Pressemitteilung vom 07.11.2024
Förderverein für das Haus des Jugendrechts Neuwied offiziell gegründet
Nach umfassenden Planungen im letzten Jahr ist nun der Förderverein für das Haus des Jugendrechts in Neuwied gegründet worden. Der Verein wurde bereits als gemeinnützig anerkannt und ins Vereinsregister eingetragen.
Neuwied. Das Haus des Jugendrechts in Neuwied, welches sich in den Räumlichkeiten des ehemaligen Vermessungs- und Katasteramtes in der Seminarstraße 2 befindet, wurde bereits im letzten Jahr feierlich eingeweiht. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Verfahrensabläufe bei der Verfolgung und Prävention von Jugenddelinquenz zu optimieren. Dies geschieht durch die Zusammenführung von Polizei, Staatsanwaltschaft und Jugendhilfe unter einem Dach. Darüber hinaus sollen sinnvolle pädagogische Angebote für junge Straftäter bereitgestellt und die Zusammenarbeit mit Schulen sowie die Präventionsarbeit gestärkt werden.
Die Gründung des Fördervereins stellt einen weiteren wichtigen Schritt in dieser Richtung dar. Im Rahmen der Gründungs- und ersten Mitgliederversammlung wurden Peter Jung, Bürgermeister der Stadt Neuwied, als erster Vorsitzender und Thorsten Runkel, Kriminaldirektor und Leiter der Polizeidirektion Neuwied, als zweiter Vorsitzender gewählt.
Stellenanzeige
Technische/r Prüfer/in (m/w/d) im Bereich Hochbau Rathaus Siegen |
Der Zweck des Vereins besteht vor allem in der finanziellen und ideellen Unterstützung der Ziele des Hauses des Jugendrechts. Diese umfassen die Verhinderung und Eindämmung der Delinquenz von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden, die gemeinsame Präventionsarbeit, die verbesserte Integration gefährdeter Jugendlicher und Heranwachsender sowie die Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen. Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit der im und mit dem Haus des Jugendrechts Neuwied kooperierenden Institutionen optimiert und deren Außendarstellung verbessert werden.
Spenden für den Förderverein Haus des Jugendrechts e.V. sind willkommen. Die Bankverbindungen lauten: Sparkasse Neuwied, IBAN: DE47 5745 0120 0030 5266 10 oder VR Bank RheinAhrEifel eG, IBAN: DE23 5776 1591 1769 4150 00. (PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!