Werbung

Pressemitteilung vom 05.11.2024    

Veranstaltung in Neuwied: Organspende rettet Leben

Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied organisiert gemeinsam mit der DSO (Deutsche Stiftung Organtransplantation) eine Veranstaltung zur Förderung der Spendenbereitschaft.

Symbolfoto

Neuwied. Die Situation der Organspende ist nach wie vor von einem erheblichen Mangel an Spenderorganen bestimmt. Während im Jahr 2023 8.716 Patienten auf der Warteliste für ein lebenswichtiges Organ standen, konnten lediglich 2.877 Organe postmortal gespendet werden. Die Konsequenz ist, dass wartende Patienten täglich bei der Hoffnung auf ein Spenderorgan versterben.

Um die Zahl der Organspenden zu erhöhen, gab es in den letzten Jahren eine Vielzahl von politischen und organisatorischen Initiativen. So wurde das Organspende-Register eingeführt und erneut im Parlament die Widerspruchslösung diskutiert. Darüber hinaus wurde die organisatorische Unterstützung der Krankenhäuser sowie die Situation der Transplantationsbeauftragten verbessert. Bei all den Maßnahmen stehen allerdings die persönlichen Schicksale der Betroffenen viel zu selten im Mittelpunkt.



Deshalb will das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied zusammen mit der DSO in einer gemeinsamen Veranstaltung unter dem Motto Organspende rettet Leben Patienten und Angehörigen die Möglichkeit geben, ihre persönliche Geschichte zu erzählen und somit einen positiven Impuls zu mehr Spendenbereitschaft zu geben.

Die Veranstaltung findet statt am 28. November 2024 um 17 Uhr im Konferenzraum 1/2 des Marienhaus Klinikums Neuwied (neben der Cafeteria) Zielgruppe ist außer medizinischem Personal auch ausdrücklich die interessierte Öffentlichkeit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. PM


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tag des Baumes in Bad Hönningen: Ein Fest der Natur in der Casa Natura

Die Erzieher der Casa Natura feierten gemeinsam mit den Kindern ihrer Naturkita den Tag des Baumes. Auch ...

Neuwied: Herbert Groß erhält Ehrenamtspreis für außergewöhnliches Engagement

Am vergangenen Wochenende wurde Herbert Groß im Rahmen der städtischen Sportlerehrung eine besondere ...

Kinder gestalten Naschgarten in Bad Honnef

In Bad Honnef haben die Kinder des Kindergartens "Die Nachtigall" ein eigenes Erdbeerbeet im Naschgarten ...

44. Blumenmarkt in Horhausen: Sonne und duftende Pflanzen strahlten um die Wette

Dem Marktmeister Lars Lettau war es wieder gelungen, zahlreiche Anbieter für die Teilnahme zu begeistern. ...

Neuwied im Mai: Entdeckungsreisen per Rad und zu Fuß

Am Sonntag, dem 17. Mai 2026, bietet Neuwied zwei spannende Touren an, um die Stadt aus neuen Blickwinkeln ...

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" unterstützt die Kinderhospizarbeit im Westerwald

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" richtete ihren jährlichen "Blaulichttag" ganz im Zeichen der Kinderhospizarbeit ...

Weitere Artikel


Buchvorstellung: Ein Blick durch die "Augen von Mariupol"

Es war eine der eindrücklichsten Geschichten der frühen Kriegswochen und -monate. In das Hüttenwerk "Asowstal" ...

CDU nominiert Pierre Fischer einstimmig zum Kandidaten für Verbandsbürgermeisterwahl 2025

Die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Rengsdorf-Waldbreitbach haben auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ...

Tag des offenen Ateliers bei Antonia Fournier in Oberdreis

Antonia Fournier, überregional bekannte Diplom-Grafikerin aus Oberdreis hat ein breites künstlerisches ...

Historische Ansichten aus Linz: Bildkalender für 2025 erschienen

Da wird bestimmt so manche Erinnerung wach: Auch in diesem Jahr präsentiert wieder ein großformatiger ...

Geschenkgutscheine von der Kreis-Volkshochschule

Beschenke deine Lieben mit einem Gutschein. Ganz bequem über die Website der Kreis-Volkshochschule Neuwied. ...

Seminar klärt Flächenbesitzer über Rechte und Pflichten von Jagdgenossenschaften auf

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau lädt alle Landbesitzer zu einem informativen Seminar am ...

Werbung