Werbung

Nachricht vom 13.11.2024    

Glänzende Entdeckungen: Die Westerwälder Mineralienbörse zieht Massen an

Von Klaus Köhnen

Die 30. Westerwälder Mineralienbörse in Horhausen öffnete am Sonntag (10. November), im Kaplan-Dasbach-Haus, ihre Türen. Bereits kurz nach Beginn der Ausstellung stellten die Organisatoren und die Aussteller einen großen Andrang fest. Die Besucher kamen nicht nur aus der Region, sondern, wie in den vergangenen Jahren auch, aus dem weiteren Umland.

Das Angebot an Schmuck, Mineralien und Steinen war groß (Fotos: kkö)

Horhausen. Dass sich die Veranstaltung einen guten Namen über die Grenzen der Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld hinaus gemacht hat, belegten die Besucherzahlen, aber auch die positive Resonanz der rund 20 Aussteller. Veranstalter sind nun, nachdem sich der Verein "Stein-Reich" aufgelöst hat, die Touristik Information der Verbandsgemeinde und die Ortsgemeinde Horhausen.

Neben dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Fred Jüngerich freute sich auch der Ortsbürgermeister Thomas Schmidt über die große Besucherzahl. VG-Bürgermeister Jüngerich, auch Schirmherr der Veranstaltung, freute sich im Besonderen über das Interesse junger Besucher. "Zu den Bodenschätzen im Westerwald gehören Eisenerze und damit verbunden auch Minerale, als Teil unserer Geologie. Es freut mich besonders, dass sich so viele junge Menschen für unsere Montangeschichte interessieren", führte Jüngerich in seiner Eröffnung aus. In seiner Funktion als Schirmherr dankte er den Mitgliedern des ehemaligen Vereins "Stein-Reich", die Börse seit 2001 ausgerichtet hatte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Kaltakquise

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Steinknacker war einer der Anziehungspunkte
Großer Andrang herrschte an dem Stand, der die Steinknacker zeigte. Hier konnten Besucher, zuvor erworbene Geoden, eine abgerundete Steinformation, in der sich Kristalle befinden, knacken lassen. Jede "Geode" ist ein Unikat und kann von klaren Quarzkristallen bis zu lila Amethystkristallen vieles enthalten.

Bergbaujahr 2025 in Willroth
Die Bürgerinitiative Willroth (BIW) stellte an ihrem Stand den Förderturm Willroth (ehemalige Grube Georg) vor. Hier gab es auch bereits erste Hinweise auf die Veranstaltungsreihe "Bergbaujahr 2025 - 60 Jahre Schließung der Grube Georg". An einem weiteren Stand präsentierte sich die Touristinfo der Verbandsgemeinde.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten die Mitglieder der Pleckhauser Dorfgemeinschaft "Wir sind Plägese". Auch dies zeigt das Zusammenwachsen und die gegenseitige Unterstützung der Ortsgemeinden. Die nächste Mineralienbörse wird am 2. Sonntag im November in Horhausen stattfinden. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Abtei Rommersdorf erhält weiteren Teil des ehemaligen Wirtschaftshofs

Die Rheinische Bodenverwaltung AG hat der Abtei Rommersdorf-Stiftung den sogenannten Oberen Wirtschaftshof ...

Nicole Bonk erhält Diamond Award für Masterarbeit in der Keramikforschung

Die Nachwuchswissenschaftlerin Nicole Bonk von der Universität Koblenz ist in Pittsburgh mit einem Diamond ...

Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für 20 Engagierte aus der Justiz

19 ehrenamtliche Richterinnen und Richter sowie ein ehrenamtlicher Justizvollzugshelfer sind für ihr ...

Weihnachtsmarkt-Hopping verbindet Kalenborn, Linz und Schloss Arenfels

Das Weihnachtsmarkt-Hopping führt 2026 erstmals zu drei Veranstaltungsorten in der Region. An allen vier ...

Inklusive Beschäftigung: VHS Neuwied lädt zum Austausch ein

Am 26. November öffnet die Volkshochschule Neuwied ihre Türen für eine besondere Veranstaltung. Arbeitgeberinnen ...

Hochwasserschutz in Linz: Kreisvolkshochschule Neuwied informiert

Die Kreisvolkshochschule Neuwied bietet einen Vortrag zum Thema Hochwasserschutz und Eigenvorsorge in ...

Weitere Artikel


IHK Koblenz informiert über die Vorteile der Höheren Berufsbildung für Unternehmen

Die IHK Koblenz lädt am 19. November zu einer Infoveranstaltung ein, die sich mit den Vorteilen der Höheren ...

Keine Verstöße bei Polizeikontrolle vor Kindergarten in Rheinbrohl

Am Dienstagmorgen (12. November) führte die Polizeiinspektion Linz eine Verkehrskontrolle am Kindergarten ...

Vocalensemble Erwitte konzertiert zum Advent in der Abteikirche Marienstatt

ANZEIGE | Am 1. Adventssonntag, den 1. Dezember, findet in der Abteikirche Marienstatt ein außergewöhnliches ...

Sänger und Liedermacher Uli Valnion kommt nach Engers

Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt gemeinsam mit dem gewerkschaftlichen Arbeitskreis Engers/Rhein und ...

"BenefitZ-Wir helfen Kindern" spendet erneut an den Verein "Lichtzeichen" in Vallendar

Zum zweiten Mal freute sich der Vallendarer Verein über eine Spende des Neuwieder Vereins BenefitZ. "Lichtzeichen" ...

Deshalb lohnt sich eine eigene Website auch für lokale Geschäfte

RATGEBER | Auch lokale Geschäfte und Unternehmen sollten heutzutage eine eigene Website besitzen. Der ...

Werbung