Werbung

Pressemitteilung vom 28.10.2024    

Vortrag Mario Becker: Limestürme, Tempel, Paläste - Rekonstruktionen in der Archäologie

Auch in diesem Herbst gastiert Mario Becker wieder in der Römer-Welt und hat am 23. November ein neues Thema im Gepäck. Der Vortrag zeigt eine Auswahl an rekonstruierten antiken Bauten - die Bandbreite bewegt sich zwischen Vorgeschichte und Frühmittelalter, ein Schwerpunkt liegt auf den römischen Beispielen.

Foto: Wolfgang Tischler

Rheinbrohl. Hier wird besonderer Wert auf die Qualität und Realität der Rekonstruktionen gelegt, die geografische Ausdehnung bewegt sich zwischen Orient und Britannien, der Kaukasusregion und der iberischen Halbinsel.

Begleitet werden die Erläuterungen von Mario Becker durch zahlreiche Fotos, die den rund einstündigen Vortrag auflockern und aufwerten. Der Vortrag findet im Veranstaltungsraum des Museums statt. Beginn ist um 17 Uhr. Die Herbstvorträge mit Mario Becker sind seit über zehn Jahren eine feste Institution im Veranstaltungskalender der Römer-Welt und erfreuen sich jährlich wachsender Beliebtheit.

Der Eintritt ist frei. Das Museumsteam freut sich jedoch über eine Spende für die Museumsarbeit. Termin: Samstag, 23. November, 17 Uhr. (PM)


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Britische Folk-Sängerin Katherine Priddy tritt im Schloss Engers auf

Die britische Singer-Songwriterin Katherine Priddy macht am 14. Oktober auf ihrer Europatournee Station ...

Ausstellung verlängert: Leonardo da Vincis Maschinen länger in Neuwied

Großes Interesse an historischen Konstruktionen führt zu einer längeren Präsentation in der Stadtgalerie. ...

Borod: "Halloween rockt!" kommt 2026 mit zwei Abenden zurück

ANZEIGE | Zweimal Festzelt, zweimal ein anderes Programm: Im Oktober wird Borod wieder zum Treffpunkt ...

Multimediale Naturerfahrung mit DJ Dominik Eulberg im Westerwald

Der international bekannte Techno-DJ und Biologe Dominik Eulberg kehrt in seine Heimat zurück, um die ...

Peter Prange entführt nach Berlin der 1920er-Jahre

Am 28. Oktober 2026 lädt die Kreis-Volkshochschule Neuwied zu einem besonderen Literaturabend im Bürgerhaus ...

Sean Taylor bringt "First Light" nach Neuwied

Der britische Musiker Sean Taylor kommt am Freitag, 23. Oktober 2026, nach Neuwied. Dabei präsentiert ...

Weitere Artikel


IHK und Wirtschaftsförderung laden zum regionalen Wirtschaftsgespräch ein

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied und die Wirtschaftsförderung des Landkreises Neuwied laden herzlich ...

So kann Bürgerbeteiligung aussehen: Boulebahnen in Niederbieber wurden aufgewertet

Inzwischen gehören sie fast in jedem Neuwieder Ortsbezirk zum Alltagsbild: Boulebahnen, auf denen in ...

Werkstatträte fordern mehr Gerechtigkeit und Selbstbestimmung: "Wir verdienen mehr!"

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Werkstatträte hat unter dem Motto "Wir verdienen mehr! Gerechtigkeit, ...

Sahm Gruppe installiert weitere Photovoltaikanlage am Standort Höhr-Grenzhausen

ANZEIGE | Die Sahm Gruppe setzt ihren Weg in Richtung nachhaltiger Energieversorgung konsequent fort. ...

Neue Liegebank in Unkel bietet beeindruckenden Blick auf den Drachenfels

An der Unkeler Rheinpromenade bietet eine neue Liegebank einen beeindruckenden Blick auf den Drachenfels. ...

Verzögerter Baustart: Vollsperrung der L 256 in Breitscheid

Die Bauarbeiten im sechsten Abschnitt der Ortsdurchfahrt Breitscheid verzögern sich. Entgegen vorheriger ...

Werbung