DRK Linz zeichnet aus: "Über 300 Jahre Ehrenamt"
"Wenn man einmal die vielen Jahre des Ehrenamtes zusammenzählt, dann sitzen hier über 300 Jahre zusammen!" So brachte es der Präsident des DRK im Kreis Neuwied, Dr. Armin Rieger, voller Anerkennung auf den Punkt.
Linz. Der DRK-Ortsverein (OV) hatte sich zu einem Ausflug in die alte Tuchfabrik in Euskirchen getroffen - als Dankeschön für die ehrenamtlichen Rotkreuzler. Ausklang fand der Tag mit einem gemütlichen Abend in Leubsdorf.
Der Bürgermeister der Stadt Linz, Helmut Muthers, betonte in seinem Grußwort, dass ohne die Arbeit des DRK "viele Dinge gar nicht mehr denkbar" seien. So sei das DRK Linz "nicht nur bei der Blutspende vorbildlich aufgestellt und äußerst erfolgreich". Inzwischen stelle der Linzer Ortsverein auch den Kreis-Bereitschaftsarzt des DRK für den gesamten Kreis Neuwied.
Goldene Ehrennadel an Waltraud Schmaus
Der 1. Vorsitzende des Linzer Ortsvereins, Heinz Dieter Korf, übergab gemeinsam mit Dr. Rieger Auszeichnungen, Urkunden und Medaillen an verdiente Mitglieder. Unter ihnen waren Waltraud Schmaus und Sabrina Köhler. Waltraud Schmaus erhielt die Goldene Ehrennadel der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz. Schmaus, die auch Kümmern der Verbandsgemeinde ist, ist seit 40 Jahren für das DRK aktiv. Sie hatte bereits 2015 die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes - und im Jahr 2019 die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Sabrina Köhler erhielt die silberne Ehrennadel des DRK-Bezirksverbandes Koblenz für 25 Jahre ehrenamtlicher Arbeit für das DRK. Die nachstehende vollständige Liste aller Ausgezeichneten zeigt, wie viele Bürgerinnen und Bürger ihre Freizeit für die gute Sache zur Verfügung stellen. red
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |