Werbung

Pressemitteilung vom 25.10.2024    

Tag der offenen Tür am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur

Das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur öffnet am 9. November seine Türen für interessierte Kinder, Jugendliche und deren Eltern. Der Infotag bietet Einblicke in das Schulleben, die musikalische Ausbildung und das Internatsleben. Neben Führungen erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm.

(Foto: Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Montabaur. Das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz besteht seit 1991 und ermöglicht musikalisch begabten Schülern, die allgemeine Hochschulreife mit einer fundierten musikalischen Ausbildung zu kombinieren. Mit rund 450 Schülern bietet die Schule ein differenziertes Musikprofil, das auf individuelle Förderung setzt. Musik wird sowohl als vierstündiges Hauptfach in der Sekundarstufe I als auch als Leistungsfach in der Oberstufe unterrichtet. Der Instrumentalunterricht durch qualifizierte Lehrer ist kostenfrei und fließt in die Beurteilung ein. Die Schule bietet eine einzigartige Vielfalt an Ensembles wie Orchester, Big Bands, Chöre und Kammermusikgruppen, die den Schülern Auftritts- und Wettbewerbserfahrungen im In- und Ausland ermöglichen. Das moderne Internat erlaubt es, auch überregional Schüler aufzunehmen.

Der Info-Tag am 9. Noveber bietet Eltern, Grundschulkindern ebenso wie interessierten Seiteneinsteigern mit ihren Eltern Einblicke ins Schulleben, das Schul- sowie Musikgebäude und das Internatsleben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein Elterninformationsabend zum Thema "Das Landesmusikgymnasium – Die 'besondere' Schule für mein Kind" findet am 6. November um 19.30 Uhr in der Aula der Schule statt.

Zudem gibt es am 5. November zwei Termine für gemeinsames Musizieren speziell für Grundschulkinder: vormittags von 9 bis 11.30 Uhr für ganze Klassen und nachmittags von 15.30 bis 17 Uhr für einzelne Schüler. Anmeldungen sind telefonisch unter 02602-134980 oder per E-Mail unter info@musikgymnasium.de möglich. Unabhängig davon können jederzeit individuelle Gesprächstermine vereinbart werden.

Alle Interessierten sind eingeladen, die Schule kennenzulernen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Handwerksmesse Koblenz 2027: Ein Erfolgsformat kehrt zurück

Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2026 wird die Handwerksmesse in Koblenz auch 2027 wieder stattfinden. ...

Generalsanierung der Rheinstrecke: Bauarbeiten und Umleitungen im Fokus

Die Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn e.V. informiert über die Ergebnisse ...

Richtfest der neuen "Sääner Hall" in Bendorf gefeiert

Die Stadt Bendorf hat einen wichtigen Schritt zur Fertigstellung ihrer neuen Mehrzweckhalle erreicht. ...

Westerwälder Nachwuchstalente dominieren GT4-Europameisterschaft

In Spa-Francorchamps gelang den jungen Fahrern Enrico Förderer und Cedric Fuchs ein bemerkenswerter Erfolg. ...

Tipps für eine entspannte Reise mit Babys und Kleinkindern

Die DRK-Kinderklinik Siegen gibt praktische Ratschläge, um den Urlaub mit kleinen Kindern möglichst stressfrei ...

Faszinierende Klänge: The Curious Bards verzaubern Neuwied

Am 5. Juli 2026 wird die Abteikirche Rommersdorf in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen musikalischen ...

Weitere Artikel


Personensuche in Koblenz: 50-jährige Elke Gambusch verschwunden

Seit dem 21. Oktober ist die 50-jährige Elke Gambusch aus Koblenz verschollen. Die Polizei teilt mit, ...

Kennzeichnung, Weichmacher und Co.: Was sichere Halloween-Kostüme ausmacht

An Halloween ist die Nachfrage nach Kostümen groß. Beim Kauf sollte jedoch nicht nur auf den Gruselfaktor, ...

Unbekannte Täter beschädigen Anhänger in Unkel

In der Zeit zwischen dem 22. und 24. Oktober wurden in der Straße Am Schröterkreuz in Unkel drei abgestellte ...

Informationsveranstaltung im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied zieht positive Bilanz

In einer erfolgreichen Informationsveranstaltung am Dienstag (15. Oktober) konnten sich Patienten sowie ...

Oberwambacher Martinsmarkt: Regionales Fest und Martinsumzug

ANZEIGE | Am Samstag, dem 9. November, lädt die Dorfgemeinschaft Oberwambach zum 3. Oberwambacher Martinsmarkt ...

Busfahrer in Straßenhaus Opfer von Körperverletzung - Täter gefasst

Ein Busfahrer wurde am Donnerstag (24. Oktober) gegen 15 Uhr in der Ortschaft Straßenhaus Opfer eines ...

Werbung