Werbung

Pressemitteilung vom 03.11.2024    

20-jährige Autofahrerin unter Drogeneinfluss in Dattenberg gestoppt

Am frühen Samstagmorgen (2. November) zog die Polizeiinspektion Linz am Rhein eine junge Fahrerin aus dem Verkehr, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Bei einer Routinekontrolle auf der K 10 in Dattenberg stießen die Beamten auf Anzeichen für den Konsum von Marihuana.

Symbolbild

Dattenberg. Die 20-jährige Fahrzeugführerin wurde auf der K 10 in Dattenberg kontrolliert. Die routinemäßige Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit durch die Beamten der Polizeiinspektion Linz am Rhein ergab Hinweise auf einen kürzlich erfolgten Marihuana-Konsum. Infolgedessen musste die junge Frau sich auf der Polizeidienststelle einer Blutprobe unterziehen und ihr Fahrzeugschlüssel wurde einbehalten. Sie wird sich nun in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten müssen.

Obwohl der Konsum von Marihuana seit der Einführung des Gesetzes zum Umgang mit Konsumcannabis weitestgehend legalisiert ist, bleibt das Führen eines Kraftfahrzeugs unter dem Einfluss von Cannabisprodukten verboten. Es birgt erhebliche Gefahren für den Straßenverkehr. Wer nicht in der Lage ist, zwischen Cannabiskonsum und der Teilnahme am Straßenverkehr zu trennen, muss mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen und riskiert zudem den dauerhaften Entzug der Fahrerlaubnis. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wiedweg Etappe 2: Seenplatte, Jahrtausendkirche und Skulpturen im Flusstal

Die zweite Etappe des Wiedwegs führt auf gut 15 Kilometern von der Wiedquelle bei Linden über die Westerwälder ...

Das Sanitätsregiment 2 "Westerwald" feierte erstes Gelöbnis mit neuem Kommandeur

Bei strahlendem Sonnenschein wurde in der Alsberg-Kaserne in Rennerod unter neuer Führung, das feierliche ...

Traditionelle Mainacht in Lorscheid: Ein Fest für die ganze Gemeinde

Der Junggesellenverein "Einigkeit" Lorscheid 1910 lädt zur alljährlichen Mainacht ein. Am 30. April 2026 ...

Werkstattkonzert in Neuwied: Eine Präsentation des LandesLehrkräfteChors

Der LandesLehrkräfteChor Rheinland-Pfalz öffnet seine Türen für ein besonderes Werkstattkonzert im Schloss ...

Neuwieds neuer Gastro-Guide: Kulinarische Klassiker und Kreatives in der Innenstadt

Die Neuwieder Innenstadt überrascht mit einer breiten kulinarischen Auswahl, die weit über das übliche ...

Diebstahl von auffälligen E-Bikes am Rheinufer in Koblenz

In Koblenz kam es zu einem Diebstahl, bei dem zwei hochwertige E-Bikes entwendet wurden. Die Tat ereignete ...

Weitere Artikel


Älterer Radfahrer verliert 2.000 Euro in Neuwied: Polizei ruft zur Rückgabe auf

Ein 73-jähriger Mann hat am Samstag (2. November) in Neuwied eine große Menge Bargeld verloren. Die Polizei ...

Handtaschendiebstahl in Unkel: Polizei sucht Zeugen

In einem Einkaufsgeschäft in Unkel kam es am Donnerstag (31. Oktober) zu einem Handtaschendiebstahl. ...

Polizeibeamte in Bad Hönningen beleidigt: Hilfsaktion endet mit obszöner Geste

Am Samstagmorgen (2. November) wurden Polizisten der Polizeiinspektion Linz am Rhein zu einem ungewöhnlichen ...

Buchtipp: "Es wird Nacht, Señorita. Gedanken über die Beglückungen der Gegenwart" von Harald Martenstein

Der Buch-Titel bezieht sich auf ein hintergründig-witziges Lied von Udo Jürgens mit Schluss-Pointe. Genauso ...

Briefkasten in Rheinbreitbach durch Böller gesprengt: Polizei bittet um Hinweise

Ein Briefkasten in Rheinbreitbach wurde am Freitag (1. November) durch einen Böller gesprengt. Die Detonation ...

Amerikanische Roteiche - umstrittener "Baum des Jahres" 2025

Für Naturfreunde überraschend, wurde die Roteiche (Quercus rubra) zum "Baum des Jahres" ernannt. Offenbar ...

Werbung