaft" auf ...

Blasorchester Maischeid & Stebach probt intensiv für anstehendes Konzert

Am Samstag, 23. November 2024 lädt das Blasorchester Maischeid & Stebach zu einem Konzert in die Pfarrkirche ...

Winterdienst 2024/25: LBM ist gut vorbereitet für die kalte Jahreszeit

Pünktlich zum Winterbeginn hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz seine Vorbereitungen ...

Dreiste Bettler-Tricks auf der A 3: Polizei schnappt Betrüger-Trio

Am Dienstag (12. November) sorgte ein ungewöhnlicher Vorfall für Aufregung auf der A 3, Anschlussstelle ...

Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen und Schulen zu IHK-Schulpatenschaften

Ende Oktober fand bei der Firma Holzwerke van Roje in Oberhonnefeld-Gierend ein Erfahrungsaustausch zu ...

Werbung