Werbung

Pressemitteilung vom 30.10.2024    

Volkstrauertag: Stadtverwaltung sammelt auf dem Gladbacher Friedhof

Vor 70 Jahren wurde der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. von der Bundesrepublik Deutschland mit der wichtigen Aufgabe betraut, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen.

Symbolfoto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Neben den Anlagen des Ersten und Zweiten Weltkrieges befinden sich auch die Denkmäler und Friedhöfe des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 und der Deutsch-Dänischen Kriege von 1848/51 und 1864 unter der Obhut des Volksbundes.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist auf Hilfe angewiesen
In Neuwied wird in diesem Jahr keine Haus- und Straßensammlung im Namen des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge stattfinden. Die Stadtverwaltung übernimmt aber eine Sammlung zum Volkstrauertag am 17. November von 10:30 bis 12:15 Uhr auf dem Friedhof in Gladbach. Oberbürgermeister Jan Einig dankt schon jetzt allen Unterstützern herzlich und macht außerdem darauf aufmerksam, dass natürlich auch die Möglichkeit besteht, Spenden direkt auf das Konto des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu überweisen:




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


IBAN: DE52 5705 0120 0000 1231 17
Sparkasse Koblenz
Verwendungszweck: Sammlung Stadtverwaltung Neuwied

Ab einem Betrag von zehn Euro können Spender eine Spendenbescheinigung erhalten. Dafür müssen im Verwendungszweck zusätzlich Name und Anschrift angegeben werden.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge, www.volksbund.de. PM


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Automatische Auszahlung des Kindergeldes ab 2027 geplant

Die Bundesregierung plant eine Reform, die viele Familien entlasten soll. Ab dem Jahr 2027 könnte das ...

Ein Notruf der Landräte aus Rheinland-Pfalz: "Wir Landkreise strampeln uns ab!"

In Mainz haben die Landrätinnen und Landräte von Rheinland-Pfalz mit einer symbolischen Fahrradaktion ...

CDU und SPD starten Sondierungsgespräche in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz beginnen heute die ersten Sondierungsgespräche zwischen CDU und SPD, um eine mögliche ...

Jan Petry aus Neuwied verpasst mit 75 Stimmen Einzug in den Landtag

Im Wahlkreis Neuwied entschied ein minimaler Stimmenunterschied über den Einzug in den rheinland-pfälzischen ...

Katrin Eder übernimmt Fraktionsführung der Grünen in Rheinland-Pfalz

Nach der Wahl gibt es bei den Grünen in Rheinland-Pfalz Veränderungen an der Spitze. Die bisherige Klimaschutzministerin ...

Weitere Artikel


IHK, HwK und TZK bieten geballtes Gründungswissen

"Neugründen. Nachfolgen. Unternehmen." lautet das Motto der diesjährigen Gründungswoche Deutschland vom ...

Nachbarschaftsstreit in Kasbach eskaliert: Beide Beteiligte massiv verletzt

Ein Streit zwischen zwei Männern in der Ortslage Kasbach ist am Mittwochvormittag (30. Oktober) eskaliert. ...

Unbekannter beschädigt Audi RS 3 in Ockenfels und flieht - Polizei bittet um Hinweise

In der Nacht zum Mittwoch ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht in Ockenfels. Ein Pkw Audi RS 3 wurde ...

Patientenseminare im DRK Krankenhaus Neuwied

Das DRK Krankenhaus Neuwied führt seine etablierte Veranstaltungsreihe "Patientenseminar im DRK" fort ...

Startschuss zur nächsten ISR-Gewerbeschau in Windhagen gefallen

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der ISR-Windhagen e.V. wurden neben den Rechenschafts- und Finanzberichten ...

Erfolgreiche "SolarKreis NR-Messe" in Linkenbach

Bei der Nutzung regenerativer Energien sind Klima und Umwelt die Gewinner, auf der Solarkreis-NR Messe ...

Werbung