Werbung

Pressemitteilung vom 25.10.2024    

Tag der offenen Tür am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur

Das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur öffnet am 9. November seine Türen für interessierte Kinder, Jugendliche und deren Eltern. Der Infotag bietet Einblicke in das Schulleben, die musikalische Ausbildung und das Internatsleben. Neben Führungen erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm.

(Foto: Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Montabaur. Das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz besteht seit 1991 und ermöglicht musikalisch begabten Schülern, die allgemeine Hochschulreife mit einer fundierten musikalischen Ausbildung zu kombinieren. Mit rund 450 Schülern bietet die Schule ein differenziertes Musikprofil, das auf individuelle Förderung setzt. Musik wird sowohl als vierstündiges Hauptfach in der Sekundarstufe I als auch als Leistungsfach in der Oberstufe unterrichtet. Der Instrumentalunterricht durch qualifizierte Lehrer ist kostenfrei und fließt in die Beurteilung ein. Die Schule bietet eine einzigartige Vielfalt an Ensembles wie Orchester, Big Bands, Chöre und Kammermusikgruppen, die den Schülern Auftritts- und Wettbewerbserfahrungen im In- und Ausland ermöglichen. Das moderne Internat erlaubt es, auch überregional Schüler aufzunehmen.

Der Info-Tag am 9. Noveber bietet Eltern, Grundschulkindern ebenso wie interessierten Seiteneinsteigern mit ihren Eltern Einblicke ins Schulleben, das Schul- sowie Musikgebäude und das Internatsleben.



Ein Elterninformationsabend zum Thema "Das Landesmusikgymnasium – Die 'besondere' Schule für mein Kind" findet am 6. November um 19.30 Uhr in der Aula der Schule statt.

Zudem gibt es am 5. November zwei Termine für gemeinsames Musizieren speziell für Grundschulkinder: vormittags von 9 bis 11.30 Uhr für ganze Klassen und nachmittags von 15.30 bis 17 Uhr für einzelne Schüler. Anmeldungen sind telefonisch unter 02602-134980 oder per E-Mail unter info@musikgymnasium.de möglich. Unabhängig davon können jederzeit individuelle Gesprächstermine vereinbart werden.

Alle Interessierten sind eingeladen, die Schule kennenzulernen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Inklusionscoaches in Raubach zertifiziert

In Raubach haben sechs Teilnehmer ihre Ausbildung zum Inklusionscoach erfolgreich abgeschlossen. Der ...

Neue Radservice-Station am Wiedradweg bei Roßbach eröffnet

In Roßbach wurde eine neue ADAC Radservice-Station eingeweiht. Diese bietet Radfahrern des Wiedradwegs ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Jugendfeuerwehr zeigt Wirkung: Kind reagiert richtig bei Rauchmelder-Alarm

In Neuwied wurde der Ernstfall zur Lehrstunde: Ein Mitglied der Jugendfeuerwehr bemerkte einen ausgelösten ...

Gesund, stark und zufrieden: Handwerk punktet mit Prävention und Perspektive

Im Handwerk zählt nicht nur Können, sondern auch Gesundheit. Eine aktuelle Studie der IKK classic belegt: ...

Weitere Artikel


Personensuche in Koblenz: 50-jährige Elke Gambusch verschwunden

Seit dem 21. Oktober ist die 50-jährige Elke Gambusch aus Koblenz verschollen. Die Polizei teilt mit, ...

Kennzeichnung, Weichmacher und Co.: Was sichere Halloween-Kostüme ausmacht

An Halloween ist die Nachfrage nach Kostümen groß. Beim Kauf sollte jedoch nicht nur auf den Gruselfaktor, ...

Unbekannte Täter beschädigen Anhänger in Unkel

In der Zeit zwischen dem 22. und 24. Oktober wurden in der Straße Am Schröterkreuz in Unkel drei abgestellte ...

Informationsveranstaltung im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied zieht positive Bilanz

In einer erfolgreichen Informationsveranstaltung am Dienstag (15. Oktober) konnten sich Patienten sowie ...

Oberwambacher Martinsmarkt: Regionales Fest und Martinsumzug

ANZEIGE | Am Samstag, dem 9. November, lädt die Dorfgemeinschaft Oberwambach zum 3. Oberwambacher Martinsmarkt ...

Busfahrer in Straßenhaus Opfer von Körperverletzung - Täter gefasst

Ein Busfahrer wurde am Donnerstag (24. Oktober) gegen 15 Uhr in der Ortschaft Straßenhaus Opfer eines ...

Werbung