Werbung

Pressemitteilung vom 29.10.2024    

Roman Britain - Per Feuerwehr von Bignor bis Saint Albans

Nachdem der erste Teil der diesjährigen Vortragsreihe in der Römerwelt am caput limitis von Canterbury bis nach Dorchester geführt hat, folgt nun der Nachhol-Termin für den ausgefallenen Vortrag im Frühjahr.

Foto: Wolfgang Tischler

Rheinbrohl. Im zweiten Teil sind die Zuhörer nun am Samstag, 16. November, 18 Uhr zu einem Reisebericht "Roman Britain part 2 - Per Feuerwehr von Bignor bis Saint Albans (Verulamium)" eingeladen.

Keine Sorge, es wird kein "Standard-Reisebericht". Und auch kein einfach an die Wand projizierter römischer Fundkatalog. Die Idee von Frank Wiesenberg (Geschäftsführer der RömerWelt) ist es, die tollen und außergewöhnlichen Römischen Stätten & Museen, die es auf der Insel gab und gibt auf kurzweilige Art zu präsentieren und nahezubringen. Die Bandbreite an Museumspräsentationen ist in Großbritannien riesig.

Auf den Touren sind zudem lustige oder kuriose Sachen passiert, was nicht zuletzt an der Wahl der automobilen Fortbewegungsmittel liegt. Dies alles ergibt eine interessante Mischung, die den zweiten Teil des Vortrags sowohl kurzweilig-unterhaltend als auch informativ machen wird. Der etwa 90-minütige Vortrag im Vortragsraum des Museums ist kostenfrei. Dieser Vortrag wird von der Deutschen Limeskommission als Fortbildung für die Limes-Cicerones anerkannt.



Vortrag und Reisebericht am 16. November, 18 Uhr in der RömerWelt Rheinbrohl. PM


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Akkordeon-Klänge in Linz: Konzert mit Alexandre Bytchkov

Am 7. November 2026 erwartet Musikliebhaber in der St. Martinskirche in Linz am Rhein ein besonderes ...

Skulptur "Brot und Spiele" kommt nach Schloss Arenfels

Ein rund zwei Tonnen schwerer Notizzettel aus rotem Sandstein wird ab 23. Oktober 2026 bei Schloss Arenfels ...

Multitalent auf der Bühne: Katalyn Hühnerfelds kreative Reise durch die Welt der Menschen

Die Kulturschaffenden des Hotels zur Post hatten für Sonntag, 18. Oktober, ein Multitalent engagiert: ...

Katherine Priddy begeistert bei "Folk on the Rhine" in Schloss Engers

Mehr als 200 Besucher kamen zu Katherine Priddys Konzert im Keller von Schloss Engers. Die britische ...

Buchtipp: Heimatjahrbuch 2027 Landkreis Neuwied

Der Westerwälder Wilhelm Kötting als Soldat in China, Kaiser Hinrich IV. zu Besuch in Hammerstein, das ...

Mit Farben gegen Barrieren: Die inspirierende Kunst von Kim Keller

Eine beachtenswerte Ausstellung selbst gemalter Bilder von Kim Keller, die aufgrund spastischer Lähmungen ...

Weitere Artikel


Rassegeflügel-Show lockte zahlreiche Besucher in die Feldkirchener Schützenhalle

Der Rassegeflügel-Zuchtverein (RGZV) Niederbieber 1928 hatte eingeladen und zahlreiche Besucher konnten ...

Verkehrsunfall in Linz am Rhein verursacht beträchtlichen Sachschaden

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Montagabend (28. Oktober) in Linz am Rhein, wobei ein hoher Sachschaden ...

Fettbrand in Wohnhaus: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein gemeldeter Brand in einem Wohnhaus rief am Montagnachmittag die Feuerwehr auf den Plan. Die Ursache: ...

Politik und Handwerk tauschen sich in Neuwied aus

Es fand ein bedeutendes Treffen zwischen dem Kreishandwerksmeister des Kreises Neuwied, Ralf Winn, und ...

Migrationsbeirat wird am 10. November gewählt

Die Wahlzeit des amtierenden Kreis-Migrations-Beirats neigt sich dem Ende entgegen - am 10. November ...

Ausgezeichnet: Rodenbacher "Haus Kunterbunt" ist Bewegungskita

Wenn es um Spiel, Spaß und Bewegung geht, sind Kinder oft unermüdlich. Stundenlang gemeinsam herumtoben? ...

Werbung