Werbung

Pressemitteilung vom 06.11.2024    

THW-Präsidentin folgt Einladung von Diedenhofen in die Region

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen (SPD) reiste THW-Präsidentin Sabine Lackner in die Kreise Altenkirchen und Neuwied, um sich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen. Dabei standen wichtige Themen wie die finanzielle Unterstützung und Nachwuchsförderung im Mittelpunkt.

Unterstützung für das Technische Hilfswerk (THW): In der vergangenen Woche besuchte die Präsidentin des THW, Sabine Lackner, die Ortsverbände in Betzdorf und Neuwied. (Foto: Martin Schmitz)

Betzdorf/Neuwied. In der vergangenen Woche besuchte die Präsidentin des THW, Sabine Lackner, die Ortsverbände in Betzdorf und Neuwied. Damit folgte sie einer Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen. Dieser hatte sich mit Erfolg intensiv darum bemüht, Lackner in die Region zu holen. Der Abgeordnete dazu: "Mir ist es immer wichtig mit den Aktiven im Austausch zu sein. Und mir ist es sehr wichtig, dass sie ihre Anliegen an oberster Stelle vorbringen können."

In Betzdorf besichtigten Lackner und Diedenhofen den neuen Standort des THW. Mit dabei war der Landesbeauftragte des Hilfswerkes, Marcus Hantsche. Gemeinsam sprachen sie mit den Einsatzkräften rund um den Ortsbeauftragten Ulrich Weber. Dabei zeigten sich die Gäste beeindruckt von der hochprofessionellen Arbeit beim THW. Während der Corona-Pandemie unterstützten die Einsatzkräfte beispielsweise beim Bau von Impfzentren und Teststationen. Auch während der Flutkatastrophe im Ahrtal waren sie im Einsatz. Davon konnte in Neuwied dann auch der dortige Ortsbeauftragte Björn Harrenberger berichten. Zentrales Gesprächsthema war sowohl in Betzdorf als auch in Neuwied die bestmögliche Unterstützung des THW. Dabei ging es besonders darum, noch mehr Gelder für die Einsatzstandorte zu mobilisieren. Auch das Thema Nachwuchsförderung stand im Fokus. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Chemieunfall in Koblenz: Gefahrstoffe ausgetreten

In einem Industriegebiet von Koblenz kam es am Morgen des Donnerstags (27. November 2025) zu einem Vorfall ...

Betrunkener Autofahrer flüchtet vor Polizei - Zeugen gesucht

In der Nacht zu Donnerstag (27. November 2025) ereignete sich auf der B42 bei Neuwied eine Verfolgungsjagd, ...

Aus der Massentierhaltung in die Idylle des Westerwalds: Pauline und Silke sehen zum ersten Mal die Sonne

Ein Parkplatz einer Autobahn-Raststätte ist ein ungewöhnlicher Ort für einen Neuanfang. Doch genau hier, ...

Katie Spencer begeistert bei "Folk on the Rhine" in Neuwied

Am Dienstagabend (25. November 2025) war die englische Singer-Songwriterin Katie Spencer im Rahmen ihrer ...

Ehrenamtspreis für Karin Böhme aus Hausen - Nichts geht ohne Karin

Karin Böhme, gefühlt ist sie schon immer und überall zur Stelle, egal wo und wer ihre Hilfe braucht. ...

Monrepos: Eine Reise in die spirituelle Welt der Altsteinzeit

Am 6. Dezember lädt das MONREPOS Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution ...

Weitere Artikel


Auszubildende der Westerwald Bank pflanzen Edelkastanien

Die Baumpflanzaktion der Westerwald Bank geht bereits ins 14. Jahr. Dieses Jahr findet sie gemeinsam ...

Qualitätssiegel für sechs Kliniken im Landkreis Neuwied

"Unser Landkreis genießt auch auf medizinischem Gebiet einen sehr guten Ruf. Da ist es folgerichtig, ...

Damit Kinder geschützt aufwachsen können

Wie können Kinder und Jugendliche in Neuwied sicher und geschützt aufwachsen? Diese Frage stand im Zentrum ...

Kathy Kelly & Jay Alexander auf Erfolgstour zu Gast in Neuwied

Am 16. November sind Startenor Jay Alexander und Kathy Kelly, langjährige Produzentin und Frontfrau der ...

Wenter Klaavbröder Windhagen startet vor dem kölnischen Karneval in die Session

Mit der Mädchensitzung am Freitag, 8. November ab 19.11 Uhr und der Herrensitzung am Sonntag, 10. November ...

Vortrag "Erben und Vererben" auf Einladung der Linzer "Grünen"

Bereits im Mai dieses Jahres fand auf Einladung der Linzer "Grünen" ein sehr angeregter Austausch zum ...

Werbung