Pressemitteilung vom 03.11.2024
20-jährige Autofahrerin unter Drogeneinfluss in Dattenberg gestoppt
Am frühen Samstagmorgen (2. November) zog die Polizeiinspektion Linz am Rhein eine junge Fahrerin aus dem Verkehr, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Bei einer Routinekontrolle auf der K 10 in Dattenberg stießen die Beamten auf Anzeichen für den Konsum von Marihuana.
Dattenberg. Die 20-jährige Fahrzeugführerin wurde auf der K 10 in Dattenberg kontrolliert. Die routinemäßige Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit durch die Beamten der Polizeiinspektion Linz am Rhein ergab Hinweise auf einen kürzlich erfolgten Marihuana-Konsum. Infolgedessen musste die junge Frau sich auf der Polizeidienststelle einer Blutprobe unterziehen und ihr Fahrzeugschlüssel wurde einbehalten. Sie wird sich nun in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten müssen.
Obwohl der Konsum von Marihuana seit der Einführung des Gesetzes zum Umgang mit Konsumcannabis weitestgehend legalisiert ist, bleibt das Führen eines Kraftfahrzeugs unter dem Einfluss von Cannabisprodukten verboten. Es birgt erhebliche Gefahren für den Straßenverkehr. Wer nicht in der Lage ist, zwischen Cannabiskonsum und der Teilnahme am Straßenverkehr zu trennen, muss mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen und riskiert zudem den dauerhaften Entzug der Fahrerlaubnis. (PM/red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!